Fehler 0x9c69 Schichtung Fondpoti

  • Hallo zusammen.

    Ich habe das hier schon vor paar Tagen in einem alten Thread gepostet. Da dort anscheinend niemand mehr liest, hier noch einmal neu.

    Folgendes Sachverhalt:

    ich habe bemerkt, dass im Fond nur kalte Luft raus kommt, egal wie der Drehregler steht. Habe dann mit INPA ausgelesen; Egebnis 3 Fehler im Klimabedienteil

    0x9C68 Belüftungstemperaturfühler, Signal oder Wert oberhalb Schwelle

    0x9C69 Schichtung Fondpoti, Signal oder Wert oberhalb Schwelle

    0x9C6B Solarsensor rechts, Signal oder Wert unterhalb Schwelle.


    Beim letzten Auslesen vor ca. 2 Monaten waren diese Fehler nicht da. Ich vermute jetzt, dass es keine drei einzelne Fehler sind, sondern das Bedienteil einen weg hat. Was ist Eure Meinung/ Erfahrung dazu?

    Ärgerlich, habe es erst vor einem Jahr gewechselt, allerdings gebraucht zum kleinen Preis und hat gut funktioniert.

    Am besten zum Testen ging es mit dem Fondpoti, weil es relativ gut zugänglich ist. Ich habe das Lüftungsgitter ausgebaut und das Poti durchgemessen. Widerstand Poti gesamt ca. 5 Ohm, verteilt in der einen Endstellung des Drehrädchens auf 1,5 Ohm und 3,5 Ohm. Drehe ich das Drehrad zur anderen Endstellung, verändern sich die Werte kontinuinierlich zu 3,5 und 1,5 Ohm am anderen Anschlag. Das Poti scheint also i.O. zu sein. Allerdings weiß ich nicht, ob die gemessenen Werte auch so ok. sind. Kann das jemand bestätigen? Weiß jemand, wo das Kabel von dem Poti hin geht? Ich vermute, in den blauen Stecker am Klimateil. Welcher Pin? Will sicher gehen, dass kein Kabelbruch vorliegt. Den beiden anderen Fehlern bin ich noch nicht nachgegangen, da schlecht zugänglich.

    Fehler wurden gelöscht, kamen gleich wieder. Übrigens, kann man das Poti mit INPA ansteuern? Habe nichts dazu gefunden. Oder die Sensorwerte abfragen? Infos dazu gerne auch per PN.

    So, jetzt warte ich auf Eure Tipps und Anregungen.

  • Проблемы отопителя или печки в E60 — BMW 5 series, 2.5 л., 2004 года на DRIVE2
    Отзыв владельца BMW 5 series (E60) — своими руками. В этой записи поговорим о проблеме, которая касается каждого авто в кузове E60, оснащенных как двух-зонным…
    www-drive2-ru.translate.goog

    Könnte es diese Lösung sein ?

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • mikelgrey:

    Danke für den Link, etwas schwer zu lesen aber interessant. Wasserventile habe ich erst letztes Jahr erneuert, da es aber nicht daran gelegen hat (keine Besserung) ist dann neue/gebruachte Bedieneinheit rein gekommen. Diese hat auch fast ein Jahr funktioniert.

    Ich kann dir leider nicht weiterhelfen da es keinen Schaltplan der IHKA in Rheingold gibt.

    Es gibt immer nur eine Systemübersicht.

    Bild_2023-03-24_214557213.png

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Ja eigentlich schon.

    Mit ner leeren MAN Datei.

    Hatte mein Klimabedienteil auch mal gewechselt und da hat ohne codierung garnichts funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!