Sofwareproblem ???

  • Hallo Leute
    Ich bin gestern so ca 600 Kilometer gefahren und habe dabei immer wieder festgestellt das mein Radio ab und an für Sekundenbruchteile aus ist.
    Dieses steigerte sich dahin das das Radio zum Schluss manchmal ne Minute ausfällt oder immer wieder ein und aus schaltet. Jetzt ist es Mittlerweile soweit das auch der Bildschirm mal abschaltet und ich über I-Drive keine Funktionen mehr habe und die Sprachsteuerung auch nicht funzt. Hat irgendeiner von euch auch schon einmal solch ein ähnliches Problem gehabt ???


    mfG
    Paule

  • Die Spracherkennung geht schon aber vorausgesetzt die mittlere Elektronik (Radio,I-Drive) funzt. Ich kann das Radio auch ausschalten aber manchmal geht es einfach wieder an.
    ...oder ich schalte das Radio aus und die Lautsprecher knacken dann einfach nen bisschen !!!

  • ...das komische an der Sache ist: Wenn ich meine Fahrt gerade beginne ist dieses Problem noch nicht, sondern es komm erst nach einigen Kilometern.
    Es macht sich ein leichtes knacken der Lautsprecher bemerkbar und dann fällt das Radio kurz aus,es lässt sich nichts mehr bedienen
    (i-Drive,Telefon,Spracheingabe). Dieses Problem tritt dann im Laufe der Fahrt immer häufiger in kürzeren Abständen auf.

  • ^^ dann wird sicherlich der lüfter hinten am ccc defekt sein oder ein kabelbruch oder so...


    bau mal aus und schau nach, ob der lüfter sich dreht, oder besser noch, lass ihn mal ansteuern...

  • Zitat

    Original von Paulepeng
    ...wie kann ich ihn ansteuern lassen ????


    ^^ bei einem hier aus dem frum oder deiner nähe, der sich mit programmierungen oder diagnosesystemen befasst und auskennt.

  • Zitat

    Original von bruder-zyan


    ^^ bei einem hier aus dem frum oder deiner nähe, der sich mit programmierungen oder diagnosesystemen befasst und auskennt.


    Normal hörst du den Lüfter, also bei mir ist das aufjedenfall so

  • Hi Paule


    hab das allergleiche Problem nur das ich das Buissnes hab !!
    Bin bishher noch nicht dazu gekommen mich damit zu befassen, aber ich denke auch das es eventuell ein Kabelbruch in der Heckklappe sein kann oder das MASK Lüfterchen dreht nicht richtig,
    Wenn du was neues weißt bitte posten !!

  • .....So ?????????
    ...ich war gerade beim BMW-DEALER meines Vertrauens und viel schlauer als vorher bin ich auch nicht.
    Er sagte zu mir das es sämtliche Teile sein könnten die am Can-Bus mit drann hängen (ist natürlich ne Aussage die ich nicht hören wollte) aber so hinnehmen musste. Mann kann das Can-Busssystem durchmessen lassen und und Geräte die es sein könnten in die engere Auswahl nehmen. Bei dieser Überprüfung gibt es zum Schluß keine genauen hinweise aber man kann sehen welches System häufiger ein Reset versursacht hat. Ich werde mir aber trotzdem als erstes den Lüfter des CCC anschauen. Ich habe vorhin mal geschaut wie warm meine Teile Teilweise sind und der Radioverstärker(für die Lautsprecher) und das Freisprechdingsbumms sind schon sehr heiss und natürlich schlecht belüftet verbaut. Ich kann mich auch erstmal nur langsam herantasten wo das Problem liegen könnte !!!

  • LoL!


    Das ist ja mal wieder so ne richtig BMW Typische Antwort,
    mein :) hat mir gesagt das ich das Auto für min.2 Tage abgeben muss bis die den Fehler finden!!!! :spinnen:
    Na ja sobald ich Urlaub hab werd ich mich dem Problem annehmen. Hoffe das du es herausfindest worans denn liegt !!
    Der Fehler nervt unheimlich da man nie Radio hören kann oder Navi benutzen :motz:

  • Zitat

    Original von brockman
    Weiss jemand wie man das teil ausbaut? bevor ich mich verkopfen muss... :hilfe:


    Leiste in der Mitte entfernen von Links anfangen. Blende in der Mitte abbauen Rest nur noch abschrauben abclipsen und fertisch

  • So, ich glaube meinen Übeltäter gefunden zu haben. Da mir der BMW-Mechaniker gestern erzählte das die Steuerteile fast alle sehr heiss werden, habe ich gestern erstmal den Hifi-Verstärker gekühlt, was aber nichts brachte.
    Heute habe ich mir die Bluetoothsteuerung vorgenommen und einfach abgeklemmt (ist auch immer schweineheiß geworden). Dieses blöde Ding ist im Touring unter der Bodenplatte kurz vor der Rücksitzbank verbaut (bekommt dort so gut wie keine Luft). Nach der Abklemmaktion bin ich einige Kilometer gefahren (Auto stand vorher auch schön in der prallen Sonne) und ich kann dazu berichten das sich das System nicht abgeschaltet hat. Dieses Steuerteil werde ich jetzt noch ein wenig beobachten und wenn es wirklich an der schlechten Kühlung liegt, werde ich von einem unserer Mess- und Regeltechniker einen Lüfter einbauen lassen !!!

  • Zitat

    Original von brockman
    Danke;so weit war ich schon..Nur die blende untenrum krieg ich nicht ab


    Wenn du keine schrauben siehst dann ist sie geclipst ;)
    Sind 4 Clips 2 rechts 2 Links gegen ziemlich streng raus

  • Hi
    das mit der Hitze hat man mir auch gesagt, mit dem Zusatz das die Dinger das eigentlich ab können ohne Prob. :lol:
    Könntest du mal bitte ein oder zwei bilder machen das ich genau sehen kann wo das teil sitzt werde es auch mal abklemmen wenn ich´s finde !! Wäre echt super klasse
    :anbet:


    PS: Hast einfach alle Stecker von der Bluetooth Steuerung abgezogen und gut oder wie?
    Keine Fehlermeldung ect.


    Bitte berichte !! :pop:


    Und vielen Dank für deine Hilfe!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!