Fragen zu E60 545i6 im Vergleich zum E39 540i6

  • Hallo Zusammen,


    hier gibt es sicherlich Umsteiger, der o.g. Modelle.
    Ich fahre derzeit einen 97er 540i6 und mir hat es ein sehr schöner, top ausgestatteter 545i6 von 2003 aus erster Hand mit 100.000km angetan.


    Zur eventuellen Probefahrt komme ich erst am Wochende, deswegen würden mich vorher ein paar Eindrücke interessieren.


    Leistungstechnisch sollte man sich bei jeden Neukauf etwas steigern, finde ich. :D


    Von der Leistung auf dem Papier unterscheiden sich die beiden nicht so sehr, 30NM mehr hat der 545i.
    Ich will nicht jeden Tag Vollgas fahren, aber merkt man im Vergleich zum alten E39 540i einen Unterschied?


    Wie ist der Motor Allgemein, gibt es wieder Probleme mit Ketten, Gleitschienen und der Vanos?


    Wie ist der 545i6 vom Schaltgetriebe her? Im ETK habe ich gerade gelesen, dass das alte S6S 420G aus dem E34/E39 endlich mal ersetzt wurde.
    Ist dieses nun BMW typisch knackig, oder teilweise auch hakelig wie der Vorläufer?



    Lohnt sich der Umstieg? :D



    Vielen Dank



    Gruß Mario

  • Zitat

    Original von 545i-Ralle
    Bitte lesen!


    So so, die Räder drehen zu schnell durch.
    :D


    Scherz bei Seite, habe mir alles durchgelesen.


    Allein das der Unterschied von der Leistung so krass sein soll wundert mich. Macht Lust auf eine Probefahrt.


    Lt. deiner Beschreibung wurde genau dort Hand angelegt wo es nötig war, z.B die Drehwilligkeit im unteren Drehzahlbereich.


    Ich bin gespannt.


    BTW, in der Sonderaustattungsliste steht nichts von Sportfahrwerk, dass ist das Exemplar:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/8e1j-vm.jpg]


    Steht recht tief da, kann das ein M-Fahrwerk sein oder eher schon etwas anders reingebastelt?



    Gruß Mario

  • is die Frage was du von dem Auto erwartest...
    Felgen, Fahrwerk ob du sowas machst.
    Ist im absoluten Serientrimm mit eher magerer Ausstattung.
    Von daher musst du es selbst entscheiden... Was die Preislage des V8 betrifft musst du die anderen V8 Fahrer fragen.




  • Ich finde den zu teuer,meiner hat 90Tkm gelaufen und mir wollen sie wenn ich den in Zahlung gebe 12-12,5 geben.(Ausstattung ein wenig mehr)Also muß da am Preis noch richtig was gehen.

  • geben ist nicht nehmen...
    bei Inzahlungnahme von 12500 wird er ihn locker für 16 bis 17 ausschreiben zum verkauf.
    aber er hat wirklich magere Ausstattung für nen 545er. Schau morgen mal bei Mobile. und bei ner Probefahrt bei BMW vorbeifahren und dann mal schlüssel auslesen lassen wegen wartung usw oder fgstlnummer prüfen lassen.


    Hier mal einer bei Mobile wo zwar ein bisschen mehr kostet aber bessere Ausstattung hat.
    Mobile

  • Hallo,


    also mir geht es in erster Linie nicht um eine absolute Vollaustattung, ich kenne nichteinmal die must have Gimmicks in einem E60, für mich sieht dieses Exemplar gut ausgestattet aus.


    Für mich zählt, erste Hand, guter Zustand, max. um die 100.000km und ein 545i in der seltenen Version mit Schaltgetriebe. Gegen eine Automatik habe ich absolut nichts, aber einen V8 mit 4,4L von Hand zu rühren hat seinen besonderen Reiz.


    Da ich es bis Samstag nicht aushalten konnte, habe ich vorhin früher Feierabend gemacht, anschließend meinen Vater abgeholt und dann sind wir zur Probefahrt.



    Das Thema hat sich vorerst für mich erledigt.


    Als wir dort ankamen waren wir zunächst begeistert, von Außen haben wir ihn ja schon letzte Woche ausgiebeig inspiziert.
    Dann bekam ich endlich die Schlüssel in die Hand, nachdem die roten Nummern montiert waren ging es los, ich will es nicht in die länge ziehen:


    Der Motor klang wirklich sehr komisch, hat mich an einen Golf 1,6L erinnert und nicht an einen V8. Auch beim Ausdrehen ein wirklich seltsamer Sound, nur ganz, ganz wenig V8.
    Vom Abzug her dreht der Motor definitv williger hoch, auch das Pedale lassen sich im Vergleich zu meinen E39 viel leichter bedienen, dadurch ist alles komfortabler.


    Mehr Druck als beim M62 spühre ich nicht wirklich, dass 6-Gang Getriebe ist dagegen um Lichtjahre besser als beim E39. Ultraleicht und präzise.


    Beim 60km/h hat der Vorderwagen irgendwie vibriert, im allgemeinen war die Karre auch ziemlich hart gefedert, dass Gesamtpacket hat nicht gepasst.


    Nach der Probefahrt hatte ich kein Interesse mehr, beim Preis wollte er auch nicht unter 17.000EUR gehen, bekomme ihn für 14.000 wenn ich meinen E39 stehen lassen.


    Nöö, danke.

  • Einen BMW in dieser Preisklasse würde ich nur mit E+ bei einem BMW Händler kaufen.Wer weiß was mit der Kiste war,habe noch keinen über einen 45er so schlecht reden gehört.Hatte voher auch einen 540( modifiziert) und muß sagen das der 545 in allen Gesichtspunkten deutlicher besser ist.(Leistung kann natürlich nie genug sein)Glaub mir an der Karre war was faul.

  • Glaub das hat nichts mit E+ oder BMW Händler zu tun. Man sollte sich einfach nur gut über das Fahrzeug interessieren. Meiner war auch aus der Preisklasse, war nicht von nem BMW Händler (und auch ohne E+ ;) ) Hab mich einfach über die Historie des Wagens schlau gemacht und dann eben doch gekauft.
    Vor Jahren hätte ich mir nie geträumt das ich mir mal in so einem Laden ein Auto kaufen würde. Aber die Fakten sprachen für KAUFEN :D

  • Zitat

    Original von Mario.
    Der Motor klang wirklich sehr komisch, hat mich an einen Golf 1,6L erinnert und nicht an einen V8. Auch beim Ausdrehen ein wirklich seltsamer Sound, nur ganz, ganz wenig V8.


    ja, der Originalauspuff ist sehr leise - dezent. der Klappenauspuff lässt sich manuell öffnen, dann wirds ein bissel lauter, aber ein 63er AMG klingt anders ...


    Zitat

    Original von Mario.
    Beim 60km/h hat der Vorderwagen irgendwie vibriert, im allgemeinen war die Karre auch ziemlich hart gefedert, dass Gesamtpacket hat nicht gepasst.


    Liegt an den Runflats, die machen den Restfahrkomfort kaputt.


    Zitat

    Original von Mario.
    Nach der Probefahrt hatte ich kein Interesse mehr, beim Preis wollte er auch nicht unter 17.000EUR gehen,


    Schade, das Auto ist wirklich Understatement pur; zZt.ist Handeln (als Einkäufer) wieder schwieriger geworden ...


    Gruß Bobbin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!