Getriebe Wärmetauscher wahrscheinlich defekt

  • Hallo Leutz;) Ich gehe davon aus das mein Getriebe Wärmetauscher defekt ist

    Sympthome Bei -2 Grad (Aussentemp) Getriebe ca 40Grad

    Oeltemp 72Grad

    Wasser ca 70 Grad

    Kam gerade von der AB,nach einer stunde fahrt u dachte typisch passiert immer im Winter. :top:

    Wenn jemand noch ne andere Idee hat...........


    Zum Wärmetauscher der hat 2 Thermostate verbaut,wenn die defekt sind dann passiert genau sowas.(Denke ich) :(

  • Moin,

    mit dem M57 hast Du 2 Baustellen (Hauptthermostat, AGR Thermostat) wegen der Temperatur, mit Automatik eine dritte.

    Prüfe mal Hauptthermostat, einfach nach dem Kaltstart kurz (5min.) laufen lassen und dann am unteren zulauf zum Kühler prüfen ob da bereits warmes Wasser zu Kühler fließt. wenn da alles OK ist, kann man den Schlauch am Getriebekühler "abklemmen" und schauen ob bei einer Probefahrt die Tempereaturen höher sind. Den Getriebölkühler gibt es nur komplett, die Thermostaten einzelnd habe ich jedenfalls noch nicht gesehen.

    • Offizieller Beitrag

    Prüfe mal Hauptthermostat, einfach nach dem Kaltstart kurz (5min.) laufen lassen und dann am unteren zulauf zum Kühler prüfen ob da bereits warmes Wasser zu Kühler fließt. wenn da alles OK ist, kann man den Schlauch am Getriebekühler "abklemmen" und schauen ob bei einer Probefahrt die Tempereaturen höher sind. Den Getriebölkühler gibt es nur komplett, die Thermostaten einzelnd habe ich jedenfalls noch nicht gesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin () aus folgendem Grund: Ich habe den Link entfernt. Beim dritten mal gibt es weitere Konsequenzen.

  • Check the main thermostat, simply let it run briefly (5 minutes) after the cold start and then check the lower inlet to the radiator to see whether warm water is already flowing to the radiator. If everything is OK, you can "disconnect" the hose on the transmission cooler and see if the temperatures are higher during a test drive. The transmission oil cooler is only available complete, I haven't seen the thermostats individually yet.


    Edit: Link entfernt und User ebenfalls.

  • Um hier mal ne Rückmeldung zu geben,ich hatte wo es so Kalt war mir Papp-Maske zwischen Kondensator u Kühler zurechtgeschnitten.Dann wurde es wieder wärmer,Maske wieder rausgechmissen.Und komischerweise,alles wieder so wie es sein soll.;) Bis Heute keine Probleme mehr. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!