Beiträge von CT07

    News zur Mitte der Woche:


    Reinigen der Magnetventile hat eher wenig gebracht, gestern auf der Autobahn ist das Problem wieder aufgetreten (LMM angesteckt).


    ABER NEUE ERKENTNISS:


    Habe während das Problem vorhanden war also während der Fahrt, mal kurz den Motor ausgeschalten und direkt wieder an, und siehe da, Problem sofort weg...


    Das stellt mich nun vor Rätsel...


    Grüße

    CT

    Update zum Sonntag:

    Magnetventile ausgebaut, Bilder im Anhang.

    Sind Original BMW Teile also entweder noch nie getauscht oder gegen Original Ersatzteile gewechselt.

    Mit Bremsenreiniger gereinigt und auf Funktion mit externem Netzteil getestet.

    Man sieht wie es sich innen bewegt. Auch beim Schütteln hört man das Klacken.

    Optisch okay?

    Hilft jetzt irgendwie nicht wirklich weiter, habe ja keinen Prüfstand, um genau zu testen.

    Könnte ja auch sein, dass die Feder ausgeleiert ist und sich zwar bewegt, aber eben nicht komplett zurück federt. Und damit wäre Funktion da abe rnicht perfekt?

    Und Und Und...

    Das Projekt hat sich leider noch nicht von selbst aufgelöst, aktuelles Update:


    Nach einiger Recherche deaktiviert scheinbar ein abgesteckter LMM nicht die Valvetronic...

    Mit angestecktem LMM und abgestecktem Exzenterwellensensor treten die Probleme nicht auf, genauso wie mit abgestecktem LMM und angestecktem Exzenterwellensensor.


    Mit LMM ab und Exzenterwellensensor an läuft er sogar besser, runder, und ohne die konstant weniger Leistung wie beim abgestecktem Exzenterwellensensor und angestecktem LMM...


    Das Valvetronic System lasse ich erstmal in Ruhe.

    Auch mit der Hypothese, dass die Exzenterwelle mit 160000km hoffentlich nciht eingelaufen ist.


    Schaue mir jetzt als nächstes an:

    1. Magnetventile -> Neuen Dichtungssatz habe ich schonmal bestellt, kann sie also demnächst ausbauen und mal reinigen unf auf Funktion testen, wie auf YouTube das schon einige gemacht haben

    2. Vielleicht doch mal einen Original LMM bestellen und einbauen


    Weiterhin mit einfachem Auslesegerät keine Fehler vorhanden (außer wenn der LMM abgesteckt wird, dann geht die MKL an)


    Zumindest den Aufrufezahlen nach zu urteilen, lesen hier ja doch einige interessiert mit :)


    Grüße

    CT

    Das Zitat ist eine schöne Analogie! :)


    Exzenterwelle eingelaufen wäre schon kostspielig und ärgerlich bei ca. 160000km, ich hoffe einfach, dass es nicht so ist...

    Ich könnte den Sensor erneuern, bei Leebmann 350€ -> Gut kann man in der Theorie auch wieder zurück schicken


    Ich kann mir auch vorstellen, dass auch mal eine Fahrt mit Live Auslesen Diagnose sinnvoll wäre..

    Lässt sich hier vielleicht jemand finden?

    Neuen Thread eröffnen?


    Ich bin mobil z.B. im Raum Würzburg, Nürnberg, Bamberg, Oberfranken, Südthüringen, Aschaffenburg, Heilbronn

    Danke für die Anregungen unten, könnte ich auch mal anschauen, ist notiert, jetzt erstmal Schritt für Schritt...


    Warum sollte der Gittereinsatz weg sein, frage ich mich?

    Idee heute:


    Man könnte doch den Exzenterwellensensor abstecken und dann fahren. Das Valvetronic müsste dann deaktiviert sein und es wird auf die Drosselklappe umgestiegen. Sind dann die Probleme immer noch da und gleich, dann liegt es eher nicht am Valvetronic System sondern eventuell am Vanos?


    Noch ein Kommentar:


    Wie ist das mit den Ersatzteilen. Der Oriignal LMM ist eigentlich von Siemens VDO

    Kostet aktuell bei Lebmann 250€

    Der von Conti so 130€


    VDO wurde ja vor einigen Jahren von Conti übernommen...

    Ob das einen Unterschied macht? Man könnte ja mal einen Original LMM probieren...

    Stand nur der Klopfsensor im Fehlerspeicher?


    Die Symptome klingen fast wie die guten alten VANOS Magnetventile, ansonsten gerne nochmal den Exzenterwellensensor abklopfen.

    Exzenterwellensensor ist oben drauf auf dem Ventildeckel Stirnseite. Also Akustikabdeckung runter, Exzenterwellensensor-Stecker lösen und schauen ob Öl drin steht.

    Das ist korrekt, ausgelesen in einer freien Werkstatt mit universal professionelem Gerät...


    heute mal angeschaut:


    Im Exzenterwellensensor Stecker steht etwas Öl, die Pins waren jedoch sauber, es sieht im Vergleich auch nicht so schlimm aus, wie z.B. im YT Video von VOLLAST

    Ist halt irgendwie nichtsaussagend...

    Ist er kaputt oder nicht?

    Probier mal den Vanosversteller abzustecken.

    Wenn er dann gut läuft, ists wahrscheinlich eingelaufene Exzenter Nockenwelle


    Aus irgendeinem Grund wird die Vanos stillgelegt, wenn man den LMM absteckt...

    Ich bin jetzt etwas verwirrt, kannst du mir helfen?


    Ich dachte die Exzenter Nockenwelle gehört zum Valvetronic System, quasi unabhängig von Vanos?

    Was ist der Vanosversteller, wie steckt man ihn ab?


    Grüße

    Grüße an Alle,


    ich bin neu hier im Forum und hoffe, den Beitrag an der richtigen Stelle gepostet zu haben :)

    Wie wahrscheinlich viele hier, bin auch ich begeistert von BMWs der mittlerweile älteren Jahre und fahre gerne meinen E61 Touring.

    Nun gibt es seit einige Zeit ein Problem mit meinem Fahrzeug und ich erhoffe mir hier Hilfe/Input/Anregung

    Nicht wundern, ich poste in ein paar Foren um den Input zu erhöhen :)


    Problembeschreibung:


    Nach dem Losfahren läuft der Motor tadellos, keine Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Ich fahre täglich über die Autobahn, wo nach ca. 15 bis 20km Fahrt dann die Probleme auftreten. Schlechte Gasannahme in jedem Gang. Ruckelnder Motor bei wenig, mittel oder viel Gas, kaum Beschleunigung vorhanden. Geschwindigkeit meist zwischen 80 und 140 km/h, tritt dann aber auch nach der Autobahnfahrt beim Anfahren im 1.Gang usw. auf. Leerlaufdrehzahl weiterhin konstant. MKL aus. Fehlerspeicher: Klopfsensor Signal fehlerhaft.

    Werkstatt tauscht beide Klopfsensoren, Problem besteht weiterhin.

    Nachdem ich früher schon mal bei einem anderen Auto Probleme mit einem LMM hatte, hab ich mal in der Richtung gesucht. Nach Abstecken des LMM treten die Probleme nicht auf! Also, LMM getauscht, einmal ein China-Modell, danach einen Conti-Original. Beidesmal sind die Probleme wieder da. Abstecken des LMM hilft weiterhin. Der LMM scheint nicht alleine das Problem zu sein. Aber was dann?



    Hoffnung:


    Ich freue mich über Hilfe in Form von Tipps, ich weiß, dass es in vielen Onlineforen auch oft einige wenige „krasse“ Experten gibt, die informell vielleicht sich besser auskennen als gute Werkstätten. Gibt es hier einen der sich auskennt, in der Gegend von Würzburg?



    Daten:

    BMW E61

    Baujahr 2006

    Getriebe: Manuell

    525i, 160KW, 218PS

    Motor: N52B25OL

    Kilometer: ca. 163000 km