Führungs-/Gleitschienen beim M54 Motor gebrochen

  • Hallo,


    bei Tausch meiner Ölwannendichtung beim M45 2,5l Motor habe ich festgestellt, dass sich kleine Teile der Führungs-/Gleitschienen der Steuerkette in der Ölwanne abgesetzt haben d.h. mindestens eine Schiene ist seit einiger Zeit (an-)gebrochen. In dem Zustand bin ich auch schon über 5000 km gefahren.


    Nachdem ich das einem bekannten BMW Schrauber erzählt habe, hat er mir dringend empfohlen die Schienen zu tauschen und wenn man schon mal dabei ist die Steuerkette, Spanner, Steuerkettenräder, Pleuellager, Hydrostößel, Ventilschaftdichtungen. Der BMW ist 293.000 km gelaufen.


    Bis jetzt ist mir nichts an Symptomen aufgefallen, außer dass der Motor Öl verbraucht (Ölwannendichtung, Ölfilergehäusedichtung und Ventildeckeldichtung wurden bereits getauscht).


    Sollte ich mir Sorgen machen / die Teile tauschen? Der Motor läuft eigentlich problemlos und schnurrt wie ein Kätzchen.



    Viele Grüße,


    Robert

  • Die Ventilschaftdichtungen werden vermutlich deinen Ölverbrauch verringern. Qualmt er blau nach längerem Schiebebetrieb?

    Ansonsten macht es halt schon Sinn, wenn man den Motor einmal offen hat gleich alle Verschleißteile einmal zu tauschen, sonst fängt man bald wieder an.

  • Dann mache zumindest die Steuerkette, Schienen und Spanner neu. Die anderen Sachen würde ich so lassen wie sie sind, solange keine weiteren Probleme vorhanden sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!