Spurverbreiterung

  • Danke für die Antworten!


    Ich sehe jetzt vom Grundsatz her klar.


    Das mit ABE (bzw. deutschen Betriebsgutachten) etc. ist in Österreich so eine Sache. Ich glaube daß eine Einzelabnahme samt Eintragung in den Typenschein sowieso nötig ist und der Unterschied zwischen ABE und keine ABE nur der ist wie oft der Prüfer um das Auto rumläuft. Ich werd aber demnächst bei der Prüfstelle anrufen und mich genau erkundigen. Vielleicht schau ich sogar vorbei und frage direkt den Prüfer wieviel Breite er mir genehmigt.


    Falls H&R dann wird es wahrscheinlich das System B+ werden da ich zu lange Stahlfelgen gefahren bin und es gewohnt bin die Schrauben bis an die Grenze des Drehmomentes zuzuknallen. :D :spinnen: :top:


    BRZLFIX

  • Jungs wenn wir schon das Thema offen habe. Ich habe die Spirit 2 drauf. Hinten 20er und Vorne 15er Platten. Ich habe überlegt hinten 30er und vorne 25er einzubauen. Was sagt Ihr dazu?


    Felgen


    Vorne 8,5Jx20
    Hinten 10Jx20


    ET weiss ich grad nicht. Müsste aber um die ET20 sein. Ich weiss durch die Platten werden Radlager Querlenker etc. mehr belastet aber so schauen die Felgen zu Brav aus - Trotz 20 Zoll. Kanten müssen danach erneut gebörtelt werden, das ist aber kein Problem.


    Was habt Ihr so drauf? Bilder? Daten??



    LG


    Kayhan

  • Ich hab 8,5 x 20 ET35 rundum mit 40mm an der VA und 80mm an der HA (Achse gesamt) Also ET 15 an der VA und ET -5 an der HA. Kanten sind hinten gelegt. Musste aber Begrenzer an der HA verwenden.
    Gruß.

  • Begrenzer sind scheisse. Dann muss die Kanten aufmachen leer machen und komplett anlegen anschließend noch ziehen lassen. Alles andere ist pfusch und auch gefährlich. ich spreche aus erfahrung. begrenzer dienen meiner meinung nach nur als übergangsphase.

  • Zitat

    Original von kayhan
    Begrenzer sind scheisse... Alles andere ist pfusch und auch gefährlich. ich spreche aus erfahrung. begrenzer dienen meiner meinung nach nur als übergangsphase.


    Da muß ich kayhan recht geben... Begrenzer ist die schlechteste Lösung des Problems.


    Zitat

    Original von Knitti
    Kann ich nicht sagen. Die Beste Lösung ist es natürlich nicht. Die Kanten sind schon komplett gelegt und gezogen. Daran liegs auch nicht.


    Wieviel Restfederweg hast du jetzt an der HA noch ???
    anders herum gefragt wieviele bzw. welche Stärke haben Deine Federwegsbegrenzer hinten ???


    Hieran liegts oder ??? der Reifen schleift bei Dir an der Kante der hinteren Stoßstange ( siehe roter Kreis ) und deshalb mußtest du Federwegsbegrenzer benutzen.


    [Blockierte Grafik: http://a.imageshack.us/img341/2387/problemdt.jpg]



    Zitat

    Original von kayhan
    Dann muss die Kanten aufmachen leer machen und komplett anlegen anschließend noch ziehen lassen.


    Hast du da jemand "Guten" aus Deiner Umgebung an der Hand der das macht ???


    um nochmal auf Deine eigentlich Frage zurück zu kommen:


    Deine Breyton-Felgen müßten beide effektiv ( mit den mitgelieferten Spurverbreiterungen von Breyton ) wie du schon schreibst eine ET 20 auf VA / HA haben.


    Ich fahre 8,5x19 ET 15 und wollte 10er Spurplatten vorne montieren, dem Tüf war aber damals der Abstand zur kleinen "inneren Radlaufkante" zu gering... und er wollte es mir nicht eintragen.


    Wenn du diese Kante bördelst und leicht ziehst... sollten bei 8,5" auf der VA max. ein ET 0 möglich sein. Wenn du den Radlauf vorn "richtig" ziehst vielleicht sogar eine ET -5 ( ich weiß nicht wie "ziehfreudig" das Blech vorne beim E60 ist ) .


    Hinten fahre ich auch die 8,5x19 mit jeweils 15er Platten pro Seite... also effektiv ET 0, mußte hierfür die hintere Radlaufkante lediglich leicht "anstellen". Jetzt habe ich neulich da sich meine Reifen leicht außen abgefahren haben Spur & Sturz neu einstellen lassen... hinten ist der Sturz jetzt "viel negativer" als vorher... so daß ich jetzt ca. 8mm mehr Platz zur Radlaufkante habe als vorher.




    ciao Dirk

  • Ja hab da jemanden. Bei mir wurde die Kanten angelegt und leicht gezogen. Vorne mit 15er und hinten mit 20er. Hab die Distanzscheiben jetzt bestellt. Mein Mechaniker meinte es das sollte kein Problem sein mit 25 VA und 30 HA also pro RAD. Nächste Woche kommen Sie rein. Mal schauen :)

  • Zitat

    Original von kayhan
    Ja hab da jemanden.


    Arbeitet der nur für Dich ??? oder könnte der das auch für mich machen ???


    Zitat

    Original von kayhan
    Bei mir wurde die Kanten angelegt und leicht gezogen. Vorne mit 15er und hinten mit 20er. Hab die Distanzscheiben jetzt bestellt. Mein Mechaniker meinte es das sollte kein Problem sein mit 25 VA und 30 HA also pro RAD. Nächste Woche kommen Sie rein. Mal schauen :)


    Was zahlst du in etwa für VA + HA bördeln/ziehen damit die neuen Spurplatten drunter gehen ???


    und was hast du vorher für "Kanten anlegen und leicht gezogen" bezahlt ???


    Ich hätte auch einen an der Hand der gut sein soll... nur hat der noch keinen E60 gebördelt, ich möchte aber nicht sein "Versuchskaninchen" sein.



    ciao Dirk

  • Zitat

    Original von derdirk08
    [quote]Original von kayhan
    [quote]Original von kayhan
    Ich hätte auch einen an der Hand der gut sein soll... nur hat der noch keinen E60 gebördelt, ich möchte aber nicht sein "Versuchskaninchen" sein.
    ciao Dirk


    Hab da mal nicht so Angst :) Das ist keine Zauberei. Kritisch wird es nur wenn man extrem ziehen muss, da kann es passieren, dass der Kotflügel bzw die Seitenwand auf einmal nen Bauch mach (wegen der Belastung). Richtig schlecht ist es wenn vorher an den Stellen gespachtelt wurde. Macht eine Werkstatt in neumarkt (hat bei mir schon einiges gemacht :) )


    Die Distanzscheiben kosten pro Achse 90 Euro. Das Börteln und Kanten anlegen je nach Aufwand immer. ca. 120 euro...



    LG Kayhan

  • Zitat

    Original von kayhan
    Hab da mal nicht so Angst :) Das ist keine Zauberei.


    Die Radlaufkante hinten ist beim E60 nicht ganz ohne...
    hatte schon beim Corsa-A und auch beim E46-Compact die Radläufe vorne+hinten bördeln lassen, da gings "problemlos".


    Sind Deine 120 Euro ( je nach Aufwand ) fürs bördeln pro Achse ??? oder insgesamt für alle Radläufe ???


    Verrechnet also Deine Werkstatt das Bördeln/Ziehen nach Zeitaufwand... und benutzt keine fixen/festen Preisangaben pro Radlauf o.ä.???


    Das wäre ja Klasse...


    Wenn Du die Werkstatt in Neumarkt hier nicht direkt nennen willst... würde ich mich über eine PN mit der Anschrift freuen ;)



    ciao Dirk

  • @ Dirk . Ja genau an der Kante haperts.


    Hab mich für 5mm weniger Platte hinten entschieden, sodass ich dann an der HA ET 0 fahren werde.


    Die Begrenzer hab ich raus genommen, da ich nur die zum drüber schieben hatte. Hab heute mal nachgesehen wie ich das Problem hinten lösen kann und dabei gleich mal die Begrenzer kontrolliert. Na ja was soll ich sagen...total fertig die Dinger. :bad:

  • Zitat

    Original von Knitti
    @ Dirk . Ja genau an der Kante haperts.


    Hab mich für 5mm weniger Platte hinten entschieden, sodass ich dann an der HA ET 0 fahren werde.


    Die Begrenzer hab ich raus genommen, da ich nur die zum drüber schieben hatte. Hab heute mal nachgesehen wie ich das Problem hinten lösen kann und dabei gleich mal die Begrenzer kontrolliert. Na ja was soll ich sagen...total fertig die Dinger. :bad:


    Gute Entscheidung die Begrenzer wieder zu entfernen... ist echt sicherer/besser so.


    Ich mußt die Plastik Stoßstangenecke auch hinten leicht bearbeiten... habe die ecke dazu mit einem Heißluftfön warm gemacht dann wird das PU weich und läßt sich "formen" habe die Ecke dann etwas mit der Hand nach außen gezogen, steht jetzt etwas ab und dadurch hatte ich dann den Platz den ich brauchte ( beim Diagonal-Einfedertest ). Wie ich schon im letzten Thread geschrieben habe ist jetzt durch den negativeren Sturz hinten bei 15er Platten bei mir überhaupt kein "Problem" mehr da... hätte weder die Radlaufkanten "leicht anlegen" müßen noch das Plastik "biegen müßen" :rollen:


    Bin aber wie du siehst gerade drauf und dran vorne und hinten bördeln & ziehen zu lassen um die Reifen VA + HA schön bündig zu bekommen. Wobei ich wahrscheinlich besser erst tieferlegen sollte... und dann bördeln & ziehen. Naja mal schauen die Saison ist ja praktisch eh schon vorbei :rollen:



    ciao Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!