Kaufberatung E61 525 od. 530d

  • Hi Leute,


    Ich hab derzeit einen 530d Touring E39 BJ: 05/2003 und möchte mir einen gebrauchten E61 Touring 525dA oder 530dA BJ ab 2006 zulegen.


    Hab bei meinem E39 beim ROGATYN im März 2010 einen Getriebölwechsel machen lassen und bin echt super zufrieden damit.


    Hab aber von der E61 Baureihe leider noch nicht soviel in Erfahrung bringen können bzgl. Kinderkrankheiten, häufigen Reparaturen usw...


    Deshalb die wichitgste Frage: WIe sind die Automatikgetriebe bei den neueren Baureihen von der Qualität und Laufruhe her einzustufen? Gibt es komplexe Stellen die leicht zu Rosten anfangen können? Beim e39 z.B. die Stelle unter dem Heckscheibenrahmen!!


    Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen??


    Danke !!!

  • hallo chris
    ich habe einen 525iA aber die frage nach der automatik kann ich auch beantworten,
    die automatik ist gerade für dieselfahrzeuge in meinen augen die sinnvollste zusatzausstattung überhaupt, sie ist absolut problemfrei, knackig und schnell und die sechs gänge treffen jeh nach fahrsituation auch die richtige drehzahl, im beschleunigen bedarf es manchmal einer gedenksekunde, aber das geht in fleisch und blut über, ein handschalter müsste schließlich auch runterschalten und hat solange zuglastunterbrechung
    da ich auch schon 3 e39er hatte immer mit automatik kann ich nur sagen ist noch besser im e60 geworden


    natürlich ist immer eine probefahrt zu machen und wenn die automatik "singt" oder in der kraftwandklung schleift liegt ein mechanisches problem vor, bei dauerndem anhängerbetrieb (Vorbesitzer Pferdelbesitzer?) und hoher kilometerzahl kann das vorkommen und die schaltzeit ist spürbar verlängert


    bei "unversehrten" also unfallfreien E60/61 gibt es keine rostmacken, selbst der auspuff(endtopf) ist selbst nach über 100.000 km noch ohne erkennbaren fraß


    kinderkrankheiten sind immerwieder die navis wobei ein reset in den meisten fällen zur beruhigung beiträgt, auch gerne mal ein klappern oder knarren in den stühlen, aber wozu hat man einen lautstärkeregler...


    gute fahrt
    lg
    uiffi

  • achso kaufberatung 525 oder 530d,
    nun der m57d30 motor hat bei gleicher drehzahl ständig 100 Nm mehr und 231 zu 177 PS sprechen glaub ich auch für sich
    dabei sind die versicherung und steuer aber auch teurer und der verbrauch insbesondere im hauptsächlichen stadtverkehr ist auch spürbar zu gunsten des 525d, aber nicht umsonst ist der 530 des wohl meistverkaufte auto bei e60/61


    den kostenfaktor musst du also gegen fahrleistung selber abwägen
    wenn 177 ps sich auch nicht wenig anhören so sind 1700 kg aber auch eine adresse, die müssen erstmal in kinetische energie umgesetzt werden ;-))

  • Der 525d hat ab BJ 2007 dann auch 3 Liter Hubraum und 197 PS...würde dennoch den "richtigen" 530d nehmen.
    Habe selbst den 525d (177PS-Automatik) und würde obwohl ich nicht unzufrieden bin den 530d kaufen.
    Ach ja...habe den Getriebeservice bei 130 000km zur Sicherheit machen lassen (Kostenpunkt 300 Euro)...schaltet immernoch hervorragend.
    Verbrauch ist beim 530d auch etwas besser wie der 525 (177PS) ...laut spritmonitor.de


    Gruß
    :trinken:

  • ich bin jetzt kein profi, aber ich habe vom 525d dringenst abgeraten bekommen.
    meine schwester arbeitet bei bmw und ich hab nicht nur von ihr den rat bekommen einen solchen besser nicht zu kaufen. die haben riesen probleme mit den turboladern usw - ist das model das mit abstand am meisten in der werkstatt steht mit sehr teuren schäden. nimm den 530 wenn die kosten für dich ok sind.
    also wie gesagt, kannst bei mir jetzt nicht ins detailwissen gehen und fragen was genau immer defekt ist und wieso - kenn mich da nicht so aus. kann nur wiedergeben was ich von relativ vielen leuten gesagt bekommen hab die sich damit auskennen.


    Grüße

  • wie gesagt ich kann das nicht so genau sagen da ich von sowas keine echte ahnung hab.


    ich wollte mir einen e60 vfl 525d kaufen mit 160000km und dachte mir für einen diesel ist das nicht so wild.
    hab dann eben von mehreren leuten die bei bmw arbeiten davon dringend abgeraten bekommen.


    auffällig finde ich jetzt mittlerweile auch das wenn ein diesel beim händler etc mit ordentlichem preis angeboten wird ist es immer ein 525d.
    ich kann mir das auch nur einbilden aber das könnte die aussage unterstützen - die leute trennen sich von dem wagen.
    einen 520d zum beispiel sucht man vergebens, da hat man keine chance zu nem ordentlichen preis was zu finden.


    lass dich davon nicht verunsichern wenn einen solchen hast =)

  • Hmmm,


    wäre ja eh zu spät. Habe aber auch den nachfacelift.
    vllt liegt es auch daran, das viele dienstfahrzeuge (Leihwagen) eben aus der 525 er Reihe kommen. Die gehen alle in den Gebrauchtwagenmarkt.
    Der Motor ist doch der gleiche wie aus dem 530 er nach den technischen Daten. Die Elektronik kitzelt halt noch was raus. Ich würde von daher genau den Umkehrschluss vermuten, das 530er anfälliger wären.


    Sonst wer aus dem Board Interesse, seine Meinung kund zu tun? Weil diese Grundsatzdiskussion hatten wir noch nicht, vielleicht weil sie gegenstandslos ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!