Xenon Scheinwerfer undicht, ein altes neues Problem

  • Hallo zusammen,

    ich habe jetzt viele Threads durchgelesen, aber so richtig schlau bin nun noch nicht.


    Mein VFL E60 hat seit wenigen Tagen links sichtbar Wasser angesammelt, also mehr also nur etwas Tauwasser. Der rechte SW ist neuer und hat daher vermutlich kein Problem.

    BMW hat mir vorgeschlagen neue Dichtungen für den Scheinwerfer zu kaufen, weil diese mit der Zeit porös werden etc. Eine andere freie Fachwerkstatt meinte, die Dichtung wäre umsonst, da es meist Dichtungen im Gehäuse sind die mit der Zeit undicht werden und empfahl mir gleich neue Scheinwerfer.

    In diversen Thread hab ich nun gelesen, dass man die Zu und Belüftung checken sollte, da diese wohl gerne sich zusetzen oder alle Deckel/Dichtungen neu macht an die man von außen dran kommt.

    Mein Schrauber empfiehlt auch eher einen neuen, da mein linker Scheinwerfer mittlerweile nicht mehr so "neu" aussieht.


    Was hat bei euch denn nun zum Erfolg geführt? Reicht es idR die Dichtungen in den Deckeln zu tauschen oder bringt die äußere Dichtung doch etwas?


    Übrigens hab ich angeblich Bi-Xenon laut den Papieren, aber laut dem forum gibt es Bi-xenon erst ab dem LCI? Mein Fernlicht ist auch eher gelb also vermutlich Halogen.

    Über schnelle Tipps wäre ich dankbar :)

  • Hi, also ich hatte bei mir den älteren Scheinwerfer (Beifahrerseite) im Sommer neu abgedichtet. Genau meine ich damit, das ich die Deckel für die Leuchtmittel mit Dichtungsband neu abgedichtet habe sowie die Belüftung gereinigt. Vorher stand schon fast das Wasser drin, jetzt ist es auf jeden Fall besser. Allerdings bei den Wassermassen die aktuell runterkommen beschlägt der Scheinwerfer trotzdem wieder. Nicht mehr ganz schon schlimm, wie es mal war aber komplett gelöst habe ich das Problem ist. Bei mir ist es noch der Original Scheinwerfer aus 2004. Da sind wahrscheinlich noch Dichtungen irgendwo, die am Ende ihres Lebenszyklus sind und man nicht einfach so ran kommt. Aber probiere es mal aus, die Deckel hast du schnell mal neu abgedichtet und die Lüftung zu reinigen ist auch kein Ding. Vielleicht ne Stunde Arbeit mit Ein- und Ausbau. Vielleicht ist so verträglich. Man muss Bedenken das BMW sehr oft diese Probleme zu haben scheint, sogar bei aktuellen Modellen.

  • Allerdings bei den Wassermassen die aktuell runterkommen beschlägt der Scheinwerfer trotzdem wieder. Nicht mehr ganz schon schlimm, wie es mal war aber komplett gelöst habe ich das Problem ist. Bei mir ist es noch der Original Scheinwerfer aus 2004. Da sind wahrscheinlich noch Dichtungen irgendwo, die am Ende ihres Lebenszyklus sind und man nicht einfach so ran kommt.

    Das leichte beschlagen ist völlig normal.

    Gibt es zwei Stellungsnahmen seitens Hella.

    Meine beschlagen zurzeit nicht aber wurden auch erst im Juni instand gesetzt.

  • Das leichte beschlagen ist völlig normal.

    Gibt es zwei Stellungsnahmen seitens Hella.

    Meine beschlagen zurzeit nicht aber wurden auch erst im Juni instand gesetzt.

    :top: Danke für die Info! Wie lange hat es denn gebraucht den Scheinwerfer zu öffnen? Lese da oft es würde mehrere Stunden dauern. Außerdem, sehe ich richtig das du zuerst das Glas entfernt hast und dann den Scheinwerfer in den Ofen? Dachte immer das macht man vorher, damit man überhaupt ne Chance hat, das Glas ab zu bekommen. Werde es im Februar, wenn ich nicht mehr auf meinen Wagen täglich angewiesen bin, auch auf jeden Fall probieren.

  • Lese da oft es würde mehrere Stunden dauern.

    es hat von morgen bis abends für zwei Scheinwerfer drei Tage gedauert.

    Hier ging es im Thread noch weiter


    Ne diese kommen zuerst in den Ofen.

    Mir haben diese beiden Videos geholfen.

    Dieses Video ist sehr gut mit Infos zu Scheinwerfern.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier gibt es noch einen Tipp mit einem Karton zum erwärmen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!