Automatische HKL schließt nur zur Hälfte

  • Hallo zusammen,


    meine HKL spinnt, öffnet zwar normal aber schließt nur etwas zur Hälfte und bleibt dann stehen. Mit den Tastern kann ich die Klappe wieder öffnen und wieder senken. Die bleibt aber wieder auf halber Höhe stehen. Schließen geht dann nur manuell von Hand.

    Mit den entsprechenden Analysetools kann ich den Wert des Wegstreckensensors (oder auch Drehwinkelgebers) auslesen. Der zeigt beim Öffnen und (manuellen) Schließen für mich plausible Werte an (0,8V geschlossen, ca. 4V offen). Sprünge im Verlauf konnte ich nicht feststellen. Ein Abklemmen der Batterie oder Codieren mit leerer *.man Datei hat auch nix gebracht.

    Die Angaben im Tool für die PWM-und Tastverhältnis-Werte sehen bei mir seltsam aus und sind außerhalb der Toleranz (s. Screenshots beim Öffnen und Schließen). Daher vermute ich ein Defekt im HKL-Steuergerät (A204a)


    Bisher gab's hier im Forum immer Probleme, dass die HKL nicht vollständig geöffnet hat.


    Kann das jemand erklären bzw. hat das schon jemand bei seiner HKL gesehen?


    Falls jemand bei Gelegenheit bei seiner (funktionierenden) HKL die PWM- und Tastverhältnis Werte mal auslesen könnte, wäre ich am Ergebnis sehr interessiert ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!