535D Leistungssteigerung was kann man rausholen?

  • Hallo Leute,


    Ich überlege bald bei meinem 535d VFL eine Leistungssteigerung zu machen aber ich habe mitbekommen das das ZF Getriebe nicht so viel mit macht.


    Was ist im gesunden Rahmen so möglich?

    Was hält das Getriebe aus?

    Was wird vom Hersteller empfohlen?


    Danke im Voraus für die Antworten!

  • Ich glaube der Hersteller empfiehlt beim 535d Facelift 272PS was echt Top ist für das Auto.


    Aber gut also der Wandler ist i.d.R. auf max. 600Nm ausgelegt, da gab es eine Tabelle in Tis.


    Verstärkte Wandler gibt es bis 1000Nm. Wenn du ein VFL hast meine ich kommst du mit den Injektoren an eine Grenze.


    Ein bekannter von mir fährt den 535d mit Downpipe und Leistungssteigerung angeblich mit gut über 340PS, hat auch über 230tkm runter bin mal mit gefahren. Wie Nachhaltig und gut das ganze ist keine Ahnung.


    Klar ist wenn der DPF drinnen bleibt, dann hast du halt einen Gegendruck auf den Turbo, größer LLK wird sicher auch kein Fehler sein und dann ggf. Turbo, Injektoren etc. ....


    Also wenn es nur um die PS geht glaube ich bist mir einem Japaner mit entsprechenden Tuning Maßnahmen am Ende ggf. günstiger dran. Dein Auto wird vermutlich min. 17 Jahre sein, persönlich würde ich es nicht empfehlen dort viel an Leistungssteigerung zu machen, vermutlich fällt dir dann sie ganze Kiste auseinander.


    Mit bisschen Software Optimierung kann man vermutlich halbwegs vernünftig 290 oder soetwas rausholen ohne das man viel Verändern muss, wenn man das dann nicht dauerhaft und oft abruft kann es auch sein das schlichtweg so gut wie nichts passiert.


    Mein 530d hat angeblich auch eine Software Optimierung fahre schon seit über 5 Jahren ohne Motorschaden rum, also alles möglich. Allerdings glaube ich rufe ich es eigentlich nie ab, meistens drehe ich das Auto nicht wie 2500/1min. Warum auch? Mit taugt es so, bin gefühlt sehr gut motorisiert mit dem Auto.

  • Kurze Erfahrung von mir:

    Mein erster 535d lci hatte vom vorbesitzer eine Steigerung bekommen auf ca. 320ps und wie ich ihn übernommen habe, war nach 5000km (insgesamt 270k) das Getriebe hin. Zf6hp28

    Mir hat es beim beschleunigen die fahrstufen nicht einlegen können, es half nur ein Austausch. Ob es an der Leistung lag, kann ich nicht sagen, aber bei meinem aktuellen würde ich es nicht nochmal probieren

  • Ein Freund von mir fährt auch 535d VFL er hat Upgrade LLK bekommen, Dpf off Agr off, Motor und Getriebe Software ist drauf er fährt gute 408PS und 791Nm, Getriebe hat schon mal Spülung und Mechatronik Überholung bekommen.

  • Mal einfach nur zur Info:

    "Passend für die Motoren mit einem höheren Drehmoment sind die Automatikgetriebe unterschiedlich stark ausgelegt. Somit unterscheiden sich die Automatikgetriebe z. B. durch unterschiedliche Drehmomentwandler.

    Abhängig von der Motorisierung werden folgende 6-Gang-Automatikgetriebe eingebaut:

    GA6HP19Z (ausgelegt für ein maximales Drehmoment von 400 Nm)
    GA6HP19Z TU (ausgelegt für ein maximales Drehmoment von 400 Nm)
    GA6HP26Z (ausgelegt für ein maximales Drehmoment von 600 Nm)
    GA6HP26Z TU (ausgelegt für ein maximales Drehmoment von 650 Nm)
    GA6HP32Z (ausgelegt für ein maximales Drehmoment von 750 Nm)"

    Ergo der Wandler ist entsprechend ausgelegt dh. wenn man xNm mehr hat und diese abruft ggf. oft Kick - Down in den Maximalen Drehmoment Bereichen gibt es min. erhöhten Verschleiß.

  • Mal einfach nur zur Info:

    "Passend für die Motoren mit einem höheren Drehmoment sind die Automatikgetriebe unterschiedlich stark ausgelegt. Somit unterscheiden sich die Automatikgetriebe z. B. durch unterschiedliche Drehmomentwandler.

    Abhängig von der Motorisierung werden folgende 6-Gang-Automatikgetriebe eingebaut:

    GA6HP19Z (ausgelegt für ein maximales Drehmoment von 400 Nm)
    GA6HP19Z TU (ausgelegt für ein maximales Drehmoment von 400 Nm)
    GA6HP26Z (ausgelegt für ein maximales Drehmoment von 600 Nm)
    GA6HP26Z TU (ausgelegt für ein maximales Drehmoment von 650 Nm)
    GA6HP32Z (ausgelegt für ein maximales Drehmoment von 750 Nm)"

    Ergo der Wandler ist entsprechend ausgelegt dh. wenn man xNm mehr hat und diese abruft ggf. oft Kick - Down in den Maximalen Drehmoment Bereichen gibt es min. erhöhten Verschleiß.

    Steh ich gerade auf dem schlauch, aber fehlt da nicht das 6hp28 aus dem 535d?

    Oder sonst die Bezeichnungen entsprechend der Nomenklatur von zf?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!