Ansaugkrümmer

  • Hi Leute,


    hab mein 525d E61 vom Ölwechsel wieder abgeholt. Der Freundliche sagte, dass er leicht am Ansaugkrümmer rausschwitz (Öl) aber muss nun nicht sofort repariert werden. Es sagte mit allen drum und dran ca. 600€. Kann einer von Euch sagen wie lange man mit so etwas noch fahren (grob) kann bzw auf die lange Bank schieben kann?


    Gruß
    Nico

  • Die Ansaugbrücke ist ein kritisches Thema. Es gibt eine Version, bei der die Drallklappen gerne abreißen und zu einem Motorschaden fühen. Die Belastung der Drallklappen steigt auch mit der Verkokung. Dass bei Dir die Ansaugbrücke Öl rausdrückt, könnte auf einen defekten Ölabscheider und/oder defekte Drallklappen-Dichtungen hinweisen. Habe auch schon gelesen, dass sich so ein Turboschaden angekündigt hat (zu viel Öl hat im Ansaugbereich ja auch nichts zu suchen). Meine Empfehlung: Prüfe mal, wann das letzte Mal der Ölabscheider gewechselt wurde und wenn das lange her ist, dann wechsel die Ansaugbrücke und den Ölabscheider.

  • ...zu den 600€. Das ist ein durchaus vernünftiger Preis für den Wechsel der Ansaugbrücke, die Brücke alleine kostet ja schon ca 450€. Ein begabter Schrauber kann das Ding aber auch selbst wechseln. Such mal hier im Forum, da gibt es einen Link zu einer Anleitung, wie man die Drallklappen ausbaut. Diese Anleitung taugt auch für den reinen Wechsel.

  • Wurde bei mir auch gewechselt vor ein paar wochen, habe mich beim :) ein wenig aufgeregt und habe alles anstandslos ersetzt bekommen, in dem Zuge wurden gleich Glühkerzen mit erneuert waren angeblich im Fehlerspeicher, gezahlt habe ich 00,00 € ging alles auf Kulanz da, dass Problem bei BMW bekannt ist!

  • Hallo
    Habe den Wagen damals nicht bei BMW gekauft, kann man trotzdem noch die EuroPlus abschließen? Das macht man ja bei BMW oder?Weißt Du was so etwas kostet und ob BMW die bei mir nun noch abschließt wenn die wissen,dass demnächst diese Reperatur fällig ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!