Es tröpfelt einwenig ÖL

  • Servus Jungs,


    sagt mal habe heute mal etwas genauer bei meinem BMW in den Motorraum geschaut und folgendes entdeckt.An dem Teil, tröpfelt es einwenig nach Öl .Ich habe jetzt seit dem letzten Ölwechsel ca. 4000Km gemacht und die Ölstandsanzeige ist immernoch auf Max. Also ers tröpfelt also ganz wenig.Weiss jemand was das Teil dort bewirkt?Übrigens ich habe es jetzt erstmal so gut es geht Sauber gemacht.Das Teil ist auf der rechten Seite ,wo der Ölstab ist.Unterhalb der Ansaugbrücke ( galube ich zumindestens das es die Ansaugbrücke ist).

  • Hallo,
    also, hatte meinen auch letztens zum Ölwechsel und da meinte der Mechanikus, dass einwenig Öl am Ansaugkrümmer rausschwitzt. Er meinte noch ist es kein Tropfen. Anfang nächstes Jahr, sollte man mal den Ansaugrümmer laut dem :) wechseln je nachdem wie groß dann der Ölverlust ist, kosten um die 600€. Werde es aber auf jedenfall machen egal ob tropft oder nicht.


    Kann bei Dir möglicherweise auch der Ansaugkrümmer sein.


    Gruß

  • Hey Ricci,


    das hatte meiner auch. Kommt von den Drallklappen in der Ansaugbrücke die werden locker und kriegen Spiel somit kommt da so ein Diesel & Dreck Zeug raus.


    Wurde bei mir auf Garantie getauscht solltest du aber auch überlegen da sich die Teile in der Ansaugbrück locker und abbrechen können. Dann hast einen Motorschaden und das kommt dir teurer als die ganze Brücke.


    Mit ein bisschen Geschick ist die auch einfachst selbst zum tauschen.


    lg sicherlich

  • Zitat

    Original von Ricci
    Ok danke für die Info, was kostet die Ansaugbrücke eigentlich?Und ist das so schwer die selber zu wechseln?Oder doch lieber machen lassen?


    Bj und was hast du für KM Laufleistung?

  • ja - das ist bekanntes Problem bei BMW - ich habe auch bj 2005 und 90 tkm gehabt wo ich meine Ansaugbrücke gewechselt hab... habe richtig Öl verloren... :O


    ich kann dir raten Ölabscheider auch mit zu machen, weil wenn er voll ist dann läuft das Öl auch über :angry:

  • Ok danke. Ich war vor ca. 4000Km in der Werksatt und da hatte ich auch schon den Ölabscheider wechseln lassen.Sagt mal kann man die Ansaugbrücke auch selber wechseln?Ist das schwierig?Komme aus Hagen.Vielleicht findet sich ja jemand der das schonmal selber gemacht hat und mir helfen könnte.

  • Zitat

    Original von Ricci
    Super danke für die Info.Ich werde gleich mal BMW Anrufen und fragen was die dafür nehmen.



    bei BMW kommst du locker auf 660 euronoen ;(


    da du aus Hagen bist ich kenne ein Mann der hat bei bmw gelernt( und jetzt hat er sich selbständig gemacht, ist richtig gut und günstig ! (aus Dortmund ) ist kein Werbung nur so Empfehlung !wenn du Interesse hast schreib mir ne PN

  • hatte das Problem auch bei ca. 74tkm.
    hatte die Ansaugleitung 352 netto erneuert.
    AL 167,20 netto.
    jetzt war ich beim freundlichen wegen Ölwechesel, und die zeigten mir das sich da wieder ein tropfen an der Ölablassschraube bildet.
    ist jetzt der dritte Ölwechsel und da wird der Ölabscheider mit gewechselt.
    Nach Aussage des Freundlichen wird bei Autos wo dieses Problem Auftritt ein geänderter Ölabscheider eingebaut, welcher aber dann bei jedem Ölwechsel mit getauscht wird.
    wenn dann keine Ruhe eintritt, gibt es dann noch die Möglichkeit irrgendwelche Kanälle im Kopf zu reinigen, ist wohl die neuste Erkenntnis seitens BMW.


    Ich denke es liegt Haupsächlich am Longlive.
    viele Benzinner haben auch Probleme mit Verkokungen und Ablagerungen vom Öl.

  • Kurze Frage noachmal, du sagst man hätte bei dir die Ansaugleitung gewechselt ,bei mir die gesamte Ansaugbrücke gewechselt.Ist das bei noch nicht gemacht worden?


    Oh man wenn das Problem immernoch dasein sollte na dann wird es ja richtig lustig und das bei gerade mal 93000Km.


    Gibt es Leute die noch immer Probleme haben ,nachdem die ANsaugbrücke ausgetauscht worden ist?

  • bei mir ist jetzt ruhe :) hoffe ich das es so bleibt für nächste 60-90 tkm :)


    aber wie es meistens ist :))) da kommen noch andere 1000 Sachen hin zu die auch kaputt gehen können :( :evil:

  • Ehrlich gesagt hatte ich mir das auch überlegt aber 150€ kostet der Einbau , da dachte ok lass lieber mal die Profis machen und du hast 2 Jahre Garantie aber neim nächsten mal werde ich es selber machen.

  • ich denke komplette Ansaugbrücke für den Preis.
    Habe den Wagen jetzt vom Freundlichen wieder und er sagte das es minimal feucht war, und ich hoffe jetzt das ich mit dem modifizierten Ölabscheider ruhe habe.
    Hauptsache das 0W30 ist nicht zu dünn. nicht das ich es überall wiederfinde.
    Öl hatte ich zum Ölwechsel mitgeliefert, war ne gute Idee hatte ich in der Bucht gelesen. :D 6,80 statt 19€/l

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!