530d oder 525d mit neuem Navi?

  • Hallo zusammen,


    bin seit längerem auf der Suche nach einem E61.


    Ich schwanke zwischen 530d ab Facelift und einem 525d oder i ab Bj.10/08 mit dem neuem Navi. Der 530d wäre ab diesem Bj preislich einfach zu teuer.


    Wobei das neue Navi sicherlich geil ist, aber im Verhältnis zum 530d ist der Motor halt erste Sahne...


    Was meint ihr? Zu welchem würdet ihr mehr tendieren?

  • ich kenne leider den 525d nicht. für mich kam nur der 530d in frage - und wie du es schon beschreibst - der motor ist erste sahne.


    kommt halt bisschen drauf an was du bevorzugst. das neue navi ist ebenfalls super, da man 1. eine festplatte für eine kleine mp3-sammlung hat und die bildschirmauflösung etc. einen tick besser ist.


    musst evtl. selber abwägen, was dir besser passt. ich habe jetzt von den beiden beschriebenen kriterien beides (30d und neues navi), aber eben, musst bisschen selber wissen was dir besser passt.
    mit dem 25d und neuem navi hast du halt den vorteil, dass 1. das auto vom jahrgang her neuer ist und 2. dass er womöglich einen höheren wert später hat, wegen dem jüngeren jahrgang und neuerer technik


    gruss
    harisson

  • Der Motor im 525d LCI ist der gleiche, wie im 530d oder 535d. Das sind alles M57N2 Motoren mit 3 Litern Hubraum.


    Die unterschiedliche Leistung wird über andere Komponenten wie z.B. Turbolader, Ladeluftkühler, Saugrohr etc. geregelt.


    Ich finde den 3 Liter im 525d LCI absolut ausreichend. Man kann mit dem Auto 250 fahren, wenn man das will und hat bei moderater Fahrweise einen Verbrauch von knapp 7 Litern.
    Die Kraft reicht aus, um einen 1300kg Wohnwagen spielend leicht zu ziehen.


    Der steuerliche Aufwand ist bei den drei Modellen gleich.


    Da hilft nur Probefahren, wenn's um den Motor geht. ;)

  • @kEV


    Hast Du mal im Vergleich dazu mal einen 530d gefahren ? Irgendwie schwört ja jeder auf seinen Motor, aber ich meine ja auch, daß der 525 reicht.
    Allerdings bin ich beide Motoren noch nicht im E61 gefahren.
    Alleine schon der geringere Verbrauch und der niedrigere Preis läßt mich aber eher zum 525 tendieren.
    Kann man einen Autokauf von einer Ausstattungsvariation wie einem Navi abhängig machen? :rollen:

  • Ja, bin ich.
    Man merkt im direkten Vergleich die Mehrleistung schon, keine Frage. Es wäre auch komisch, wenn das nicht so wäre. Aber ein richtig spürbarer Leistungszuwachs hat man erst beim 535d.


    Die Frage ist doch, was man für Ansprüche an einen (seinen) 5er stellt.
    Das muss jeder für sich entscheiden und austesten. Deshalb kommt man meiner Meinung bei der Motorenfrage um eine Probefahrt nie rum.


    Nüchtern betrachtet und aus meiner! Sicht würde ich, wenn es ein LCI werden soll, zwischen zwei Varianten wählen: 525d oder 535d. Der 530d hat sicher mehr Leistung als ein 525d. Ich wäre allerdings nicht bereit, für diesen kleinen Unterschied mehr zu zahlen. Dafür ist der Unterschied einfach zu gering.


    Wie gesagt, 250 (nach Anzeige) fahren alle drei. Wie schnell man diese Geschwindigkeit erreichen will, muss man für sich selbst entscheiden. :)

  • Zitat

    Original von Kev
    Der 530d hat sicher mehr Leistung als ein 525d. Ich wäre allerdings nicht bereit, für diesen kleinen Unterschied mehr zu zahlen. Dafür ist der Unterschied einfach zu gering.


    Wie gesagt, 250 (nach Anzeige) fahren alle drei. Wie schnell man diese Geschwindigkeit erreichen will, muss man für sich selbst entscheiden. :)


    Genau zu dem Ergebnis bin ich auch gekommen, als ich meinen gekauft habe. Ich bin damals auch vorher den 30er zur Probe gefahren. Der geht schon etwas besser als der 25er - keine Frage. Der doch recht deutliche Mehrpreis war es mir anschließend nicht wert (mir waren da ein paar Extras wichtiger). Ferner muss man bedenken, dass der 30er auch mehr Sprit braucht.
    Der 25er ist aus meiner Sicht genau die richtige Mischung aus "Freude am Fahren" und Wirtschaftlichkeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!