Sollte man einen Schwingungsdämpfer vorsorglich tauschen? Ist schon ein alter Herr, E61 BJ. 2004 400 000km. M57D25TU.
Danke im voraus für eure Vorschläge, mfg Dieter aus Niederösterreich 🙂
Sollte man einen Schwingungsdämpfer vorsorglich tauschen? Ist schon ein alter Herr, E61 BJ. 2004 400 000km. M57D25TU.
Danke im voraus für eure Vorschläge, mfg Dieter aus Niederösterreich 🙂
Beim alten M57 sah ich bei Motoren mit 400000 km und defekten Dämpfern teilweise extreme Motorbewegungen im Rückwärtsgang.
Mit einem Spiegel kannst du dir das Gummi ansehen. Wie sieht es aus?
Die Dämpfer verabschieden sich sehr gutmütig. Das Gummi löst sich und der Dämpfer dreht durch. Das zeigt sich dann durch ein Gummigeruch und die Servolenkung hat Aussetzer. Der Dämpfer ist so gebaut, dass die beiden Ringe, also Innenring und Außenring auch beim Lösen des Gummis weiterhin geführt werden. Es fliegt also nicht gleich auseinander.
Beim Tausch bietet es sich an auch gleich die Riemen, die Spannrolle und die Umlenkrolle zu ersetzen.
Zum Wechsel des Dämpfers brauchst du ein Werkzeug, um den Motor fest zu halten. Die vier Schrauben werden mit Drehmoment und Winkel angezogen.
Gruß
Dominic
So ist es. Riemen, Rollen und Dämpfer sind ab 300 tKm irgendwann fällig. Ich hatte ursprünglich verstanden, dass es um die Motorlager - Schwingungsdämpfer geht.
Ich würde den wechseln. Bei mir ist durch die taumelnde Scheibe der Keilriemen gerissen. Servo weg, Generator weg und Wasserpumpe weg.
…und wie oben gesagt: gleich die Spann-/Umlenkrollen mit machen…und wenn es noch die erste Wasserpumpe ist, die evtl auch noch wechseln.
Das Taumeln kann man sehen:
Einer steht vorne und schaut von oben mit einer Taschenlampe auf die Riemenscheibe. Der andere spielt mit der Drehzahl. Der Dämpfer geht dabei durch seine Resonanz. Das sieht man, wenn die Riemenscheibe dabei ist sich zu verabschieden.
Gruß
Dominic
Handy rein, Foto machen und schauen ob das Gummi rissig ist. Wenn ja, dann raus damit.
Ich würde bei der Laufleistung das Ding prophylaktisch wechseln wenn es noch der erste Schwingungstilger ist.
Ist halt schon lästig wenn einem bei der Rückfahrt aus dem Urlaub nach 600 gefahrenen Kilometern und noch 170 km bis nachhause der Keilriemen fliegt und du dann um kurz vor 24Uhr auf der Autobahn stehst und nix mehr geht.
Danke für eure Hilfe, was meint ihr zu den Fotos?
Ohne Risse im Gummi, und auch die rote Markierung deutet glaube ich, auf einen Austausch hin. Keilrippenriemen sehen auch sehr gut aus, ohne Risse.
Was meint ihr, vorsorglich tauschen?
Oder ohne Risse weiterfahren und beobachten?
Mfg Dieter
Also ich finde, das Gummi sieht wie neu aus. Bei mir war kein Lack an den Schrauben und sicher das erste Teil.
Hier ein Foto:
Das Gummi ist sehr rau. Man sieht, dass da schon einiges an Gummimaterial weggeflogen ist. Zusätzlich ein großer Riss. Das Gummi hat sich innen gelöst.
Gruß
Dominic
ja, der sieht noch sehr gut aus. Wurde wohl schon gewechselt.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!