Da bei meinem Daily nach einigen Monaten nun nach erst "spontaner Selbstheilung" letztes Jahr im Sommer (7 Monate seitdem ohne Meldung) der erst nicht, später dann plötzlich doch löschbare Fehler 93F9 wieder zum Vorschein kommt, brauche ich mal sowas wie eine Bestätigung oder Korrektur, ob meine Überlegungen dazu aktuell richtig sind.
Vorgeschichte:
Fahrzeug gekauft Dezember 21, brachte mir die Kiste eine dauerhaft leuchtende Airbag-Lampe und die klassische Fehlermeldung "Rückhaltesysteme-Blabla" im CCC-Display mit.
Anfangs mehrfach gelöscht, brachte es den Fehler 93F9 und nur den in verschiedenen Zeitabständen wieder.
Mal nach einer Viertelstunde, mal nach einem oder 2 Tagen, mal nach einer Woche ... bis plötzlich der Fehler nach der letzten Löschung nicht mehr wiederkam,
die Warn-Anzeige im KI aus blieb und im CCC ebenso keine Meldung mehr auftauchte = für 7 Monate war Ruhe.
Damals in soweit eruiert, dass es die beiden dicken Kondensatoren sein könnten im SIM-SGM, welches ja als quasi "Airbag-Zentrale" mit allen sonstigen Airbag-
Satelliten-Steuergeräten spricht.
Hatte damals die Kondensatoren bereits bestellt/gekauft, später aber nicht eingebaut/getauscht, weil ja der Fehler plötzlich "weg" war.
Jetzt ist der Fehler seit einigen Tagen wieder da, lässt sich aktuell nicht löschen und statt der Meldung, dass es sich bei der Fehlerquelle ums SIM-SGM handele,
finde ich jetzt beim auslesen die Bezeichnung "ACSM Crash Safety Modul Airbag" und zusätzlich zum bekannten Fehlercode 93F3 zusätzlich neu "93FC Unterspannung".
Fragestellung:
1. Gehe ich recht in der Annahme, dass das ACSM nicht mehr das Steuergerät ist, welches ich hinter dem Sicherungsträger Handschuhfach finde und welches mir anfänglich als
SIM-SGM beim auslesen angezeigt wurde?
2. Gehe ich weiterhin richtig in der Annahme, dass sich jetzt die vorherige Überlegung, die beiden 63V-Kondensatoren im SGM-SIM austauschen zu wollen / zu müssen, erstmal erledigt haben könnte?
3. Die Fehlermeldung "93FC Unterspannung" bedeutet ja, dass irgendwo/irgendwie zu wenig "Strom" anliegt - korrekt?
Kann es hier in dem ACSM auch irgend ein Kondensator sein, der "gestorben" ist oder ist die Benennung des Auslese-Fehlers 93F9 (wurde vorher zum SGM-SIM angezeigt) jetzt einfach auf ein anderes Steuergerät "gewandert", was im Airbag-Kreis inkludiert ist?
Wo genau sitzt dieses ACSM und was wäre alles nötig für einen Austausch - und hat das schon mal jemand gemacht?
Kennt sich hier jemand aus, kann jemand sachdienliches zur Problembehebung beisteuern?
Besten Dank schon mal freue mich auf konstruktiven Input!
Gruß, Micha