Und Tschüß ...

  • So, also, ich bleibe noch ne Weile ;)

    Der 530d VFL ist es jetzt geworden und der :) macht in der Werkstatt noch einige Dinge fertig damit er solide da steht:

    - Großer Service
    - Drallklappen raus
    - KGE
    - Glühkerzen+Steuergerät
    - evtl Thermostat
    - PDC Sensor

    - Getriebespülung

    - Heckwischerachse/Lager tauschen (festgefressen)
    - CCC generalüberholung

    Alles Dinge, die vllt nicht müssten von der Kilometerleistung, aber nach 19Jahren darf man ein paar der Sachen mal vorsorglich machen...

    Andere Dinge an dem Großen, insbesondere Fahrwerk, stehen noch super da und müssen erst gemacht werden, wenn es soweit ist ...

    Ich hoffe ihn Ende nächster Woche abholen zu können ...

  • So schlimm ist es nicht an dir Mulf/ TCU zu gelangen. Den doppelten Boden hoch, dann siehst du ganz hinten zwei Kunstsoffnieten, die raushebeln und dann den Filzboden raus ziehen. Dann ist schon alles frei zugänglich.

    Ich hätte noch eine TCU rumliegen falls interesse bestehen sollte.


    Gruß

    Snowman

  • So, heute hab ich ihn aus der Werkstatt geholt. Wir haben entschieden, nochmal den großen Service zu machen, sowie eine Getriebespühlung, Drallklappen raus, Ansaugbrücke gereinigt, KGE, Glühkerzen+Steuergerät, AGR Thermostat ...

    Jetzt hab ich hier nen super fitten 530dA VFL auf dem Hof stehen. Auf den ersten Blick fast die selbe Ausstattung. Fährt sich schon ein wenig bissiger als der 525d ... alles noch im Souveränen und gediegenen Bereich, aber irgendwie zackiger. Nice ;)
    In ein paar Wochen werden noch die Scheiben getönt und wahrscheinlich muß ich mal eine Tür nachlackieren lassen, da ist ein hässlicher Kratzer drin.


    Das Teil hat sogar Komfortzugang. nettes Feature. Erst gemerkt, als ich den Schlüssel abziehen wollte, und da keiner war, sondern der noch in der Hosentasche steckte ;) Auch daß das Interieur jetzt nicht mehr Wurzelholz sondern brushed Alu ist, gefällt mir besser.. Der Vorbesitzer hat das Lenkrad auch mal neu beziehen lassen. Der Softlack ist überall noch fit.


    Was ich vermisse: ein paar kleine Sachen, die halt vorher anders waren: Die Sitze haben keine verstellbare Oberschenkelauflage mehr. Dafür jetzt einstellbare Lordosenstütze. Der Schaltknauf ist Old style (werd' ich mich dran gewöhnen müssen). Die ganzen 12V Steckdosen fehlen, Das Auto ist mit Raucherpaket gekauft, und da gibts nur eine Dose. Keine zweite im Beifahrerfußraum, und keine weiteren bei den Rücksitzen. eine Zweite ncoh im Kofferraum, das wars. Auch die zwei Klimazonen hinten und die SItzheizung hinten fehlt.

    Ein paar Dinge sind anders: Ist das normal beim VFL, daß die Anzeige, die sich beim Tempomat in den Tacho rein dreht, nicht beleuchtet ist? Beim LCI war die grün leuchtend bzw orange wenn deaktivert/auf hold.
    Apropos, hat sich die Funktion des Tempomathebels vom VFL zum LCI geändert? Ich hatte da vorhin ein paar schwierigkeiten aber das muß ich nochmal testen.
    Der CCC Drehknauf hat jetzt ein Ende an dem er blockiert und sich nicht weiter dreht. Das ist nice. Aber er fasst sich ein wenig mehr nach Plaste an als später beim LCI. Achja und das CCC hat im Professional hier jetzt noch keine Speichertasten.
    Ich weiß nicht ob das am Komfortzugang liegt oder am Lichtmodul des VFL (Er hat auch xenon mit adaptiven Kurvenlicht): Wenn ich das Licht auf Automatik stelle, beschwert er sich nach dem Motor abstellen daß das Licht noch an ist, bis das Auto zugeschlossen ist. Solange leuchtet es auch noch.
    Sind also alle "Luxus" beschwerden, die nicht wirklich


    Jetzt hab ich nur noch ein Ding das halt ein harter Knacker sein könnte: Das CCC ...
    Ich hab es noch nicht ausgebaut und genau geschaut: Keine der anderen Geräte werden gefunden. Weder CD-Wechsler, noch TCU noch TV. Ich bekomme eine Warnung daß SOS nicht geht, also wird die TCU nicht gefunden.
    Ich habe mal bei der TCU und beim TV (ich nehme an, daß Teil im Kofferraum, Fahrerseite seitenklappe ist TV?) den Most abgezogen und ich sehe kein Licht. Ich hätte dort jetzt auf einer Seite ein rotes Leuchten erwartet, right?

    Die aktuelle Befürchtung ist, daß das CCC nen Schaden hat. Ich werde das nochmal testen sobald ich mehr Zeit habe und direkt am CCC schauen ob licht kommt.
    ... und dann suche ich jemanden der es repariert.
    Falls das für den Arsch ist: Macht es Sinn/Kann man da dann ein LCI CCC einbauen, wenn man es eh auf ein anderes Auto umkodieren muß?

  • Wenn ein SOS Fehler kommt ist auf jeden Fall eine TCU drin, oder sollte drin sein. Beim E61 sitz diese im doppelten Boden hinten vor der Rücksitzbank. Um an diese ran zu kommen muss das Fach raus, dazu einfach hinten die Spreitznieten raus und dann kannst du den Boden raus ziehen.


    Gruß

    Snowman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!