N52 530i - Zündaussetzer auf LPG

  • Hi zusammen,


    Ich hab seit einiger Zeit Zündaussetzer auf LPG, bzw ich kann gar nicht sagen obs Zündaussetzer sind oder was anderes.

    Hab heute Kerzen gewechselt da dass ja öfters Probleme macht wenn die am Ende sind aber das war es nicht.


    Beim Gasgeben meist auf der Bahn ab 120 und stärkerer Last hab ich Aussetzer alle halbe Sek.


    Meine Trims schauen dann so aus. Das jetzt auf der Landstrasse.


    Schalt ich um auf Benzin keine Probs. Was meint ihr? Hab ca 375.000 auf der Uhr.


    Im Fehlerspeicher steht nichts.


    Bin für jede Hilfe dankbar.

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  • Er beschleunigt schon hat aber immer wieder kurze Aussetzer als würde die Energiezufuhr kurzzeitig abrupt wegbrechen. Ab 2000 3000 touren aufwärts unter Last. Meist überholvorgang oder so.

    Auf Benzin dann weg.

    Was mir noch aufgefallen ist beim Kerzenwechsel mal davon abgesehen das die Kerzen teilweise im Öl standen, ist das bei der Zündspule Zyl. 1 die Wandung wo sie drin steckt so aussah als ob sie einen Schlag abbekommen hätte. D08D6409-FF49-400E-BCC7-7715776BD693.jpg


    Ich mein jetzt nicht den Rand links unten, wobei der auch komisch ausschaut sondern oben innen in der Mitte.

    Dann hab ich gesehen dass die Isolierung der Zündspule beschädigt ist.

    Kann es sein dass die wieso auch immer da durchschlägt, aber nur bei höherer Last? Weil da hab ich ja die Aussetzer der Leistung.

    Hier noch ein Bild von weiter oben mit Beule aussen.

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  • Wenn es an der Isolierung der Spule liegen würde, dann hättest du den Fehler doch dann auch im Benzinbetrieb?

    Würde auch mal die Einspritzdüsen der LPG Anlage prüfen lassen.

    Vielleicht ist eine oder mehrere defekt.

  • Im LPG-Betrieb wird ein stärkerer Zündfunke benötigt als im Benzin-Betrieb. Also kann sich eine beschädigte Isolierung n

    schon auf diese Weise auswirken.


    @E60-Anfänger: Ich würde die Ventildeckeldichtung erstmal tauschen. Am besten machst du neue Iridium-Kerzen(NGK ILZFR6D11) rein und neue Zündspulen(Bosch). Mit dieser Kombi hatte ich die besten Erfahrungen.


    Bei mir ging der Motor im LPG-Betrieb beim Gasgeben aus, Gaspedal losgelassen und der Motor lief wieder. Im Benzin-Betrieb lief er einwadfrei. Habe dann alle 6 Zündspulen ersetzt und seitdem keine Probleme mehr gehabt.

  • Im LPG-Betrieb wird ein stärkerer Zündfunke benötigt als im Benzin-Betrieb.

    genau das hatte ich mir gedacht, habe jetzt erstmal die Stelle an der Spule mit Klebeband isoliert.


    Am besten machst du neue Iridium-Kerzen(NGK ILZFR6D11) rein und neue Zündspulen(Bosch). M

    Genau die habe ich bereits drinnen. Zündspulen messen ist glaub ich nicht mehr möglich oder? Hatte die bei 200.000km oder so schon mal gewechselt.


    Bei mir ging der Motor im LPG-Betrieb beim Gasgeben aus, Gaspedal losgelassen und der Motor lief wieder. Im Benzin-Betrieb lief er einwadfrei. Habe dann alle 6 Zündspulen ersetzt und seitdem keine Probleme mehr gehabt.

    :top:


    Würde auch mal die Einspritzdüsen der LPG Anlage prüfen lassen. Vielleicht ist eine oder mehrere defekt.


    Irgendwelche Erfahrungen ob die Keihins nach 240.000km die Grätsche machen, so lange machen sie schon problemlos ihren Dienst. Sie sind ja mit mind. 200k angegeben. Die Zündkerzen schauen an sich auch nicht schlecht aus Rehbraun.


    Gibts hier jemand der nen LPG 530i mit Prins VSI1 hat und mir mal seine Einstellungen des Gassteuergerätes senden könnte? Ich musste meine Mal erneuern und hoffe dass sich kein Fehler eingeschlichen hat. Besonders die Lambdasondenwert mit Cycle usw. sind für mich böhmische Dörfer. Dass die anderen Daten teils individuell sind ist mir klar.


    Danke schon mal für die Hilfe :top:

  • Gibts hier jemand der nen LPG 530i mit Prins VSI1 hat und mir mal seine Einstellungen des Gassteuergerätes senden könnte? Ich musste meine Mal erneuern und hoffe dass sich kein Fehler eingeschlichen hat. Besonders die Lambdasondenwert mit Cycle usw. sind für mich böhmische Dörfer. Dass die anderen Daten teils individuell sind ist mir klar.

    Da muß ich leider passen, ich hatte mal einen gehabt. Bin 260tkm mit LPG gefahren und er lief mit den Keihin Einspritzdüsen einwandfrei.

  • Habe dann alle 6 Zündspulen ersetzt und seitdem keine Probleme mehr gehabt.

    Hi, also hab auch mal 6 Zündspulen bestellt von Bosch. Ich habe die schon mal getauscht vor 7 Jahren. Jetzt bin ich 14 Jahre auf LPG. Also der Zeit nach recht plausibel. Habe in INPA auch Zündaussetzer angezeigt bekommen. Habe vorher nur mit dem Handy und nem WLAN OBD ausgelesen, da hatte ich die nicht angezeigt bekommen.


    Heute allerdings neues Problem. Motor startet nicht mehr, denke Anlasser defekt. Den hab ich vor 9 Jahren getauscht (2015). Auto ist Bj. 06. Also auch wieder ne Periode von 9 Jahren. Ist schon witzig. In INPA habe ich aber noch andere Fehler bezüglich Vanos und Kurbel- Nockenwelle angezeigt bekommen, da mach ich aber lieber nen neuen Thread auf. ...Wäre super wenn ihr das auch mal anschauen könntet.

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