Kaufberatung E61 520i

  • Hey, danke nochmal für eure Unterstützung und fleissigen Kommentare, Tipps und Anregungen. Werde euch berichten was am Wochenende raus gekommen ist.


    Noch ein Kandidat kam dazu für Sonntag, weil das Thema 1er erwähnt wurde:


    https://suchen.mobile.de/fahrz…Pasteboard&utm_medium=ios

    128i heißt das muss ein Fahrzeug aus Amerika oder Reimport sein richtig ?

    128i in den USA
    Da mir ein bischen langweilig war und ich gestern mitbekommen habe, dass der Dollarkurs noch schlechter geworden ist, stöberte ich ein wenig auf den BMW Homepa…
    www.motor-talk.de

    "immer Shell V Power Racing getankt, immer Warm & Kalt gefahren"

    Kann man einen Saugrohreinspritzer überhaupt warm und kalt fahren?

    Der hat doch gar keinen Turbo.

    Falls einer sich mit sowas auskennt mal antworten.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Den kannst oder sollst du genau so warm fahren wie einen Turbo. Nur den Turbo sollst du wieder kalt fahren.

    Was allerdings das kalt fahren genau bedeutet weiß ich nicht. Reichen 1,5 Km Dorf/Landstraße aus wenn man 800 Km Autobahn mit um die 150-160 hinter sich hat oder muß man da ne halbe Stunde im Kreis fahren?

  • Kann man einen Saugrohreinspritzer überhaupt warm und kalt fahren?

    Der hat doch gar keinen Turbo.

    Falls einer sich mit sowas auskennt mal antworten.

    Warmfahren ja, also die Öle auf Betriebstemperatur bringen bevor Du ihm auf die Mütze gibst.


    Was allerdings das kalt fahren genau bedeutet weiß ich nicht. Reichen 1,5 Km Dorf/Landstraße aus wenn man 800 Km Autobahn mit um die 150-160 hinter sich hat oder muß man da ne halbe Stunde im Kreis fahren?

    Kaltfahren beim Turbo ist der Begriff etwas irritierend, mehr die letzten paar KM ohne Ladedruck fahren, damit der Turbo nicht aus voller Drehzahl ohne Öldruck abtourt.

  • Wenn man weiß das sein Ziel in der Nähe ist, dann versuchen ohne hohen und andauernden Ladedruck zu fahren. Also gediegen gleiten um einfach die Temperaturen im Turbo so tief wie möglich zu bekommen (wenn man vorher extrem geheizt ist und sich das ganze Material extrem erwärmt hat steckt da schon einiges an Energie drinnen).


    Würde sogar reichen im Leerlauf laufen zu lassen (Stichwort Turbotimer).


    Meines Wissens nach aus zwei gründen:

    damit die Welle im Turbo sich nicht verzieht,

    aber vor allem damit das Öl nicht auf der heißen Welle festkokelt.

    (Das gesamte Turbosystem als Einheit wieder abkühlen kann und keine Hotspots übrig bleiben)


    Ob das neue Öl heutzutage oder andere/bessere Bauweise der Turbos dieses kaltfahren (fast alle Autos haben ja schon nen turbo) obsolet machen kann jeder selber entscheiden.

    :saint:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!