Elektrische Lenksäulenverstellung defekt?

  • Seit Dezember 2022 plagt mich die elektrische Lenksäulenverstellung in meinem E60.
    Meist funktioniert sie im Sommer, aber nur auf- und abwärts, nicht jedoch ein- und auswärts.

    Im Winter fängt sie an zu stocken und manchmal funktioniert sie gar nicht, bis ich sie einmal komplett hoch und runter gefahren habe.

    Nun seit 2 Monaten tut sich gar nichts mehr. Der Motor zuckt manchmal und bewegt sich auch manchmal hoch und runter, aber dann nur um ein, zwei Zentimeter aber auch oft gar nicht.


    Im Fehlerspeicher sind zwei Fehler hinterlegt:


    009FED = SZM: Lenksäulenmodul: Positionsdaten initialisiert, unplausibles Signal oder Wert

    und

    009FE1 = SZM: LSM: Motor defekt, Signal oder Wert oberhalb Schwelle


    Ist nun irgendein Sensor defekt oder der Motor hin oder vielleicht das SZM-Modul selbst und kann man das irgendwie mit IN*A oder IS*A herausfinden?


    BJ 09/2003

    Komfortsitze und Memory mit Elektrischer Lenksäulenverstellung

  • Das Problem bei den gebrauchten ist das die alle bestimmt so oft im Einsatz waren wie deiner. Dann kannst du davon ausgehen das die sich auch bald verabschieden. Natürlich gibt es auch Ausnahmen.

  • Nach 20 Jahren darf sowas ruhig mal kaputt gehen. Machen Waschmaschinen auch. ^^

    Wenn dir das zu viel Geld ist probier es mit nem gebrauchten oder laß es so wie es ist. Hast ja schon 1,5 Jahre Probleme damit und dich bestimmt schon dran gewöhnt. :pfeiff: :pfeiff:

  • Zerleg doch das ganze erst mal, mach es sauber und probiere ob es wieder funktioniert.


    Mein Gebläsemotor war die Tage auch susgefallen, als ich den draußen hatte kam jede Menge an Dreck mit vom Abrieb der Kohlen. Alles schön sauber gemacht und er läuft wieder. Allerdings hatte ich im Vorfeld einen neuen gekauft und schon verbaut als mir den alten vorgenommen habe.


    Gruß

    Snowman

  • Nach 20 Jahren darf sowas ruhig mal kaputt gehen. Machen Waschmaschinen auch. ^^

    Wenn dir das zu viel Geld ist probier es mit nem gebrauchten oder laß es so wie es ist. Hast ja schon 1,5 Jahre Probleme damit und dich bestimmt schon dran gewöhnt. :pfeiff: :pfeiff:

    Ja stimmt auch wieder hat ja 20 Jahre lang gehalten aber zum glück hat sich der Motor in der Position verhakt in der ich auch normal fahre sonst wäre das nicht tragbar.

  • Wäre eine gute Idee, nehme ich mir fürs Wochenende vor. Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!