Klimabedienteil Basis auf Klimabedientei High Upgraden

  • Also ich Blick nicht durch, gibt es für den VFL und VL unterschiedliche Klimabedientei High?? was ist der Unterschied?
    Worauf muss ich achten damit ich das richtige für mich finde?
    Codieren könnte ich glaub selbst, NCS Expert usw. ist vorhanden, wenn mir jemand kurz schreibt was Codiert werden muss?


    Ich habe jetzt fast alle seiten durchgelesen, doch offenbar nicht gut genug :) auf einer seine stand von jemand ,,nach deiner Anleitung...'' doch welche anleitung? Die habe ich nicht gefunden :(


    Ich danke schon mal für hilfe.


    Grüsse aus der Zentralschweiz


  • Der VFL hat ein anderes Klimabedienteil als der FL.
    Da du ein FL hast brauchst du das FL Bedienteil. Eigentlich recht einfach.

  • VFL BASIS zu VFL HIGH



    Benötigt wird dann zusätzlich:


    1x Abdeckkappe 26 POL./Z-CODE 61 13 6 913 644
    1x Universal-Buchsengehäuse 26 POL. 61 13 6 913 626
    12x Buchsenkontakt 0.75 MM² 61 13 8 366 260
    Kabelsatz Klima High
    Stecker, Pins und Abdeckung 26 Polig


    Stecker 2 Polig
    1x Buchsengehäuse schwarz 2 POL. 61 13 1 378
    2x Rundsteckhülse 2.5 1,0-2,5MM² 61 13 1 376 204


    1x Beeschlagsensor geklebt 64 11 6 928 326
    1x Solarsensor 64 11 8 380 622
    1x Temperatursensor Kaltluftverteiler 64 11 6 929 095


    (Die Pins und Stecker gibts teilweise nur im 10er Pack)


    Die Sensoren habe ich mir für wenig geld aus Ebay bestellt.


    Ich habe dann einfach das alte Klimabedienteil ausgebaut und den Stecker 18 Polig laut Schaltplan auf den Stecker 26 Polig umgepint. Die Belegung ist auf der BMW WDS CD. Dann die Sensoren verbaut und die Kabel verlegt.


    Den Sensor für die AUC habe ich mir weggespart. Brauche ich nicht und des war mir zu blöd die Kabel zu verlegen. Der Sensor sitzt am Lüfer vorne im Motorraum.


    Anschließend habe ich das Bedienteil Codiert. Ohne codieren leuchten alle Lampen am Biedienteil und es geht nicht zu steuern.


    Also wer die Umrüstung vor hat sollte schon ein paar Stunden einplanen. Auch eine Spezialzange für das umlegen der Pins soltle vorhanden sein und gutes Werkzeug zum löten evtl.! Und wie gesagt das ganze muss codiert werden.


    Bin nun super zufrieden. Es funktioniert alles außer der AUC und der zweiten Zone beim Beifahrer. Der bekommt das selbe Programm wie der Fahrer. Damit kann ich leben, faher zu 99% alleine :D


    Ja und der Rest geht alles... Super Sache...


    Okay da noch viele Nachfragen zu den Sensoren und Kabeln gekommen sind hier nochmals ein paar Ergänzungen:


    AUC Sensor:


    Diesen habe ich nicht nachgerüstet. Der sitzt ganz vorne am Lüfter im Motorraum und es sind keine Kabel vorverlegt. Da ist mir der Arbeitsaufwand zu hoch da ich die Funktion nicht unbedingt brauche. Wäre ein 2 oder 3 Poliges Kabel das verlegt werden muss.
    Dieser Sensor steuert die Umluftautomatik.



    Solarsensor:


    Der Solarsensor sitzt vorne in der Mitte vom Amaturenbrett in der Lautsprecherabdeckung. Der ist kinderleicht zu installieren. Einfach bei BMW eine neue Lautsprecherabdeckung mit Solarsensorausschnitt kaufen oder die alte Abdeckung ausarbeiten. Bei der Abdeckung mit Ausschnitt kann der Sensor einfach eingeklipst weirden. Eine neue Abdeckung kostet um die 12 Euro. Ich habe meine ausgearbeitet. Auch das verlegen der Kabel ist kein Problem man kommst super ran. Ist 5 Polig wenn ich mich recht erinnere! Die Lautsprecherabdeckung kann man einfach aushebeln...


    Beschlagsensor


    Der Beschlagsensor ist unter der Innenspiegelabdeckung an die Scheibe zu kleben. Einfach bei Ebay einen steigern. Da ist eine Schablone dabei. Der Wird angeklebt. Dann muss noch ein Kabel mit zwei Adern runter zum Klimabedienteil gelegt werden. Das macht man am besten an der A Säule Beifahrerseite entlang und dann übers Handschuhfach zum Klimabedienteil.


    Frischlufttemperaturfühler


    Dieser sitzt wenn man alles abgebaut hat und dann von vorne auf die beiden Lüftungsauslässe in der Mitte sieht auf der linken seite. An der Stelle ist auf der Unterseite auch eine Aussparrung halbrund. Daher weiss man genaut wo er hin muss. Ich habe einfach ein Loch gebohrt und dann den mit einer Feile zwei erweiterungen ausgearbeitet damit man den Fühler durchstecken kann. Der Fühler hat zwei klein Nasen und wenn man den dann dreht wenn er durchgestekt ist dann hält er. Wenn man den Fühler vor sich hat dann sieht man was ich meine erklärt sich von selbst. Kabelverlegen ist kein Problem ist ja nur 20 cm vom Klimabedienteil entfernt. Das Kabel ist 2 Polig. Masse und Signal.


    Ich habe ein Bild mit ausgebauten Klimakasten aus Ebay angehängt und den Fühler mit einem roten kreis markiert! Den durchgestichenen Fühler braucht man nicht nachrüsten da dieser für uns ohne zweites Heizventil ja keine Funktion hat. Damit man das Loch bohren kann und den Fühler einsetzen muss man die Halterung abscharuben wo das Navi und das Klimabedienteil drinnen sitzen und nach vorne klappen. Sind 6 Schrauben und das Navi muss raus. Aber auch halb so wild...


    Stecker


    Problematisch sind die Stecker. Diese sind nicht im Teilekatalog aufgeführt aber bestellbar. Bezüglich des Solarsensors und Temperaturfühlers kann ich die Nummer mal nachsehen ende der Woche. Ich hatte durch Zufall die passenden Stecker an alten Kabelbäumen vom E36 E46 etc. gefunden und entnommen.



    Fehlerspeicher:


    Keine besonderen Einträge. Nur der fehlende AUC Sensor wird angezeigt und dann Temperaturfühler rechts und Ventil rechts... Eben die Dinge die nicht nachgerüstet wurden. Sonst ist nichts weiter drinnen.
    Habe auch alle Tasten getestet. Luftverteilung, Temperatur, Klappenstellung. Es macht alles wie man es erwartet und auch beim Beifahrer kommt Luft je nach Einstellung auf der Fahrerseite warm oder kalt!


    WICHTIG:


    Die Sicherung muss im Sicherungskasten im Handschuhfach von 7,5 auf 15 Amp geändert werden. Die 7,5 brennt durch!


    Ob das ein zu eins zum FL ist kann ich nicht sagen.

  • So ich habe das Klimabedienteil bekommen :top: :top:


    Nun suche ich noch das Buchsengehäuse schwarz 2 POL. 61 13 1 378
    Leider stimmt die BMW Teile Nummer nicht, kann mir bitte jemand helfen wie ich diesen Finden?


    Zum zweiten ist der Solarsensor finde ich nur für Modelle bis 2004 meiner ist ein 2007, brauche ich diesen vom 2004 Modell?


    Dann noch die sache mit dem 26 Poligen Stecker, ich habe zwar das Online WDS gefunden, doch sind da sooo viele Schaltpläne und ich finde mich da nicht zurecht, könnte mir auch da bitte jemand zeigen welchen ich drucken muss? :?: :?:

  • BMWe60Stefan
    Ich habe nun alles bekommen bis auf den Kabelbaum Hight, wo die Sensoren hinein kommen habe ich gesehen und den 26Pin Stecker konnte ich auch machen, doch leider habe ich zu viele Kabel :?:


    Auf der Pin Liste sind einige Belegungen welche ich nicht habe oder bei mir da sind jedoch auf der Liste als nicht Belegt angegeben sind :(


    Pin 2 nicht Belegt - rot/gelb bei mir
    Pin 5 nicht Belegt - weiss/grün bei mir
    Pin 13 blau/grün - nicht Belegt bei mir
    Pin 16 weiss- nicht Belegt bei mir


    nun was mache ich jetzt mit Pin 2&5???? Wie finde ich die Funktion der Pins?


    Dann noch eine Frage, wo kommen die ganzen Kabel der Sonsoren hin? auch an das Klimabedienteil?

  • Unterscheidet sich das WDS auf PC von dem WDS online? denn da findet mann nur die Stecker und Kabel, doch habe ich da noch keine Pin belegungen oder Pläne gesehen!??

  • Sooo ein Mist :heul: :heul: :heul:
    BMW Kann mir den Kabelbaum mit dem 26Pin Stecker nicht Liefern, somit kann ich nicht Vergleichen wo welche Kabelfarben hin kommen.


    Doch aufgeben ist nicht drin, also habe ich es einfach mal versucht.........
    :) :) :) :) :) :)


    Das Klimabedienteil High läuft jetzt :)
    Codieren konnte ich es soweit auch und im MASK konnte ich so einiges Freischalten damit die Klima noch einfacher zu bedienen ist. Alle Knöpfe und Regler reagieren richtig.


    Ich habe dann auch mal den Fehlerspeicher ausgelesen und es gab so einige, klar ist das alle Fehler in Bezug auf den rechten Kühlkreislauf richtig sind, denn diese ist auch nicht vorhanden.
    Doch einige Fehler sollten nicht sein. Link zu den Fehler Protokoll


    0x9C4B Motor Belüftung links (Kein Signal)
    0X9C50 Motor Belüftung Fond (Kein Signal)
    0x9C54 AUC-Sensor (Signal oder Wert oberhalb Schwelle)
    0x9C5F Drucksensor (Signal oder Wert oberhalb Schwelle)
    0x9C6A Kompressorkupplung (Kein Signal)
    0x9C6B Zusatzwasserpumpe (Kein Signal)


    Was mir auffällt, sobald ich den Motor Starte, Startet auch der Lüfter im Motor voll!!!!
    Liegt dies am AUC-Sensor welchen ich nicht nachgerüstet habe?


    Der Drucksensor sollte doch auch im Basis verbaut sein, oder Täusche ich mich da?
    Die Zusatzwasserpumpe Sollte ich auch habe da ich die Standheizung habe... von da könnten die zwei Pin sein welche ich vom Basisstecker noch übrig habe!


    Dann gibt es noch einen Fehler für den Beschlag Sensor, da habe ich wohl einen Fehler gemacht bei den Pin am Sensor selbst da kann ich einfach mal ein paar vertauschen bis es passt und der Fehler nicht weiter auftritt :)

  • HI,


    es steht hier vieles drin, aber das verwirrt mich:


    1x Abdeckkappe 26 POL./Z-CODE 61 13 6 913 644
    1x Universal-Buchsengehäuse 26 POL. 61 13 6 913 626
    12x Buchsenkontakt 0.75 MM² 61 13 8 366 260
    Kabelsatz Klima High
    Stecker, Pins und Abdeckung 26 Polig


    Stecker 2 Polig
    1x Buchsengehäuse schwarz 2 POL. 61 13 1 378
    2x Rundsteckhülse 2.5 1,0-2,5MM² 61 13 1 376 204


    1x Beeschlagsensor geklebt 64 11 6 928 326
    1x Solarsensor 64 11 8 380 622
    1x Temperatursensor Kaltluftverteiler 64 11 6 929 095


    (Die Pins und Stecker gibts teilweise nur im 10er Pack)



    Alle Teilenummern, ok - aber:
    Kabelsatz Klima High
    Stecker, Pins und Abdeckung 26 Polig
    Da stehen keine Teilenummern bei...



    Auch weiß ich nicht was umzupinnen ist, ok, WDS CD, habe ich aber nicht. :)


    EDIT:
    im Thread hat jemand eine Bilddatei geladen, Belegung LCI und Pre LCI Klimabedienteil High.
    Bis auf PIN 21 identisch.
    Nun suche ich noch die Belegung von dem VFL Standard Bedienteil.



    Thorsten

  • Zitat

    Wie wäre es einfach mal mit durchlesen des Themas!! Des steht alles ab Seite 9 von mir gepostet sogar mit Bild!!!


    1x Buchsengehäuse schwarz 2 POL. 61 13 1 378



    Dann merkt man, das diese Teilenummer unvollständig ist.



    Thorsten

  • Zitat

    Original von BMWe60Stefan
    Bin nun super zufrieden. Es funktioniert alles außer der AUC und der zweiten Zone beim Beifahrer. Der bekommt das selbe Programm wie der Fahrer. Damit kann ich leben


    Hallo,


    die Restwärmefunktion geht dann auch?


    Danke


    Gruß
    BMW Freund

  • Zitat

    Original von BMWe60Stefan
    VFL BASIS zu VFL HIGH



    Benötigt wird dann zusätzlich:


    Hallo,


    die Blende für VFL Basis und High ist die gleiche oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!