Suche hilfe beim VIN ändern von Steuergeräten

  • Moin Leute,


    Kann mir jemand von euch behilflich sein, meine Fahrgestellnummer in ein gebrauchtes Steuergerät einzutragen?

    Bzw. Gibt es jemanden, der Lust hat, mir grundsätzlich zu erklären, wie das funktioniert?


    Ich habe so viel gelesen (wahrscheinlich zu viel) und bin mir trotzdem unsicher ob ich jetzt Flashen muss oder "nur" tool** benötige. :faq:


    Vorab: Grundsätzlich bin ich kein Laie und verstehe relativ schnell Sachen die mir erklärt werden.. Zumindest meistens :lol:


    Wäre wirklich sehr dankbar darüber! :anbet:


    Gruß Alex

  • Moin Boss_4,


    danke für deine Antwort!Das klingt erstmal nicht soo schwer.

    Ich höre allerdings immer wieder, dass wenn man z.B. Motorsteuergeräte abgleichen will, es ziemlich aufwendig ist.

    Wahrscheinlich weil hier die EWS mit geändert werden muss!?


    Viele Grüße


    Alex

  • Hi,


    also Motor- und Getriebesteuergeräte habe ich noch nicht gebraucht. Daher kann ich dir keine Auskunft darüber geben was noch beachtet werden muss bzw. ob es überhaupt möglich ist (Kilometerstand :/).


    Aber im I*** gibt es einen EWS Abgleich. Für was der genau da ist, weiß ich aber nicht.


    Bei welchem Steuergerät hättest du die VIN geändert ?


    LG

  • alles klar :)
    EWS Abgleich über I**A, kann man machen wenn z.B. die Batterie mal geschwächelt hat und das Fahrzeug eine Manipulation erkennt.
    Das ist relativ easy, Zündung an, EWS resetten und im Anschluss abgleichen. Das soll angeblich nicht reichen wenn man eine DDE/DME flasht :/


    Ich wollte ein gebrauchtes SZL flashen, was ich nun aber doch nicht mehr machen musste, da es nicht defekt war. War nur die Wickelfeder.


    Interessant finde ich das flashen über Win***F weil man damit wohl auch die Version updaten kann.


    Viele Grüße


    Alex

  • Hallo zusammen.

    Fahrzeug: E60 2007 550i N62

    Ich habe ein verwandtes Problem.

    Und ne zwar habe ich meine DME zur Reparatur an eine Fachfirma geschickt. Nach Reparaturen an den Kondensatoren wurde mir zusätzlich ein Problem einer unvollständigen VIN berichtet!

    Meine Frage an euch:

    Muss ich die VIN komplettieren?

    Wodurch kommt eine inkompletter VIN

    Was genau macht die VIN im Motosteuergerät?

    Kann ich das Problem ignorieren?

    Kann ich die VIN mit Tool** selber vervollständigen?


    Vielen Dank zusammen und ein gutes neues.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!