How to Lenkrad selber beziehen

  • Hallo zusammen,

    Heute wollte ich mal schritt für Schritt meine Erfahrung beim neu beziehen meines Lenkrades mit einen Do it yourself Ali Express Ledersatzes vorstellen.

    Kosten:

    Aliexpress 11,85€

    Amazon 32,55€

    CEAB5B99-9C08-47A1-9643-E54942179196.jpg

    Zeitaufwand: etwa 2h mit einer Frau die einen Hauswirtschaftskurs besucht hat.

    Lieferumfang Ali Express Set:

    1x Kunstoffkeil

    2x Nadeln

    Fäden in den Farben

    1x Estorilblau
    3x Velvetblau
    1x Imolarot

    IMG_4966.jpg

    1: anbringen des Doppelseitigen Klebebandes.

    In der Ali Express Anleitung stand auf das Leder das doppelseitige Klebeband zu kleben.

    Ich empfand das zu mühevoll und hab es einfach auf das Lenkrad geklebt und vor dem beziehen entfernt.

    Dieses Doppelseitige Klebeband ist ein Ersatz für den richtigen sehr giftigen Kleber von einem richtigen Sattler und soll den Bezug vor dem Verrutschen bewahren.

    4F72415F-ABF5-4AC6-B4B5-CAAB5D6B1FCB.jpg

    2: ausrichten des Leders auf dem Lenkrad

    4DF07338-28B0-4359-8C0A-4AD77D107F8A.jpg
    Den Airbag auszubauen ist nicht nötig aber kann die Arbeit etwas erleichtern.

    3: Nähen des Lenkrades

    50769FC2-E70B-4575-B99E-3E1F87953CF5.jpg
    Mein Lenkradbezug hatte Hinten Imolarot und Vorne schon Estorilblau als Nähte also hat meine Frau in der Mitte Velmetblau als Faden benutzt.

    Hier ist zu beachten Unten von der Mitte nach Außen zu nähen.

    Oben hat es keine Bedeutung und man kann nichts falsch machen.

    7CEF620F-E887-4AA9-A9B1-88BA5A58168D.jpg

    19A67131-273B-4EB9-935B-EADCAF216A30.jpg

    Bei den Fäden ist zu beachten genug Faden zu haben.

    Zwei mal die Länge ist genug um noch Reserven zu haben.

    Fäden werden so geknüpft:

    IMG_4930.jpg

    Am Ende angelangt werden mehrere Knoten gemacht und die enden mit einem Feuerzeug angebrannt.

    Fertig sieht es dann so aus:

    A6894893-F9B8-4312-8A21-8F33E8B0426E.jpg

    Bilder Vorher und nachher:

    E792698E-8D62-46D3-90E4-D13392B17964.jpg

  • Ich muss ja zugeben das mein erster Gedanke war " ist das sein ernst, Ali Express billo Kram"


    Aber nachdem ich die Bilder und das Endergebnis gesehen habe kann ich nur sagen "Hut ab" :anbet: das ist wirklich schick geworden :top: man kann also auch für kleines Geld und ein bisschen Fleißarbeit was schönes Zaubern.


    Berichte mal wie sich der Bezug auf die Dauer verhält was Abnutzung bzw. verrutschen angeht.

  • In der Ali Express Anleitung stand auf das Leder das doppelseitige Klebeband zu kleben.

    Ich empfand das zu mühevoll und hab es einfach auf das Lenkrad geklebt und vor dem beziehen entfernt.

    Das verstehe ich nicht so ganz, du hast die Klebestreifen vor dem Vernähen wieder entfernt? Oder meinst du die Schutzfolien auf dem Klebestreifen. Merkt man die Streifen denn durch den Bezug? Ansonsten top Arbeit, habe in verschiedenen Amazon-Rezensionen schon Bilder von solchen Bezügen gesehen, das sah meist überhaupt nicht gut aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!