So, habe es gestern getan, die elektrisch schwenkbare AHK ist dran. Als erstes nochmals vielen Dank an Kev, Deine Einbauanleitung ist wirklich Klasse. Noch ein paar Details für die Interessierten:
1) Die meisten Teile (mit Ausnahme der Pralldämpfer und der Schrauben) gibt es in einem AHK-Nachrüstsatz billiger als wenn man sie einzeln kauft
2) Das ganze Zeug (mit Ausnahme der elektrisch schwenkbaren Anhängerkupplung selbst) kostet leider 400€ -.-
3) Die 8 Schrauben, mit denen die Stossstangenhalter befestigt waren, sind zu kurz für die AHK, man muss die längeren haben
4) Die 4,5 Stunden Anbauzeit in der Anleitung sind eine knappe Vorgabe, ich habe (ohne Hebebühne) eine Stunde länger gebraucht
5) Man muss erstmal nichts am Fahrzeug codieren
6) Der Halter für den AHK Taster ist völliger Schrott, dieses klobige Teil kann man getrost weglassen.
7) solange man kein M-Paket hat, geht es ohne Stossstangensägerei, man muss allerdings ein 40 mm Loch in das Heckblech bringen (passendes Werkzeug besorgen)
Ansonsten: Nur Mut, der Anbau ist nicht ganz trivial, aber auch nichts Unlösbares.
Nachrüstung AHK elektrisch schwenkbar - was wird benötigt
- Thorsten
- Erledigt
-
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hi
ich will jetzt eine elektrische schwenkbare AHK einbauen, die elek. AHK hab ich soweit nur ich hab mal die frage was für eine teilnummer hat das Steuergerät denn jetzt hab jetzt schon ein paar nummern :
71.60-6 789 498
71.60-6 793 271
71 60 6 783 256
weiß jetzt auch nicht recht welche die richtige ist.
und brauch ich die Prallabsorber ??mfg
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Hi Mücke,
das Steuergerät muss zu Deinem Auto und der AHK passen - was hast Du denn genau? Bj, LCI?, PDC?
Mit den Prallabsorbern - ich denke, Du sprichst von den Styroporteilen mit der Nummer 7 auf dem Bild: JA, brauchst Du ! und zwar verschiedene Ausführungen für Limo oder Touring. Dafür baust Du dann den original Stosstangenträger und 2 Halter aus.
Gruß
Michael -
hi
ich hab ein eine Limo Bj2007 LCI mit PDC.
Ja genau ich meine die Nummer 7 auf dem Bild, stimmt dann die teilnummer für nummer 7 auf dem bild für Limo ??mfg
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Hi Mücke,
habe auch den LCI mit PDC Ende 2007.
Die beiden Absorber haben die Nummern 71606776681 und 71606776682 kosten jeweils 20,26€ + Steuer.
Bei mir arbeitet ein Steuergerät 71.60-6 793 271
Gruß
Michael -
O.K., aufgrund der vielen Nachfragen hier nochmals eine Liste:
Ich hatte mir in der Bucht eine schwenkbare AHK mit dem passenden Steuergerät 71.60-6 793 271 gekauft. Bei der AHK war eine 13-polige Steckdose bereits dabei.
Um das Ding anzubauen und in Betrieb zu nehmen braucht man noch Folgendes (alle Preise zzgl. 19% MWSt):
1x 71606774479 7,47€
1x 51419143799 0,39 €
1x 07146979392 0,30 €
1x 71606776682 20,26 €
1x 71606776681 20,26 €
8x 71606759754 17,60 € (alle 8 Schrauben)
1x 72111950829 1,03 €
1x 72111917406 1,03 €
1x 71602155442 272,27 €Letzteres ist ein Anbausatz mit allen benötigten Kabeln, Steckern, Bindern, einer weiteren ZE, einer neuen Unterbodenabdeckung bis hin zu allen Kabelschuhen - wer mit Kleinkrams ausgestattet ist und Bock hat, kann sich die Mühe machen die Komponenten einzeln zu bestellen. Dabei kann man getrost den Halter für den Taster weglassen, braucht kein Mensch.
Die Verkabelung verbindet dann die beiden Stecker der AHK (13-polige Dose und Schwenkmotor) mit den beiden ZEs, mit dem Sicherungskasten im Kofferraum rechts, mit dem Sicherungskasten im Handschuhfach, mit dem Kabelbaum links hinter der Rücksitzlehne und dem Schwenkschalter, den man am besten in die rechte Abdeckung hinter dem Kofferrraumscharnier setzt.
Der Anschluss ist nicht ganz trivial, aber nach Anleitung gut machbar.Zur Frage der Programmierung: Bei Inbetriebnahme schwenkt man bei dauernd gedrücktem Knopf die AHK einmal ganz raus und dann wieder ganz rein - Fertig. Eine Codierung der Bordelektronik ist nicht nötig.
Zum Thema M-Paket: NEIN ! Die schwenkbare AHK in Kombination mit einer M-Paket Heckstosstange ist nur unter brachialer Zuhilfenahme von Flex und Stichsäge möglich und sieht dann echt Kacke aus.
Zum Thema Schrauben 71606759754: JA, man muss diese neu kaufen - die Verwendung der Original Stosstangen - Befestigungsschrauben ist nicht möglich, die sind zu kurz.
So, ich hoffe, das hat ein wenig geholfen - bei weiteren Unklarheiten - fragt.
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hi
So die Teilliste was MichaelM geschrieben stimmt alles und Hilft auch so sehr.
Bei mir hat alles soweit geklappt und es geht auch, was bei mir komisch ist das ich auf den Knopf drauf drücken muss und in halten muss, sonst fährt die ANK nicht aus, an was das liegen kann weiß ich nicht genau da es ja so weit geht.
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Hi Mücke,
laut Anleitung musst Du bei gedrückter Taste einmal komplett aus- und einfahren, um das Teil zu kalibrieren. Sobald Du das einmal erfolgreich und vollständig gemacht hast, sollte ein kurzer Tastendruck genügen.
Gruß
Michael -
Ja das hab ich auch gedacht
Aber sobald ich denn knopf los lass bleibt es stehen, und wenn ich dann wieder drauf drücke fährt es zurück.mfg
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Halte mal den Knopf 10 Sekunden in den jeweiligen Endstellungen gedrückt...
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Zitat
Original von Mücke
Ja das hab ich auch gedacht
Aber sobald ich denn knopf los lass bleibt es stehen, und wenn ich dann wieder drauf drücke fährt es zurück.mfg
So ist es bei meiner Werkseitig verbauten AHK auch!
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Hi Mücke,
ich habe Dir doch die Anleitung geschickt. Auf Seite 17 steht dort:9. Abschließende Arbeiten und Codierung
- Initialisierung der Anhängevorrichtung wie folgt vorbereiten:
- Anhänger abstecken
- Kl. 15 ausschalten
- Batteriespannung zwischen 9V und 15V sicherstellen
- Heckklappe öffnen
- Initialisierung der Anhängevorrichtung wie folgt durchführen:
- Der Taster Anhängevorrichtung N muss solange gedrücken, bis die AHK einen kompletten Schwenkvorgang
in mindestens einer Richtung ohne Unterbrechung durchlaufen hat.
Die Initialisierung ist nach einem vollständigen Ein- und Ausschwenklauf erfolgt und wird durch grünes
Dauerlicht der LED im Taster angezeigt.Genauso habe ich es bei mir gemacht und es hat auch geklappt. (Klemme 15 ausschalten heißt: Zündung aus !!!)
Sollte das bei Dir nicht so klappen, ist ein Fehler im System, den Du finden (lassen) solltest.
Beste Grüße
Michael -
hi
wollte nur noch mal sagen das es jetzt geht mit ein Knopfdruck. Hab immer denn Schlüssel drin habt also Zündung an, hab des überlesen.
Danke MichaelM nochmal warst ne große Hilfe. -
Zitat
wollte nur noch mal sagen das es jetzt geht mit ein Knopfdruck. Hab immer denn Schlüssel drin habt also Zündung an, hab des überlesen.
Danke MichaelM nochmal warst ne große Hilfe.Hab es auch nochmal probiert, bei mir das gleiche
Man lernt nie aus! Danke! -
Freut mich, dass ich helfen konnte
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Ich muss das hier mal ausbuddeln
Der Link zu der EBA ist leider tot, hat irgendwer das PDF gespeichert und kann mir das mal zukommen lassen?
Vielen Dank!
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Hallo Schlosser,
ich habe die EBA, kann Sie Dir aber leider über diese Forum Mail nicht attachen.
Schick mir eine PN mit Deiner E-Mail Adresse und ich antworte Dir mit Allem zum Thema AHK, was ich habe.
Gruß Michael
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