Drehzahlmesser tänzelt

  • Hallo,


    vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen.

    Ich habe bei meinem e61 (VfL, M54B25) das Problem, dass der Drehzahlmesser im Leerlauf ganz leicht tänzelt (Max. 50U/min).

    Die Motordrehzahl ist aber laut Inpa wie festgenagelt.


    Wo kann ich bei der Fehlersuche beginnen? Danke für die Unterstützung.


    VG

  • Hast du Einträge im Fehlerspeicher?

    Ich würde die Punkte hier abarbeiten.

    Falschluft:

    Die kge und generell falschluft wäre da so ein Kandidat.

    Gängiger Kandidat ist der Faltenbalg vom Luftfilterkasten runter zur Drosselklappe. Aber der M54 hat noch mehr potenzielle Kandidaten. Hinten an der ASB sind Blindstopfen die gern defekt gehen. Google mal nach M54 Falschluft suche. Da gibt es ne sehr gute Anleitung im E39-Forum vom User BMWSmiley.


    Bild_2023-05-10_013754244.png


    Hier ein Video dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Vielen Dank für deine Nachricht.


    Der Fehlerspeicher ist leer (Inpa).

    Der Leerlauf ist laut Inpa konstant und verändert sich 0,0. parallel tänzelt aber der Drehzahlmesser.


    Die Disa, WaPu/Thermostat/Kühlmittelsensor habe ich vor kurzem getauscht.


    Laut Vorbesitzer wurden Zündkerzen, Umlenkrollen und die Ölfiltergehäusedichtung am Motor gemacht ca. 6.000km vor Verkauf gemacht.


    Ich gehe mal mit einer Nebelmaschine ran und suche nach Falschluft.

    Die Stutzen an der Ansaugbrücke schaue ich mir direkt an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!