N52 DME MSV70 Pin 1 Stecker x630003 korodiert | Reperatur möglich?

  • Pinout N52 Siemens MSV70 | ADAMO Motorsport


    X60007 Pin 20 ist dein EWS-Ground zum DME.

    Ich würde am DME Stecker X60007 Pin 20 zum Stecker am Exzenterwellensensor Ground Durchgang prüfen.


    Bei dir ist aber Pin1 vom X60003 (so wie beim Fabs) der angefaulte und das ist Zündungsplus/Spannungsversorgung. Wieso da Feuchtigkeit drinnen ist und wo das herkommt keine Ahnung.


    Wenn aber zu wenig Ampere in das DME fließen kann ich mir vorstellen das manche Sachen nicht richtig funktionieren.

    Stellmotor VVT zieht viel Strom.


    Hauptaugenmerk bleibt aber der Kack "Spannungsversorgung zum Exzenterwellensensor" Fehler :cursing:

    (Wenn aber kein GND oder hochohmiger GND vorliegt kann Fehler Spannungsversorgung auch auftreten)

  • Moin,


    ich hatte mir damals auch die ganzen Infos zur Pinbelegung DME und Sensor rausgesucht und wollte es dann durchmessen.

    Es kam dann aber alles anders. Sporadisch Fehler auf dem K-Can und Disco im Display mit der Info Zentrale Elektronik gestört.
    Im FS war keines der Steuergeräte am K-Can auffällig aber irgendwann stieg auch das CCC aus, ging wieder an, aus, manchmal gabs keine Probleme und und und.


    Long Story short -> ich habe mich vom BMW getrennt da ich nach fast 10 Jahren wo ich 80 - 90% selbst gemacht habe einfach kein Bock mehr hatte auf das ständige "Bing" ich bin kaputt.

    Frisch nach dem Hausbau und mit Familie hab ich dafür einfach keine Nerven und keine Zeit mehr gehabt.


    Zitat

    Wenn aber zu wenig Ampere in das DME fließen kann ich mir vorstellen das manche Sachen nicht richtig funktionieren.

    Stellmotor VVT zieht viel Strom.

    Ich meine die DME steuert nur das Relais an, die Stromversorgung kam extra.


    Zitat

    Hab heute alles geprüft. Keine Korrosion bei mir. Plus liegt am Pin 6 am Sensor an.

    Masse auch. Ich hoffe nicht das meine DME was hat. Rein gucken kann ich ja nicht. Leider

    Du könntest evtl einen neuen Sensor bestellen, den mal im nicht eingebauten Zustand anschließen und schauen was dann passiert.

    Die alternative die ich damals überlegt hatte war noch ein identisches Steuergerät zu besorgen und das alte Klonen zu lassen. Ist aber auch wieder viel Aufwand.


    Gruß

  • Neuer Sensor ist bestellt Continental VDO (S119565001Z). Hoffe der kommt Dienstag.

    der wird dann einfach mal angeschlossen.


    Heute werde ich mal das Relais testen. Ob noch genug Spannung raus kommt. Mehr kann ich dann erstmal nicht machen.

  • Kurzes Update. Neuer Sensor bringt keine Veränderung. Habe nun das Steuergerät zu ECU.de geschafft. Soll angeblich heute fertig sein. Kabel haben wir alle noch mal durchgemessen. Alles ok. Ich hoffe das es die ECU ist, damit das Drama mal ein Ende hat.

  • Danke für die Info!!!! :top:

    Wat ne Kagge, da haste so lange gesucht und gemessen und bestellt und getauscht und dann war es doch das Steuergeräte (wobei das Foto von dir von der Steckerseite gar nicht so schlecht aussah). X(


    Kannst du die Ecu.de Firma bitten ein Foto von der schadhaften Platine zu machen, oder bekommst das alte sogar wieder um es selbst zu entsorgen?

    Mich würde der Wassereintritt sehr wohl interessieren. Ganz Doll sogar :faq:

  • Angeblich war sogar schon mal jemand an dem Steuergerät dran. Kann leider auch nur an die Aussagen der Firma glauben.

    Habe heute die Masseleitung ausgebaut, da lief schon das Wasser raus.

    Leider finde ich nirgends das richtige Kabel, weder bei Leebmann noch anders wo.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!