Reichwete Funkschlüssel - Wasser im Empfänger

  • Hab am Samstag meinen Empfänger auch raus gehabt, er sah genauso aus wie der im oberen posting. Sauber gemacht, jetzt klappt es schon ab etwa 40m Entfernung.

  • Hallo,


    ich hatte das selbe Problem bei mir, habe auch die Platte saubergemacht. Jetzt funktioniert das schliessen wieder wunderbar, aber aufschliessen geht nicht. Ich hoere zwar dass das Schloss auf das Signal vom Schluessel reagiert, aber die es geht nicht auf..


    Kann mir da jemand helfen...??

  • ich hol den fred mal wieder hoch.


    hab seit ein paar tagen das gleiche prob dass die reichweite auf wenige meter "geschrumpft" ist .


    weiss mittlerweile jemand wo das teil beim E60 sitzt? dann würd ich das auc hmal ausbauen und säubern


    thx!

  • kann noch nen kleinen tipp geben zum saubermachen:
    Im Elektronikfachhandel (Reichelt, Conrad) gibts super Platinenreiniger mit dem man die Platine saubermachen kann.
    Anschließend würde ich mit nicht leitfähigem Platinenklarlack die Leiterplatte einsprühen.


    Gibts beides für ca. 10-20€


    Dann kann sowas definitiv nicht mehr passieren!


    lg

  • Hallo ich da mal eine Frage, bei mir geht die Zentralverriegelung nur noch sporatisch, hab das Teil eben mal auch ausgebaut...mit WD40 gereinigt,hatte leichte Oxidation drauf an viele Anschlüssen, hatte aber keinen Rost drauf.......ist das Bauteil auch gleichzeitig die Radioantenne???? da der noch schwach funktioniert........Dann wäre die Ursache der Kabelbruch und nicht die Antenne selbst.


    Gruß Chris

  • Hallo


    Besitze ein BMW M5 E60 10/2005 und wollte auch meinen Empfänger prüfen, da die Reichweite meines Funkschlüsse ca. 1-2 Meter beträgt.
    Ich habe in der C-Säule bereits Nachgesehen, bei mir sitzen da aber die Airbags. Kann mir vieleicht jemand weiterhelfen? Meiner ist Limosine.

  • Habe heute schon die halbe Karre zerlegt, unter dem Dachhimmel, C-Säule Links und Rechts, Kofferraum zerlegt, nichts:?:
    Kann es sein weil ich schon den Start Knopf habe, dass der Empfänger wo anders liegt?


    Komme einfach nicht weiter, und Google wird auch nicht fündig. Die einzigen Beiträge betreffen den E61.:heul:

  • Sorry, danke nochmals :lol: . Sieht ja anders aus als beim E61. Mach mich Morgen gleich mal ran und überprüfe dies mal. Kann mir aber nicht vorstellen dass es daran liegen soll, ist ja nicht wie beim Kombi wo die Box unter dem Heckklappenspoiler liegt und da Wasser eintritt. Doch beide meiner Schlüssel haben den selben schlechten Empfang bzw. Reichweite.
    Der Freundliche hat gemeint man könne einen Antennenverstärker einbauen, kostet ca. CHF 400.-. Was meint ihr dazu?

  • So hab mich mal heute ran gemacht, den Empfänger auszubauen, sieht dann beim E60 so aus.


    Das Bauteil kann man meiner Meinung nach nicht weiter zerlegen, da es zugeschweisst ist. Habe weder Schäden noch Oxidation feststellen können.

  • Habe also die Kontakte an der Heckscheibe ein wenig gereinigt, war so ein weisser Belag drauf. Masseanschluss auch gereinigt.


    P.s: Sorry für die schlechten Fotos, wurde mit dem Smartphone fotografiert.

  • Kann es sein dass ein Kabelbruch der Grund ist!?


    Hab das gleiche problem und komischerweise seit dem dieser Kabelbruch am Kofferraumdeckel aufgetreten ist; kofferraumbeleuchtung ging nicht mehr.. das ist jetzt repariert aber seit etwa dieser zeit geht die Fernbedienung bei mir auch nur aus 1 m Entfernung!

  • Zitat

    Original von chesterfield
    Kann es sein dass ein Kabelbruch der Grund ist!?


    Hab das gleiche problem und komischerweise seit dem dieser Kabelbruch am Kofferraumdeckel aufgetreten ist; kofferraumbeleuchtung ging nicht mehr.. das ist jetzt repariert aber seit etwa dieser zeit geht die Fernbedienung bei mir auch nur aus 1 m Entfernung!


    hi. hast du limo oder kombi....?


    ich habe das problem auch bei meiner limo. bj 3.06 mit start knopf ca.1-2 m vom auto geht erst auch oder zu :angry: :angry: :angry:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!