MULF/Bluetooth/Telefon und Co. Fragen

  • Hallo!

    Ich habe mal eine Frage.

    Momentan funktioniert bei mir kein Bluetooth und Navigation Sprache auch nicht.


    Folgendes steht in einer original BMW Rechnung von meinem Auto:


    IMG_1533.jpg


    Jetzt möchte ich das Telefonsteuergerät tauschen. Hinter der Rückenlehne der Rücksitzbank befindet sich das hier:


    IMG_1532.jpg


    Also eine MULF.

    Ist das das Telefonsteuergerät?

    In der BMW Rechnung steht sie hätten den Mostring gebrückt, aber wo? Jemand eine Idee?

    Die MULF war komplett angeschlossen.


    Bevor ich eine andere MULF kaufe möchte ich natürlich sicherstellen, dass diese auch das Problem ist.

    Wenn sie den Mostring gebrückt haben um die MULF zu umgehen, dann würde mir eine neue MULF ja nichts nützen,

    solange ich nicht weiß wo die Brücke ist um diese dann wieder zu entfernen. Oder verstehe ich da was falsch, bzw. suche ich am falschen Ende?


    Kann ich ein anderes Steuergerät einfach einbauen mit der gleichen Teilenummer, oder muss da was codiert werden dann?

    Und was heißt: " Telefonsteuergerät muss erneuert werden um das Fahrzeug neu zu programmieren?"


    Kann da jemand vielleicht etwas zu sagen?

    • Offizieller Beitrag

    In der BMW Rechnung steht sie hätten den Mostring gebrückt, aber wo? Jemand eine Idee?

    Es kann sein, dass es am LWL-Bahnhof gemacht wurde, weil keine MOST-Brücke zur Hand war.


    Bild einer MOST-Brücke anbei.


    Bei mir im E60 ist der LWL-Bahnhof über dem linken Radlauf (Bild im Originalzustand anbei)

    Der ist bei mir über der "MULF-II-High", das nur angemerkt, weil es bei einem Tausch gleich Sinn machen könnte nach einer solchen zu suchen.


    Ich musste mal in diesen Bahnhof ein neues Gerät einschleusen (Bild vom Funktionsaufbau anbei)

  • Ok.

    Also sollte ich schauen wo im E63 der LWL Bahnhof ist, vielleicht finde ich dort die Brücke.

    Ich sollte wenn eine MULF 2 high suchen und einbauen, welche Vorteile brächte das und funktioniert das einfach so?


    Ist mit Telefonsteuergerät die MULF gemeint?

    • Offizieller Beitrag

    Ist mit Telefonsteuergerät die MULF gemeint?

    Ja

    MULF = MOST-Universale Lade und Freisprecheinrichtung


    Und der MOST-Bus wird ja im Lichtwellenleiterkabel transportiert.


    Die MULF II High hat noch zusätzlich den USB-Anschluß und ist nicht so anfällig wie die MULF, also den plötzlichen MULF-Tod betreffend.

    Also sollte ich schauen wo im E63 der LWL Bahnhof ist, vielleicht finde ich dort die Brücke.

    Nee, man kann die Leitungen im LWL-Bahnhof umleiten, was einer Brücke entspricht, falls dort keine benutzt wurde.

    Was aber umständlicher ist, als eine Brücke einzustecken.

    Aber wie gesagt, vielleicht war keine vorhanden und man hat sich so beholfen.

  • Ich könnte den USB Anschluss für Musik (mp3) nutzen? Oder was kann der?


    Ich stehe noch etwas auf dem Schlauch :/ .

    BMW schrieb ja sie hätten die Most Leitung gebrückt. Ich weiß aber nicht wo.

    Ich muss diese Brücke doch finden und entfernen, oder?


    Wenn ich ein MULF2 high einbaue, funktioniert das dann einfach so, oder muss da etwas codiert werden?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich ein MULF2 high einbaue, funktioniert das dann einfach so, oder muss da etwas codiert werden?

    Die sollte codiert werden.

    Also wenn Du hier jemand finden solltest, wie z.B. 530i , dann bist Du in guten Händen.


    Und ja, der USB-Anschluß kann MP3, wenn Dein Radio dafür freigeschaltet wurde, also es bisher auch schon geht.

  • Kannst du hierzu nochmal kurz was sagen, ich habe das Gefühl da habe ich etwas falsch verstanden:


    BMW schrieb ja sie hätten die Most Leitung gebrückt. Ich weiß aber nicht wo.

    Ich muss diese Brücke doch finden und entfernen, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, man kann eine Brücke physikalisch setzen, wie oben im ersten Bild, diese Stecker mit dem kurzen Übergang.

    Oder man setzt eine virtuelle Brücke, indem man am LWL-Bahnhof die Stecker umsteckt.


    Dort sitzt beim E60 das Kabel welches zur MULF geht, quasi wie eine Nebenstraße, abgeleitet von der Hauptstraße.

    Stecke ich den Stecker der MULF ab, wird kein Licht mehr durch die Kabel weitergeleitet.

    Also muss eine Brücke her, eine Lichtbrücke quasi.


    Wenn ich aber die Kabel am LWL-Bahnhof umleite, dass sie gar nicht erst in die Nebenstraße kommen, sondern einfach weiter "geradeaus" gehen auf der Hauptstraße.

    So nennt man das, oder ich, eine virtuelle Brücke.


    Ich hätte damit die Weichen anders gelegt.

  • Verstehe.

    Ich muss aber wie gesagt herausfinden wie es nun bei meinem gemacht wurde, da ich ja entweder die physikalische Brücke oder eben die virtuelle Brücke entfernen muss, da sonst die neue Mulf ja nichts nützt da sie weiter umgangen wird solange die Brücke aktiv ist, oder?

    Und dafür müsste ich diesen LWL Bahnhof finden, um zu schauen ob eine virtuelle Brücke gesetzt wurde?

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal zum einfacheren Verständnis:


    Auf dem angehängten Bild kannst Du einen MOST-Bus-Stecker sehen.


    An dem leuchtet eine Seite!


    Das ist die Seite die das Lichtsignal in das Gerät leitet!


    Das Gerät holt sich aus dem Signal die Informationen heraus, die für das Gerät bestimmt sind.

    z.B. die MULF: "Es ruft jemand an!"


    Währenddessen geht aber der Rest der Informationen aus derm Gerät wieder heraus und zu den anderen angeschlossenen Geräten.


    Die weiteren angeschlossenen Geräte können sich Ihre Informationen, die für sie bestimmt sind, herausholen.

    z.B. der CD-Wechsler: "Spiel mir CD Nr. 2 ab!"


    Die andere Seite auf dem Beispielbild leuchtet nicht, weil sie ja auf das Lichtsignal wartet, was erst im Gerät durch eine Weiche an es weitergegeben wird!


    Ist das Gerät, wie z.B. Deine MULF, kaputt und kann das Signal nicht weiterleiten, so muss man zusehen dass man das Signal von der linken leuchtenden Seite auf die rechte nicht leuchtende Seite bekommt.


    Das geht z.B. mit einer Brücke, wie oben im ersten Bild.

    Dadurch gelangen die Informationen zu den weiteren angeschlossenen Geräten.

    • Offizieller Beitrag

    Verstehe.

    Ich muss aber wie gesagt herausfinden wie es nun bei meinem gemacht wurde, da ich ja entweder die physikalische Brücke oder eben die virtuelle Brücke entfernen muss, da sonst die neue Mulf ja nichts nützt da sie weiter umgangen wird solange die Brücke aktiv ist, oder?

    Und dafür müsste ich diesen LWL Bahnhof finden, um zu schauen ob eine virtuelle Brücke gesetzt wurde?

    Mach doch mal ein Foto vom Anschluß des MOST-Steckers an Deiner MULF.

    Wenn das angesteckt ist, dann verfolge das Kabel mal weiter, wohin es führt, das dürfte ja nicht weit sein, wenn es wo aufgebaut ist wie beim E60.

    • Offizieller Beitrag

    Es kommt Licht an am LWL an der MULF, ob das jetzt die richtige Seite ist zum weiterleiten an die anderen Geräte weiß ich nicht, vermute aber ja. Kann man das so erkennen?

    Ja, den Eingang erkannt man ja am Leuchten ;)


    Am Nichtleuchtenden Teil muss ja das Licht rein um weitergeleitet zu werden.

    Das ganze System ist nicht mit einer herkömmlichen Steckdose Zuhause zu verwechseln ;)


    Geht denn Dein CD-Wechsler?


    Von wann ist die Rechnung?


    Ich kann Dir aber auch nicht sagen ob eine defekte MULF immer auch für den Ausschluß anderer Gerät sorgt.

  • Hmm, ich scheine das immer noch misszuverstehen 🤷‍♂️.

    Also der Eingang leuchtet immer, auch wenn eine Brücke gesetzt wurde?

    Dachte das ist quasi ein durchgeschliffenes Lichtsignal welches die MULF komplett außen vor lässt.


    Mein CD Wechsler geht nicht, er rödelt rum spielt aber nichts ab, CD1 ,CD2 usw. im Display wird angezeigt ich kann aber keine anwählen.

  • Also es kann dann logischerweise nur eine Seite leuchten, da es immer ein Eingang und ein Ausgang ist.

    Leuchten tut immer der Eingang.

    Die Brücke wird BMW dann woanders gesetzt haben, da ich solch eine Kabelbrücke wie auf deinem Bild von dir nicht entdecken kann.

    • Offizieller Beitrag

    Dachte das ist quasi ein durchgeschliffenes Lichtsignal welches die MULF komplett außen vor lässt.

    Ich kann Dir aber auch nicht sagen ob eine defekte MULF immer auch für den Ausschluß anderer Gerät sorgt.

    Für die Zukunft kannst Du Dir ja mal einen Satz MOST-Brücken zulegen:


    https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=most+br%C3%BCcke&_sacat=0&rt=nc&LH_PrefLoc=1


    Dann kann die MULF überbrücken und schauen was dann der CD-Wechsler macht, falls der heile sein sollte.


    Im Übrigen ist der LWL-Bahnhof auf Deinem zweiten Bild unten rechts zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!