Steuerzeiten vom n62b44

  • Hallo, ich bin neu hier hab mein Glück bei motortalk versucht aber nix passendes gefunden.


    Bei meinem e63 645ci hab ich jetzt frisch die steuerkette gewechselt ubd auch mit spezial Werkzeug die steuerzeiten eingestellt.


    Ich hab eigentlich nur eine Frage und zwar auf Bank 2 hab ich auf der nockenwelle ja eine Markierung. Auf Einlass und auslass nockenwelle. Bei meinem Fahrzeug wenn ich aber die kurbelwelle auf ot drehe schaut nur die einlassnockenwellen Markierung nach oben und die auslass nach unten. Ich habe nix verdreht und alles abgesteckt gehabt das wsr schon beim zerlegen so. Meine frage ist nun ob beide Markierungen nach oben schauen müssen oder nicht? Ich glaub ja kaum das sich die auslassnockenwelle um 180° verdreht hat während die alte Kette oben war.


    Ich danke euch für jede Antwort und hilfreichen Kommentare.

    Mfg Richard

  • welche Makierung ?


    Beim einstellen richtet man sich nach der Position der Nocken.


    Bank-2 (Zyl. 5-8)

    Motor auf OT-Zyl 1 stellen.


    dann muss am Zyl-5 die Auslassnocke schräg nach oben zeigen und die Einlassnocke

    zeigt auch schräg nach oben, dann musst das das Einstellwerkzeug bündig aufliegen.

  • Achtung!

    Beim Abstellen des Motors wird normalerweise die Ein- und Auslass-Verstelleinheit in der Ausgangsstellung verriegelt.

    In Einzelfällen kann es vorkommen, dass diese Ausgangsstellung nicht erreicht wird und die Nockenwelle im Verstellbereich der Verstelleinheit verdrehbar bleibt.

    Um eine falsche Einstellung der Steuerzeiten zu vermeiden, muss die Verriegelung der Verstelleinheit geprüft und ggf. durch Drehen an den Nockenwellen verriegelt werden.

    Verriegelung der Einlass-Verstelleinheit in der Ausgangsstellung prüfen:

    Am Sechskant der Einlassnockenwelle ansetzen und versuchen die Einlassnockenwelle vorsichtig gegen die Drehrichtung zu drehen.

    Wenn keine feste Verbindung zwischen Einlassnockenwelle und Einlass-Verstelleinheit besteht, die Einlassnockenwelle gegen die Drehrichtung bis zum Anschlag drehen.

    Einlass-Verstelleinheit ist in der Ausgangsstellung verriegelt, wenn die Einlassnockenwelle mit der Einlass-Verstelleinheit kraftschlüssig verbunden ist.


    Verriegelung der Auslass-Verstelleinheit in der Ausgangsstellung prüfen:

    Am Sechskant der Auslassnockenwelle ansetzen und versuchen die Auslassnockenwelle vorsichtig in Drehrichtung zu drehen.

    Wenn keine feste Verbindung zwischen Auslassnockenwelle und Auslass-Verstelleinheit besteht, die Auslassnockenwelle in Drehrichtung bis zum Anschlag drehen.

    Auslass-Verstelleinheit ist in der Ausgangsstellung verriegelt, wenn die Auslassnockenwelle mit der Auslass-Verstelleinheit kraftschlüssig verbunden ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!