530d - 350tkm - Turbo Haltbarkeit

  • Hi Leute,


    Hab mal ne frage an die Haltbarkeit des Turbos.


    Hab mir letzte Woche einen 530D E61 mit 350tkm gekauft.

    Das Auto war ein Fahrzeug eines Autohauses, also immer gut gewartet worden,

    soweit ich das sehen konnte anhand der Ersatzteilrechnungen der vergangen 10 Jahre.


    Allerdings ist der Turbo nie getauscht worden.

    Hat mich dann schon erstaunt das ein Turbo so lange hält.

    Was nichts heisen muss, bisher hatte ich immer Hubraumstarke Sauger,


    Ofter mal was neues und jetzt ist es halt ein Diesel.


    Meine Frage ist, gibt es erfahreungen über die Haltbarkeit?

    Sollt ich den vorsichtshalber Tauschen?


    Ich möchte halt keinen Motorschaden riskieren zumal ich

    im dieses Jahr mit dem Wagen nach Portugal fahren möchte

    und liegenbleiben wegen eines "Vorhersehbaren" Schadens ist doof.


    Alleine das geschiss bist du das Auto wieder heimbringst...


    Klar, aufmachen, Spiel der Welle "Fühlen" aber wie sicher ist das...

    Ölverbrauch kann ich noch nichts sagen nach 400km fahren, Motorlauf ist gut und Ruhig.

    Leistung würde ich als ausreichend beurteilen.

    Zieht gut durch, bis soweit zufrieden mit dem Diesel.

    ...heute noch gut, morgen der Defekt.... kommt halt vor.


    Wie ich gesehen habe, kostet der Turbo im Tausch so um die 350€



    Ist billiger als das Auto in Spanien oder Frankreich "Abzustellen"


    Was meint die Gemeinde hierzu??


    Besten Dank


    Thorsten

  • Bevor ich einen "überholten" Turbolader einbauen würde würde ich lieber den originalen mit 350kkm drin lassen. Mehr Gedanken würde ich mir außerdem im die Kette machen, auch wenn immer das Gegenteil behauptet wird macht die auch beim M57 mit hoher Laufleistung Probleme.

  • Hi Path83,


    Ist ein 2008er, 235PS, LCI


    Die Ketten mit Schienen sind bei 305tkm gemacht worden,

    Drallklappen wurden in dem zug auch entfernt,

    Ansaufbrücke ist gereinigt,

    Kuppung und Schwungwad wurde erneuert bei 330tkm,

    AGR Termostat ist ein neues drin...


    Was ich gesehen hab ist der Wagen eigendlich durchrepariert und

    hat keinen Wartungsstau.


    Elektrik funktioniert,

    bis auf die Heckklappe, Kabelbruch aber nichts Elektronisches.


    Bin eigendlich ganz zufrieden mit dem Kauf.


    War nur die überlegung ob ich vorsorglich irgendwas machen muss/Soll.


    Vorbeugen ist besser als Nachsehen...

    Schaden und Folgeschäden zu reparien ist 10x teurer als vorbeugend was machen..


    Thorsten

  • Mehr Gedanken würde ich mir außerdem im die Kette machen, auch wenn immer das Gegenteil behauptet wird macht die auch beim M57 mit hoher Laufleistung Probleme.


    Wenn ich ehrlich bin, lese ich sowas zum ersten Mal

    Klar, von ein oder zwei Motorschäden durch Kettenriss hat man schonmal gehört, aber generell?

    Gibts da mehr Infos dazu?

  • Hmm ok

    Da wird nur erwähnt, dass die Autos Kettenschaden haben. Aber ist ja auch eine Werkstatt, da stehen nur kaputte Autos rum😄

    Dass die M57 überdurchschnittlich Probleme mit der Kette haben, habe ich jetzt nicht so den Eindruck. Erschreck mich doch bitte nicht...😅

    Viele BMW-Diesel mit über 300tkm oder 400tkm, die hier keiner mehr haben möchte, fangen irgendwo im Ausland ein neues Leben mit 200tkm an. Also die Motoren sind sehr gut👍

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