Standheizung Springt nicht an Temperaturfühler defekt??

  • Hallo Community,

    meine Standheizung verweigert ihren Dienst.

    Wenn ich sie starte arbeitete auch ein bisschen was, aber halt ohne warm zu machen.

    Nach dem Auslesen war die Ursache auch schnell gefunden. Die Software sagt das Kühlwasser (wohlbemerkt in der Standheizung) hat den Max wert von 130grad. Deswegen springt Sie natürlich nicht an und versucht mit diesem Scheinbar heißem Wasser das Auto zu wärmen.

    Kann mir jemand sagen wo dieser Temperaturfühler sitzt, kann man diesen einfach tauschen, bzw. die Verkabelung dorthin prüfen.


    Vielen dank für Eure Hilfe.


    MFG Dirk

  • Der NTC sitzt direkt auf der Platine vom Heizgerät. Meist hängen Fehler mit dem Temperaturwert aber nicht mit dem NTC sondern mit der Platine zusammen.


    Google mal nach "Thermo Top C NTC". Es gab bei eBay immer mal wieder neue NTC einzeln.


    Nur zum Verständnis: Du erhälst in der Diagnose bei komplett kalter Heizung einen Wert von 130 Grad? Sehr häufig geht die Unwälzpumpe kaputt. Dann wird kein Wasser gefördert und das Heizgerät schaltet ab. Durch die defekte Pumpe gelangt auch kein warmes Wasser in den Innenraumwärmetauscher. Allerdings muss bei defekter Pumpe im kalten Zustand ein plausibler Temperaturwert ausgegeben werden, der dann nach Start rasch ansteigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!