Lenkradflattern und schiefes Lenkrad nach Achsvermessung

  • Hallo,


    bei meinem E61 wurden neue Sommerreifen monitiert und die Achse vermessen nachdem hinten alle Lenker und Buchsen erneuert wurden. Stoßdämpfer VA + HA und Spurstangen auch neu. Quelenker und Zugstrebe waren in Ordnung. Mir fiel direkt nach der Vermessung auf, dass das Lenkrad ca. 5 Grad nach rechts schief steht. Gestern (ca 700km nach Vermessung) hatte ich deutlich wahrnehmbares Flattern in der Lenkung und eine spürbare unruhe (an der Voderachse) wenn ich mich fragt. Nach 50km war dies Phänomen fast komplett weg, aber noch minimal vorhanden. Die Reifen sind seit ca. 900km montiert. Ich vermute mal auf eine Unwucht an den Rädern.

    Bremsen sind original BMW und schon lange auf dem Fahrzeug, da hat es nie Probleme gegeben.

    Ich würde mal zu der Werkstatt fahren und um Nachbesserung der Spurvermessung (zwecks schiefem Lenkrad) und ggf. eine Kontrolle der Auswuchtung der Reifen bitten. Mich wundert nur dass das Problem bisher kaum auffällig war, zurvor war ich 500km unterwegs und mir ist nichts negatives aufgefallen zwecks flattern, 100% gerade war das Lenkrad seit Vermessung nicht.

  • Nach meiner Erfahrung könnte eine falsche Spur dazu passen, also das leichte Flattern begünstigen, was von den neuen Reifen her kommen dürfte, muss aber nicht unbedingt mit einer Unwucht zu tun haben, kein Reifen ist perfekt.

  • Nach meiner Erfahrung könnte eine falsche Spur dazu passen, also das leichte Flattern begünstigen, was von den neuen Reifen her kommen dürfte, muss aber nicht unbedingt mit einer Unwucht zu tun haben, kein Reifen ist perfekt.

    Ich denke irgendwie auch dass es nicht unbedingt von den Reifen kommt. Es hängt nämlich auch von dem Fahrbahnbelag ab, so ist es mir zumindest aufgefallen. Bei leichten hubbeln auf den AB hat das Lenkrad angefangen zu flattern, sonst eher nicht. Ich werde mal mit denen reden und um Nachbesserung bitten. Waren ja immerhin 130€ fürs einstellen der Spur :D

  • Ich denke irgendwie auch dass es nicht unbedingt von den Reifen kommt. Es hängt nämlich auch von dem Fahrbahnbelag ab, so ist es mir zumindest aufgefallen. Bei leichten hubbeln auf den AB hat das Lenkrad angefangen zu flattern, sonst eher nicht. Ich werde mal mit denen reden und um Nachbesserung bitten. Waren ja immerhin 130€ fürs einstellen der Spur :D

    Ob es an der Einstellung der Spur alleine liegt? Was ist, wenn schon bei der Montage der vielen Neuteile des Fahrwerks gepfuscht wurde? Hast schon geschaut, ob sich nicht was gelöst oder verstellt hat? Würde es an der falschen Spureinstellung liegen, müsstest du es direkt danach merken, oder?

  • Ob es an der Einstellung der Spur alleine liegt? Was ist, wenn schon bei der Montage der vielen Neuteile des Fahrwerks gepfuscht wurde? Hast schon geschaut, ob sich nicht was gelöst oder verstellt hat? Würde es an der falschen Spureinstellung liegen, müsstest du es direkt danach merken, oder?

    Na, die Fahrwerksteile sind schon etwas länger drin, ca 2tkm und damit gab es gar keine Probleme. Gepfuscht wurde da nichts, sondern alles erneuert nach BMW Vorgaben mit OE Qualität. Wenn die Spur nicht richtig eingestellt ist kann es definitiv zu einem unruhigen Fahrverhalten kommen, da das Lenkrad nicht ganz gerade steht habe ich Zweifel ob die Achsvermessung 100% i.O. war. Ich werde aber die Tage nochmal das Fahrwerg ausgiebig überprüfen und dann dort erneut erscheinen.

    Verstellen kann sich ja nur was, wenn die Werkstatt die Schrauben nicht nach Drehmoment angezogen hat. Eigentlich müssen ja auch die Muttern ersetzt werden, bei der Montage kamen diese ja neu, nur ist es bei selbstsichernden Muttern so dass diese nach dem Lösen immer ersetzt werden müssten. Ob die Werkstatt das gemacht hat bzw. das üblich ist bei Achsvermessungen weiß ich nicht.

    Reifenluftdruck ist ok, VA 2.4 HA 2.9

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!