Sitzheizung Beifahrerseite geht nicht

  • Hi, ich habe einen E61 520d 177 PS Automatik Bj 2008.

    Mein Problem ist die Beifahrerseite Sitzheizung. Das Auto hat die Tasten (Beifahrerseite) PDC und Sitzheizung (Fahrerseite) DTC und Sitzheizung. Von den 4 Knöpfen gehen alle bis auf die Sitzheizung Beifahrerseite.

    1. Ich habe einen gebrauchten Ledersitz besorgt um die Matte zu testen. Vergebens.

    2. Den Schalter PDC/Sitzheizung besorgt. Vergebens.

    3. Unter dem Beifahrersitz ist ein kleines Steuergerät mit der Nummer 9159166. Den habe ich auch getauscht.

    Vergebens.


    Fehlerspeicher: 93CE KGM keine LIN-Kommunikation zur Sitzheizung Beifahrerseite.


    Wenn ich die Sitzheizung auf der Fahrerseite einschalte macht es unter dem Fahrersitz einen Klick Geräusch. Wenn ich die Sitzheizung auf der Beifahrerseite einschalte macht es keinen Klick Geräusch.

    Beim einschalten der Sitzheizung Beifahrerseite, gehen die Lämpchen nach 2-3 Sekunden aus. Manchmal bleiben die Lämpchen auch schon 10 Sekunden an. Aber gehen halt wieder aus.


    Kann mir da einer helfen bitte.

  • Ok. Die kabel sind ja schön umwickelt. Mit mehreren Kabelsträngen.

    Dann müsste ich ja das Cockpit und Mittelkonsole wieder komplett rausnehmen und nach einem Bruch suchen.


    Hat der Beifahrer Sitzheizungsschalter seine eigene Sicherung oder die selbe wie der Fahrer Sitzheizungsschalter. Weil wenn ich die Sicherung von der Sitzheizung rausnehme, leuchtet der Fahrerschalter nicht, da kein Strom. Aber der Beifahrerschalter behält sein Verhalten und die Lämpchen gehen für 3 Sekunden an.

  • Schau mal auf die Sicherungskarte wie das bei deinem Auto ist. Normal hast du eine Sicherung für die Steuerung/Elektronik und eine für die Leistung/Heizungen.

  • Ja es ist so. Ich habe da mal so eine skizze gefunden. Sieht simple erklärt aus. Die verbindungen zum smz von den jeweiligen Sitzheizungsschaltern in rot. Wenn dem so wäre.

    Wenn die verbindung vom rechten schalter einen Kabelbruch hat. Geht das signal nicht zum smz und es wird nichts eingeschaltet. Durch den Kabelbruch ist die Sucherung auch nicht mehr zur Sicherheit da, weil keine Verbindung.


    Stimmt das so weit.

  • Kennst du vielleicht die Farben der Kabel. Welche genau für die Sitzheizung ist. Und Masse.

    Ich hab dir mal die Infos per PN geschickt.

    Grundlegene Info für die anderen:

    Die Schalpläne mit Klemmen unterscheiden sich ziemlich bei Vorfacelift und Facelift.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!