N52 DME MSV70 Pin 1 Stecker x630003 korodiert | Reperatur möglich?

  • Hallo zusammen,


    endlich steht der Wagen wieder mit neuen Dämpfern, Federn etc an der VA auf eigenen Rädern und nun will er plötzlich nicht mehr anspringen.

    Vor 2 Wochen war noch alles gut. Vorgestern dann Zündung an und neben den normalen Meldungen die kommen wenn die Batterie leer war kamen noch neue.

    Zuerst eine Meldung bzgl der Benzinpumpe, dann Getriebestörung und Niveauregulierung. Erstmal ignoriert und probiert zu starten. Anlasser dreht aber es passiert nix.


    Per I**A und R*gold konnte ich das DME Steuergerät nicht erreichen.

    40A Sicherung im Handschuhfach ist i.O., Motorsicherungen im Steuergerätekasten sind auch i.O. und die Relais schalten auch sauber durch.

    Zum Schluss dann das Steuergerät ausgebaut und das Problem entdeckt. Ein einziger Pin ist soweit korrodiert, dass er einfach weg ist.

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    Das ist der einzige von allen Pins der so aussieht, k.A. was da passiert ist. Am (gesäuberten) Stecker kommen noch 12V an, bis dahin ist also alles i.O.

    Kennt jemand einen Anbieter, der zu nem Fairen Kurs so einen Pin ersetzen kann? Der Rest vom Steuergerät müsste eigentlich i.O. da bis vor 2 Wochen alles soweit ging.


    Falls das nicht zu reparieren geht, kann ich dann einfach eine andere MSV70, bspw. aus einem 530i nehmen und verbauen? Wenn ja, was muss dann da alles codiert werden?


    Gruß

    Fabs

  • Ein einziger Pin ist soweit korrodiert, dass er einfach weg ist.

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    Das ist der einzige von allen Pins der so aussieht, k.A. was da passiert ist. Am (gesäuberten) Stecker kommen noch 12V an, bis dahin ist also alles i.O.

    Kennt jemand einen Anbieter, der zu nem Fairen Kurs so einen Pin ersetzen kann? Der Rest vom Steuergerät müsste eigentlich i.O. da bis vor 2 Wochen alles soweit ging.

    Das günstigste DME Modul kostet auf eBay Kleinanzeigen 100€.

    Ein gebrauchtes Defektes kann ich nicht finden, nur zum austauschen des kaputten Pins.

    Diesen Pin kann ein guter Elektroniker für Geräte bestimmt entweder nach Außen führen oder durch einen richtigen Kontaktstift ersetzen.

    Sollte man bei seinen N52 nur aus Prävention schauen ob es auch anfängt zu korridieren bevor es Zuspät ist ?

    Bei mir hat der Vorbesitzer mir erzählt das durch Blätter die Abläufen verstopft waren und BMW dort schon einmal alle Steuergeräte getauscht hat.

    Das DME Modul sitzt da hier richtig ?

    DME Modul.JPG

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Hey,

    also bei mir stand vor ein paar Jahren mal das Relais für die Kurbelgehäuseentlüftungsheizung oder so voll mit Wasser. Damals hatte wohl der Gas-Umrüster ein wenig geschlampt beim verschließen des Kastens. Das sorge dafür, dass die Heizung dauerhaft eingeschaltet war und die Batterie entsprechend schnell leer....


    Aber auch gestern konnte ich im linken Bereich des Deckels sowas wie einen Kondenswassernebel sehen.

    mikelgrey

    dann bin ich zu doof zum Suchen. Suchbegriff MSV70 und ich finde da nix unter 200.

    Btw ist das Bild aus deinem Fahrzeug? Bei mir ist das MSV70 mit den Steckern nach oben verbaut drin.

    Wisst ihr denn was dann alles codiert werden muss?


    Gruß

    Fabs

  • mikelgrey

    dann bin ich zu doof zum Suchen. Suchbegriff MSV70 und ich finde da nix unter 200.

    Du brauchst ja nicht das gleiche Steuergerät sondern nur eines bei welchem der Anschluss gleich ist.

    Die Defekten Lötpins müsste man aus einem anderen „so günstig wie möglich“ Steuergerät ausschlachten und dann die nicht defekten Pins bei dir reinlöten.

    89E00162-B0EE-4D81-AE91-BD46E9BBFFD5.jpg

    Hier wäre ein verhältnismäßig günstiges Steuergerät aus dem ich diesen Kontakt rausschlachten würde.

    Sieht für mich identisch wie von deinem Bild aus.

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e60-e61-525d-lci-motorsteuergeraet/2323870965-223-3011

    Hier als Beispiel ein PDC Steuergerät von innen.

    E38A3F7A-F21B-4A19-B0A2-189FD6B169C9.jpg50A85803-9723-467D-8021-20681601E8BE.jpgE33ECC59-AD15-46D3-BF77-3A8CC8A454DC.jpg

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

    2 Mal editiert, zuletzt von mikelgrey ()

  • Hey

    ...jungfräulich gemacht werden damit man es mit dem CAS koppeln kann.

    Okay, schade das man mit den "normalen" Tools da nicht weiter kommt. Bei Kleinanzeigen ist ein MSV70 aus einem e60 530i drin welches als Übergang vom VK in seinem e61 530xi genutzt wurde. Da wäre meine Hoffnung jetzt gewesen, dass ich das einfach einbauen kann und gut ist.

    Was meinst du mit jungfräulich machen genau?


    mikelgrey

    jetzt habe ich die Idee verstanden. Gefällt mir. Ich bin gerade im Austausch mit einem der Elektronikreperaturen macht. Wenn man seinem Kundenfeedback auf der Website glauben schenken kann, dann hat der auch schon Tesla Steuergeräte ohne Schaltplan wieder fit gemacht. Mal schauen was der schreibt bzw. werde ich ihm das evtl direkt vorschlagen mit dem Ausschlachten und neu einlöten.


    Gruß

    Fabs


  • Das wird die günstige und einfachste Lösung sein.

  • Mit der Einlötmethode kannst du dann dein altes Steuergerät plug and play einbauen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin im Moment auch am "Fummeln" von so "Elektronikkram", obwohl ich keine Ahnung habe, aber vielleicht hilft ja der Begriff "Stifleiste" weiter, der mal zwischendurch vorbei kam.

    Die kosten nur ein paar Cent.


    Evtl. hilft das um die Suche einzugrenzen: https://www.google.com/search?…b-d&q=stiftleiste+gebogen

  • Mir ist bisher solch ein Fall nicht bekannt gewesen. Bei meinem 2005er hatte ich da auch nie Feuchtigkeit und alles PIN sind sauber.

    Also ich habe gerade einfach nur bei meinem 530i nachkontrolliert.

    Stecker und Pins sind alle sauber.

    Scheint also kein Problem bei der Baureihe zu sein.

    E2C132FB-C611-40B1-95D7-D5D41A985CD9.jpg

    E39F2C9D-FC78-4143-84FD-CE39A4037147.jpg

    898C41E6-D2BA-40D4-9797-07053048A931.jpg

    Hab präventiv trotzdem mal die Kontakte mit Kontakt 60 gereinigt und mit wet protect vor Feuchtigkeit geschützt.

    411C7DAC-FB4E-4ABE-8136-3D795ACB0F09.jpg


    Fabs ich hab mein ECU oder DME schon wieder eingebaut.

    Und nicht dran gedacht Fotos von dem Stecker und der Buchse zu machen.

    Könntest du von beiden ein Foto mit allen Nummern machen?

    Wie hier bei Der_Chemnitzer wird es bestimmt möglich sein den Stecker zu finden.

    Da Siemens auch die Teile nur zukauft und nicht selber herstellt.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

    Einmal editiert, zuletzt von mikelgrey ()

  • Bis jetzt bin ich nach meiner Recherche so weit:

    BMW ECU Stecker Zusammengerechnet.png

    Diese Steckverbindung nennt sich in der Automobilindustrie CMC Hybrid Steckverbinder vom Hersteller TE Connectivity AMP Connectors

    Der BMW Motorsteuergerät Stecker hat insgesamt 146 Steckkontakte.

    Auf der einen Seite 88 und gegenüberliegend 55.

    OEM connectors
    rusefi - GPL internal combustion engine control unit - rusefi/rusefi
    github.com

    Deinen Stecker gibt es leider nicht.

    Es gibt ähnliche ECU Stecker aus denen du deine beschädigten Pins rausschlachten könntest.

    Alles aber nur auf Aliexpress

    Bei "deutschen" Händlern leider nichts mehr lieferbar.

    https://www.digikey.de/de/products/detail/te-connectivity-amp-connectors/284617-1/5801369

    Aliexpress:

    ECU Stecker mit falscher Steckeranzahl.JPG

    Detailiert.JPG

  • Soviel ich mich erinnern kann, hat BMW (damals) überwiegend identische Steckerkonfigurationen bei den Benzinern verwendet.

    Wenn man nach der Teilenummer des Kabelbaumsteckers sucht, sollte man anhand der Verwendung sehen können, welche Steuergeräte passen.


    Den Steuergerätestecker auslöten ist keine schöne Arbeit, da sollte man Erfahrung haben. Zudem geht der bei zu viel Hitze schnell kaputt. Den alten würde ich herausschneiden und die Reste der Pins dann einzeln auslöten. Ein neuer von Ali könnte eine saubere Lösung sein, wenn man so lange warten kann. Wird aber ein Nachbau sein.


    Einzelne Pins kann man recht einfach flicken, so lange sie zugänglich sind.


    Ach ja, das Steuergerät muss man auch erst mal öffnen.

  • Zudem geht der bei zu viel Hitze schnell kaputt. Den alten würde ich herausschneiden und die Reste der Pins dann einzeln auslöten.

    Ich hätte ihn angeboten mit Lötarbeiten zu helfen wenn ich SMD Löten nicht hassen würde und ungern fremde Sachen kaputt mache.

    Die Leiterbahnen sind auch sehr dünn und lösen sich schnell von der Platine.

    Ist mir selber beim PDC Steuergerät so passiert und selber Leiterbahnen mit litze machen ist nicht schön

    284D444E-CB33-4CBC-83A1-E508A6D8A38E.jpeg

    13B0DCE3-FA6F-4FA3-9360-1837BA4A334B.jpeg

    Und ein kaputtes ECU Steuergerät ist teuer 200€ das Steuergerät + das codieren was im Schnitt nochmals 150€ sind.

    Einzelne Pins kann man recht einfach flicken, so lange sie zugänglich sind.


    Ach ja, das Steuergerät muss man auch erst mal öffnen.

    Steuergerät öffnen ist auch eine nicht tolle Arbeit. Schrauben lösen reicht nicht und man muss es aufhebeln zusätzlich.

    Deswegen hab ich heute meinen Stecker ja auch kontrolliert, damit ich nicht irgendwann die gleichen Probleme hab.

    51F5617A-180B-4250-B2E3-01F73F8EBC7F.jpeg

    E0B6EA3E-C11F-4433-BDB9-381995CF70BE.jpeg

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Wow,

    Da ist man mal ein paar Stunden nicht online und gleich so viel Input.

    Vielen Dank für die Mühen und die Recherche bzgl der Bauteilbezeichnung, Bestellmöglichkeiten und weiteren Vorschläge zur Beschaffung von Ersatzteilen und zum Vorgehen.

    Selbst löten würde ich mir in dem Fall nicht zutrauen, wie mikelgrey schon schrieb wäre mir das Risiko zu hoch durch zu viel Hitze mehr zu beschädigen als zu reparieren.


    Der Reperaturdienstleister hatte sich zwischenzeitlich auch gemeldet und ich habe ihm Fotos geschickt wie der ist Zustand ist und wie die Steckerleiste im inneren aussehen müsste. Er denkt er bekommt da was hin. Das Gute ist, wenn er bei der Eingangskontrolle doch feststellt es wird nix bis zum freigegebenen Budget, dann zahle ich auch nix. Ich Zweifel muss ich Variante 2 nehmen und ihm ein Stg zum schlachten schicken um an den PIN zu kommen oder halt komplett neue Leiste. Variante 3 wäre dann gebrauchtes funktionsfähiges kaufen und Klonen.


    Ich werde ihm noch die Infos von euch mitschicken um was für Teile es sich handelt, dann kann er sich da detaillierter vorbereiten auf das was kommt.


    Vor Montag kann ich es aber nicht abschicken da ich bis morgen außer Haus bin.


    Ich hoffe wenn das alles geregelt ist erledigen sich auch die anderen im Eingangspost genannten Probleme und ich kann endlich mal zur HU fahren ( ist auch seit 09/22 abgelaufen)


    Vielen vielen Dank für euren Input und ein sonniges Wochenende.


    Gruß

    Fabs

  • Hallo zusammen,


    heute kam das Steuergerät wieder an.
    gemacht wurde:
    - Gerät geöffnet

    - Platine ausgebaut

    - Kontaktzunge neu geschnitten und gebogen, Kontaktzunge eingebaut

    - Gerät zusammengebaut


    Lag jetzt bei ~ 153€


    Motor sprang direkt an aber leider habe ich 2 Fehler im FS die nicht weg wollen:


    1. Raddrehzahlsensor vorne links liefert keine Werte -> das war die Seite wo die Feder gebrochen ist, evtl Sensor(kabel) beschädigt, muss ich prüfen

    2. Spannungsversorgung Exzenterwellensensor fehlerhaft. Der Sensor selber wurde vor ein paar Jahren gewechselt, der sollte i.O. sein. Wenn ich über I**A das VVT-Relais ansteuere dann klackt da auch was. Gibt es für die Stromversorgung vom Sensor nochmal irgendwo extra eine Sicherung? Ich hätte jetzt gedacht, dass wenn das Relais schaltet auch der Sensor mit Spannung versorgt wird.


    Ansonsten lief der Motor sehr ruhig aber nach 9 Monaten nur Kia Ceed SW Hybrid war es sehr komisch wieder in dem Schiff zu sitzen.


    Gruß

    Fabs

  • Fabs Konntest du das Problem mit der Spannungsversorgung Exzenterwellensensor lösen? Stehe vor dem selben Problem. DME ist trocken, Sensor ist neu. Trotzdem meckert er. Der Exzentermotor wird auch nicht angesteuert. Motor ist aber ok, habe ich geprüft. Danke dir

  • Ach Guck Mal, hab ganz vergessen, das der Fabs dann nach dem einschicken des DME auch diesen Fehler hatte. Hab mir nur das mit den weg gefaulten Pin gemerkt.

    Ja hoffentlich hat der Fabs das Problem lokalisieren können und schreibt hier die Tage Mal :top:

    Bei dir am DME Stecker sieht es noch nicht so schlimm aus. Aber, wie ich ja bei mir feststellen musste kriecht das Wasser an dem Massepunkt am Kotflügel, durch die braunen Kabel bis zum Stecker am DME. Deswegen kannste auch Mal den Masseanschluss kontrollieren und ggf irgendwie säubern. Ich such Mal ne Foto dazu raus...

  • Auf dem ersten Bild die blauen Pfeile die zeigen, wir meiner Meinung nach (ja ich hab da auf der Arbeit auch schon so einiges gesehen, wie Wasser/Öl durch Kabel kriecht, meterweise) das Wasser an den Stecker des DMEs kommt.

    Im zweiten Bild der Massepunkt mit dem Kabelschuh, der ja sogar von BMW verlötet wurde! (Löblich) aber leider nach so vielen Jahren trotzdem Wasser durchlässt. Ich denke die Position am Kotflügel und die senkrechte Ausrichtung des Schuhs ist nicht optimal.

    Ich hab ne Verbesserung des Schaltverhaltens (SMG Getriebe) gemerkt als ich den Massepunkt und den Stecker am DME gesäubert habe.

    Hab schon überlegte die 4(waren es 4?) Braunen Massekabel komplett neu zumachen bis in den Stecker rein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!