Bitte um Hilfe – Das Rätsel um einen E61

  • Grüße an Alle,


    ich bin neu hier im Forum und hoffe, den Beitrag an der richtigen Stelle gepostet zu haben :)

    Wie wahrscheinlich viele hier, bin auch ich begeistert von BMWs der mittlerweile älteren Jahre und fahre gerne meinen E61 Touring.

    Nun gibt es seit einige Zeit ein Problem mit meinem Fahrzeug und ich erhoffe mir hier Hilfe/Input/Anregung

    Nicht wundern, ich poste in ein paar Foren um den Input zu erhöhen :)


    Problembeschreibung:


    Nach dem Losfahren läuft der Motor tadellos, keine Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Ich fahre täglich über die Autobahn, wo nach ca. 15 bis 20km Fahrt dann die Probleme auftreten. Schlechte Gasannahme in jedem Gang. Ruckelnder Motor bei wenig, mittel oder viel Gas, kaum Beschleunigung vorhanden. Geschwindigkeit meist zwischen 80 und 140 km/h, tritt dann aber auch nach der Autobahnfahrt beim Anfahren im 1.Gang usw. auf. Leerlaufdrehzahl weiterhin konstant. MKL aus. Fehlerspeicher: Klopfsensor Signal fehlerhaft.

    Werkstatt tauscht beide Klopfsensoren, Problem besteht weiterhin.

    Nachdem ich früher schon mal bei einem anderen Auto Probleme mit einem LMM hatte, hab ich mal in der Richtung gesucht. Nach Abstecken des LMM treten die Probleme nicht auf! Also, LMM getauscht, einmal ein China-Modell, danach einen Conti-Original. Beidesmal sind die Probleme wieder da. Abstecken des LMM hilft weiterhin. Der LMM scheint nicht alleine das Problem zu sein. Aber was dann?



    Hoffnung:


    Ich freue mich über Hilfe in Form von Tipps, ich weiß, dass es in vielen Onlineforen auch oft einige wenige „krasse“ Experten gibt, die informell vielleicht sich besser auskennen als gute Werkstätten. Gibt es hier einen der sich auskennt, in der Gegend von Würzburg?



    Daten:

    BMW E61

    Baujahr 2006

    Getriebe: Manuell

    525i, 160KW, 218PS

    Motor: N52B25OL

    Kilometer: ca. 163000 km

  • Probier mal den Vanosversteller abzustecken.

    Wenn er dann gut läuft, ists wahrscheinlich eingelaufene Exzenter Nockenwelle


    Aus irgendeinem Grund wird die Vanos stillgelegt, wenn man den LMM absteckt...

  • Stand nur der Klopfsensor im Fehlerspeicher?


    Die Symptome klingen fast wie die guten alten VANOS Magnetventile, ansonsten gerne nochmal den Exzenterwellensensor abklopfen.

    Exzenterwellensensor ist oben drauf auf dem Ventildeckel Stirnseite. Also Akustikabdeckung runter, Exzenterwellensensor-Stecker lösen und schauen ob Öl drin steht.

  • Probier mal den Vanosversteller abzustecken.

    Wenn er dann gut läuft, ists wahrscheinlich eingelaufene Exzenter Nockenwelle


    Aus irgendeinem Grund wird die Vanos stillgelegt, wenn man den LMM absteckt...

    Ich bin jetzt etwas verwirrt, kannst du mir helfen?


    Ich dachte die Exzenter Nockenwelle gehört zum Valvetronic System, quasi unabhängig von Vanos?

    Was ist der Vanosversteller, wie steckt man ihn ab?


    Grüße

  • Stand nur der Klopfsensor im Fehlerspeicher?


    Die Symptome klingen fast wie die guten alten VANOS Magnetventile, ansonsten gerne nochmal den Exzenterwellensensor abklopfen.

    Exzenterwellensensor ist oben drauf auf dem Ventildeckel Stirnseite. Also Akustikabdeckung runter, Exzenterwellensensor-Stecker lösen und schauen ob Öl drin steht.

    Das ist korrekt, ausgelesen in einer freien Werkstatt mit universal professionelem Gerät...


    heute mal angeschaut:


    Im Exzenterwellensensor Stecker steht etwas Öl, die Pins waren jedoch sauber, es sieht im Vergleich auch nicht so schlimm aus, wie z.B. im YT Video von VOLLAST

    Ist halt irgendwie nichtsaussagend...

    Ist er kaputt oder nicht?

  • Idee heute:


    Man könnte doch den Exzenterwellensensor abstecken und dann fahren. Das Valvetronic müsste dann deaktiviert sein und es wird auf die Drosselklappe umgestiegen. Sind dann die Probleme immer noch da und gleich, dann liegt es eher nicht am Valvetronic System sondern eventuell am Vanos?


    Noch ein Kommentar:


    Wie ist das mit den Ersatzteilen. Der Oriignal LMM ist eigentlich von Siemens VDO

    Kostet aktuell bei Lebmann 250€

    Der von Conti so 130€


    VDO wurde ja vor einigen Jahren von Conti übernommen...

    Ob das einen Unterschied macht? Man könnte ja mal einen Original LMM probieren...

  • Ich kann dir nicht genau sagen, wie viel Öl ausreicht, um den Sensor zu beinträchtigen.

    Du darfst auch nicht vergessen, dass das Öl kriechen kann innerhalb vom Kabel und wandert dann.


    Fakt ist, dass dort kein Öl hingehört, ob nun viel oder wenig.

    Die Dichtung für den Exzenterwellensensor muss neu, besser wird es nicht mehr. Das ärgerliche an der Dichtung ist, der Ventildeckel muss runter, da die Dichtung von unten im Ventildeckel gesteckt bzw. angebracht wird. :spinnen:


    Steck ihn ab, wenn du es nicht schon getan hast und schau wie der Motor sich dann verhält.


    Das VDO von Conti übernommen wurde, stimmt. Bei empfindlichem Bauteil immer das Original nehmen. Da ja mittlerweile bekannt ist, dass die Originalen von VDO kamen und nur umgelabelt werden, kannst du auch auf den direkt vom Hersteller greifen. Tue dir selber den gefallen und kauf kein Gut&Günstig Teil, der wird auf kurz oder lang Probleme bereiten und du schließt den LMM aus, weil du ihn ja getauscht hast. ;)





    Die große DISA hast du dir schon angeschaut? Auch gerne ein Kandidat - sitzt an der Ansaugbrücke rechts Außen. Bricht weg oder der Motor, der die Klappe antreibt steht voll Öl durch defekte KGE.


    Noch ne Theorie, schau noch nach dem Gittereinsatz vom Ölfilter, ob noch vorhanden ist oder ob an der Spitze vom Einsatz, der kleine grüne Dichtungsring da ist. Vielleicht wird das Öl, bei deiner Autobahnfahrt von der Viskosität so dünn und vom fehlenden Einsatz, dann der Öldruck schlechter wird.

  • Update heute:

    Nach Abstecken vom Exzenterwellensensor nicht mehr die Probleme wie ursprünglich beschrieben..


    ABER: Gefühlt weniger Leistung bei jeder Drehzahl


    Ist das zurückzuführen auf vielleicht eine weniger effizientere Drosselklappe im Vergleich zum Valvetronic System?

  • Danke für die Anregungen unten, könnte ich auch mal anschauen, ist notiert, jetzt erstmal Schritt für Schritt...


    Warum sollte der Gittereinsatz weg sein, frage ich mich?


  • Weniger Leistung übers Drehzahlband ist normal beim Abstecken.


    "Bei hoher Anstrengung atmet der Mensch tief und lang. Braucht er weniger Luft, dann drosselt er nicht die Luftzufuhr, indem er sich Nase und Mund etwas zuhält, sondern er atmet kürzer und flacher. Beim herkömmlichen Ottomotor entspricht die Drosselklappe der zugehaltenen Nase bzw. dem Mund. VALVETRONIC mit großem Ventilhub (= tiefes, langes Atmen) bzw. kleinem Ventilhub (= flaches, kurzes Atmen) ermöglicht es, wie die Natur zu atmen - ohne Drosselung und immer effizient."


    "Die Valvetronic hat nun die Drosselklappe abgeschafft. Künftig wird deren Funktion vom Einlassventil übernommen. Das Einlassventil wird nicht starr von der Nockenwelle angetrieben, sondern mittels Exzenterwelle und Zwischenhebel. Tritt nun der Fahrer aufs Gas, verdreht ein Elektromotor diese Exzenterwelle. Der Zwischenhebel überträgt die Drehung der Nocken, abhängig von der Stellung dieser Welle, auf das Ventil. Im Ergebnis ist also der Hub variabel. Bei wenig Gas hat das Ventil auch nur wenig Hub, bei Vollgas öffnet das Ventil weiter."


    "Bei der Valvetronic erfolgt die Laststeuerung aus dem Fahrerwunsch statt mit der Drosselklappe mit dem variablen Ventilhub der Einlassventile. Wenn der Fahrer das Gaspedal durchtritt, öffnet er nicht mehr die Drosselklappe, wie früher beim M54, sondern er vergrößert den Hub und damit den Öffnungsquerschnitt der Einlassventile. Dadurch bekommt der Motor ganz spontan mehr „Luft“, d.h. technisch ausgedrückt, eine bessere Zylinderfüllung."


    Also entweder hats den Sensor in Rente geschickt oder die Exzenterwelle eingelaufen. Wenn sie wirklich eingelaufen ist, dann frag ich mich bei dir, was muss da passiert sein. Mein N52 steht kurz vor der 300k Marke und zieht gleichmäßig über das ganze Drehzahlband. Gewissheit hast du nur, wenn du A.) den Sensor erneuerst oder B.) den Ventildeckel abnimmst und die Exzenterwelle in voller Pracht siehst.


    Danke für die Anregungen unten, könnte ich auch mal anschauen, ist notiert, jetzt erstmal Schritt für Schritt...


    Warum sollte der Gittereinsatz weg sein, frage ich mich?

    Warum der Gittereinsatz weg sein sollte?

    Ganz einfach, dass wäre nicht zum ersten Mal so passiert und zum zweiten, löst sich der Gittereinsatz gerne vom Ölfilterdeckel und wir dann beim abziehen vom Ölfilter mit weg geschmissen, weil er eben im Ölfilter stecken bleibt und nicht gesehen wird.

  • Das Zitat ist eine schöne Analogie! :)


    Exzenterwelle eingelaufen wäre schon kostspielig und ärgerlich bei ca. 160000km, ich hoffe einfach, dass es nicht so ist...

    Ich könnte den Sensor erneuern, bei Leebmann 350€ -> Gut kann man in der Theorie auch wieder zurück schicken


    Ich kann mir auch vorstellen, dass auch mal eine Fahrt mit Live Auslesen Diagnose sinnvoll wäre..

    Lässt sich hier vielleicht jemand finden?

    Neuen Thread eröffnen?


    Ich bin mobil z.B. im Raum Würzburg, Nürnberg, Bamberg, Oberfranken, Südthüringen, Aschaffenburg, Heilbronn

  • Um ganz sicher zu gehen, bleibt sowieso nichts anderes übrig als den Ventildeckel abzunehmen und nachzusehen, meiner Meinung nach. Ist ja jetzt auch nicht soooo ein großer Akt.

    Mechanische Schäden lassen sich schwer auslesen...

  • Das Projekt hat sich leider noch nicht von selbst aufgelöst, aktuelles Update:


    Nach einiger Recherche deaktiviert scheinbar ein abgesteckter LMM nicht die Valvetronic...

    Mit angestecktem LMM und abgestecktem Exzenterwellensensor treten die Probleme nicht auf, genauso wie mit abgestecktem LMM und angestecktem Exzenterwellensensor.


    Mit LMM ab und Exzenterwellensensor an läuft er sogar besser, runder, und ohne die konstant weniger Leistung wie beim abgestecktem Exzenterwellensensor und angestecktem LMM...


    Das Valvetronic System lasse ich erstmal in Ruhe.

    Auch mit der Hypothese, dass die Exzenterwelle mit 160000km hoffentlich nciht eingelaufen ist.


    Schaue mir jetzt als nächstes an:

    1. Magnetventile -> Neuen Dichtungssatz habe ich schonmal bestellt, kann sie also demnächst ausbauen und mal reinigen unf auf Funktion testen, wie auf YouTube das schon einige gemacht haben

    2. Vielleicht doch mal einen Original LMM bestellen und einbauen


    Weiterhin mit einfachem Auslesegerät keine Fehler vorhanden (außer wenn der LMM abgesteckt wird, dann geht die MKL an)


    Zumindest den Aufrufezahlen nach zu urteilen, lesen hier ja doch einige interessiert mit :)


    Grüße

    CT

  • Update zum Sonntag:

    Magnetventile ausgebaut, Bilder im Anhang.

    Sind Original BMW Teile also entweder noch nie getauscht oder gegen Original Ersatzteile gewechselt.

    Mit Bremsenreiniger gereinigt und auf Funktion mit externem Netzteil getestet.

    Man sieht wie es sich innen bewegt. Auch beim Schütteln hört man das Klacken.

    Optisch okay?

    Hilft jetzt irgendwie nicht wirklich weiter, habe ja keinen Prüfstand, um genau zu testen.

    Könnte ja auch sein, dass die Feder ausgeleiert ist und sich zwar bewegt, aber eben nicht komplett zurück federt. Und damit wäre Funktion da abe rnicht perfekt?

    Und Und Und...

  • News zur Mitte der Woche:


    Reinigen der Magnetventile hat eher wenig gebracht, gestern auf der Autobahn ist das Problem wieder aufgetreten (LMM angesteckt).


    ABER NEUE ERKENTNISS:


    Habe während das Problem vorhanden war also während der Fahrt, mal kurz den Motor ausgeschalten und direkt wieder an, und siehe da, Problem sofort weg...


    Das stellt mich nun vor Rätsel...


    Grüße

    CT

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