BMW E60 Kupplung knarzt

  • Moin Moin an Alle,

    ich bin neuer Besitzer eines Bmw e60 523i Vfl aus 2005.

    Das Auto fährt sich super und schaltet ohne Probleme.

    Dennoch ist mir heute eine Art knarzen aufgefallen, wenn ich die Kupplung trete und wenn ich sie kommen lasse. Es hört sich wie eine alte Feder an oder wenn man sich früher auf Omas Bett gesetzt hat. Wenn ihr wisst, was ich meine... Das Geräusch ist gleich zuhören nachdem man etwas Druck ausübt,also nicht erst nach der Hälfte des Kupplungsweges oder so...

    Das Geräusch kann man vorwiegend von Außen( Motorraum) wahrnehmen.Mehr als von Innen finde ich. Auch ist es egal, ob der Motor dabei läuft oder nicht.

    Hatte jemand Ähnliches und kann mir Tipps geben?

    Auch war ich am Auto und habe mal die Innenverkleidung an den Pedalen abgenommen und die Federn etwas geölt. Brachte leider nichts.

    Es klingt echt wie eine Feder beim spannen/entspannen. Auch beim zurücknehmen des Pedals. Immer auf gleicher Höhe dieses Geräusch.!

    Schönen Tag an Alle. :)

  • Das einzige bewegliche Teil ist am Kupplungspedal. Da eventuell mal nen tropfen Öl an das Gelenk geben. Der Rest ist hydraulisch. Da ist normalerweise nichts was Knatschen kann, außer die Kupplung an sich. Dann wird es aber teuer.

  • Das Nehmer- oder Geberzylinder knarschen habe ich noch nicht gehört und auch noch nicht gehabt. Sehr wohl aber das die Betätigung vom Nehmerzylinder auf das Drucklager Geräusche macht oder die Mitnehmerscheibe auf der Verzahnung. Dann müßte das Getriebe raus.

  • dieses Quitschen ist relativ harmlos, der Ausrückhebel ist an einem Pilz aus Plastik gelagert, der ist entweder abgenutzt oder es fehlt Fett, meist beides, zusätzlich hält das Ganze ein Federbügel, der ist meist am lautesten, ich habe doch mal ein schönes Video gesehen...


    gefunden... bei Yutube ab der 12min.


    den Ton muss man ja nicht unbedingt verstehen ;) der macht auch sonst richtig gute Videos


    einfach warten bis die Kupplung fällig ist und dann in einem Abwasch

  • Bei meinem E46 war es das ausrücklager, welcher ja auf einer Plastik Führung sitzt wenn ich mich nicht irre, da hat’s bei mir geknarzt. Man hatte da auch Riefen gesehen. Nach Tausch und Schmierung ALLER teile, also Kupplung komplett, war das Geräusch weg

    Musst Mal dran lecken 😅 schmeckt es würzig süß, ist es Kühlmittel, schmeckt es nach pipi hast den falschen Fleck probiert 😄 schmeckt nach nix ist es nur Wasser :trinken:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!