93F9 + 93FC = und es geht wieder los im E61 ...

  • Da bei meinem Daily nach einigen Monaten nun nach erst "spontaner Selbstheilung" letztes Jahr im Sommer (7 Monate seitdem ohne Meldung) der erst nicht, später dann plötzlich doch löschbare Fehler 93F9 wieder zum Vorschein kommt, brauche ich mal sowas wie eine Bestätigung oder Korrektur, ob meine Überlegungen dazu aktuell richtig sind.


    Vorgeschichte:

    Fahrzeug gekauft Dezember 21, brachte mir die Kiste eine dauerhaft leuchtende Airbag-Lampe und die klassische Fehlermeldung "Rückhaltesysteme-Blabla" im CCC-Display mit.

    Anfangs mehrfach gelöscht, brachte es den Fehler 93F9 und nur den in verschiedenen Zeitabständen wieder.

    Mal nach einer Viertelstunde, mal nach einem oder 2 Tagen, mal nach einer Woche ... bis plötzlich der Fehler nach der letzten Löschung nicht mehr wiederkam,

    die Warn-Anzeige im KI aus blieb und im CCC ebenso keine Meldung mehr auftauchte = für 7 Monate war Ruhe.


    Damals in soweit eruiert, dass es die beiden dicken Kondensatoren sein könnten im SIM-SGM, welches ja als quasi "Airbag-Zentrale" mit allen sonstigen Airbag-

    Satelliten-Steuergeräten spricht.

    Hatte damals die Kondensatoren bereits bestellt/gekauft, später aber nicht eingebaut/getauscht, weil ja der Fehler plötzlich "weg" war.


    Jetzt ist der Fehler seit einigen Tagen wieder da, lässt sich aktuell nicht löschen und statt der Meldung, dass es sich bei der Fehlerquelle ums SIM-SGM handele,

    finde ich jetzt beim auslesen die Bezeichnung "ACSM Crash Safety Modul Airbag" und zusätzlich zum bekannten Fehlercode 93F3 zusätzlich neu "93FC Unterspannung".


    Fragestellung:

    1. Gehe ich recht in der Annahme, dass das ACSM nicht mehr das Steuergerät ist, welches ich hinter dem Sicherungsträger Handschuhfach finde und welches mir anfänglich als

    SIM-SGM beim auslesen angezeigt wurde?


    2. Gehe ich weiterhin richtig in der Annahme, dass sich jetzt die vorherige Überlegung, die beiden 63V-Kondensatoren im SGM-SIM austauschen zu wollen / zu müssen, erstmal erledigt haben könnte?


    3. Die Fehlermeldung "93FC Unterspannung" bedeutet ja, dass irgendwo/irgendwie zu wenig "Strom" anliegt - korrekt?

    Kann es hier in dem ACSM auch irgend ein Kondensator sein, der "gestorben" ist oder ist die Benennung des Auslese-Fehlers 93F9 (wurde vorher zum SGM-SIM angezeigt) jetzt einfach auf ein anderes Steuergerät "gewandert", was im Airbag-Kreis inkludiert ist?


    Wo genau sitzt dieses ACSM und was wäre alles nötig für einen Austausch - und hat das schon mal jemand gemacht?


    Kennt sich hier jemand aus, kann jemand sachdienliches zur Problembehebung beisteuern?


    Besten Dank schon mal freue mich auf konstruktiven Input!

    Gruß, Micha


    Modulgruppe Airbag.jpg

    93F9.jpg

    93FC Unterspannung.jpg

  • Bordspannung passt aber bei dir ? Weil bei Unterspannung schaltet das System sich halt ab, was dann zu benannter "Fehlfunktion" führt. Ich hatte das auch 1x bei stark schwächelnder Batterie und danach noch mal, da wars die SBE Matte, was hier egal ist.

  • Momentan tendiere ich zu "Altersschwäche" am betreffenden Modul ... irgend ein Kondensator, der vielleicht nicht mehr will?

    Mich wundert nur, dass es damals beim ersten Airbag-Kram-Ausstieg das SGM-SIM gewesen sein soll und das taucht jetzt nicht mehr auf, stattdessen meldet es mir jetzt dieses ACSM Crash Safety Modul Airbag als Ursache.

    Alles andere liest mirs (bis auf "Dauerproblem" ASC-Sensor und "Hecklappe offen" wegen ranzigem HKKB) als fehlerlos aus.

  • Was nebenbei - gerade beim recherchieren zu meinem Problem drüber gestolpert, offensichtlich "weiß" BMW schon, was sie da für nen Müll verbauen. Interessant, wie die Problemhandhabung dann angeordnet wird.

    Betrifft zwar Fahrzeuge neueren Datums, aber auch hier betrifft es dieses ominöse ACSM ...

    Lässt vermuten, dass seit Jahren schon bekannt ist, dass es im Airbag-Elektronik-Bereich wohl immer wieder Probleme gibt, die besser nicht öffentlich gemacht werden. "Premium" vom Feinsten ... :D


    Interessant in diesem Text im Bild ist diese Passage:

    Bestimmte Straßen- und Umgebungsbedingungen können in seltenen Fällen und im Laufe der Zeit

    zu Schäden am ACSM-Steuergerät führen.

    In diesem Fall leuchtet die Airbag-Warnleuchte auf.


    Kommt mir so bekannt vor! :rolleyes:


    Und der Kunde badet dann dieses Problem kostenpflichtig aus - obwohl man bei BMW wohl bereits weiß, dass hier was im Argen liegt und Zeugs verbaut wird, was absehbar irgendwann himmelt.


    BMW-Witz.JPG

  • Ich habe in meinem E61 M5 von 2007 auch den fehler 93FC und 93FD. 93FC hat nichts mit Unterspannung zu tun, das zeigt dein Auslesegerät falsch an. Hier geht es um Plusleitung Überwachung.

    Das Unterflur Pluskabel von der Batterie zum Generator ist mit einem Metallgeflecht geschirmt, welches vom ACSM überwacht wird. Sollte ein Kurzschluss nach Masse festgestellt werden, würde die Sicherheitsbatterieklemme auslösen um einen möglichen Brand zu verhindern.

    Ich habe bei mir die Plusleitung sowie das Geflecht gemessen, alles in Ordnung. Daher vermute ich bei mir auch ein altersschwaches ACSM. Bin aber noch nicht dazu gekommen, mich weiter damit zu beschäftigen. Auto steht mit Saison Kennzeichen eingewintert in der Halle.


    Das ACSM sitzt übrigens sehr bescheiden unter der Mittelkonsole. Um da ordentlich dran zu kommen, muss die Mittelkonsole leider raus.


    SIM-SGM ist nur bis Produktionsdatum 08/2005 verbaut, danach das ACSM: Beides kann nicht verbaut sein. Ich denke eher das wird ein Problem bzw Fehlinterpretation deines Auslesegerätes sein.

  • Welches Baudatum bzw Baumonat/Jahr hat dein Fahrzeug. Dann kann man dir sagen ob SIM-SGM oder ACSM.


    Wenn SIM-SGM dann sinds oft die beiden großen Kondensatoren oder eine schwächelnde Batterie

    Wie unterm Avatar vermerkt = 11.05.2005 lief er vom Band.


    Batterie ist ne (jetzt 1 Jahr jung) 100Ah Blei drin, angemeldet/registriert, laut Batterieüberwachung und "Anzeigehelferlein" läd auch die Lima vorschriftsmäßig.

    Zündung aus zeigt die Spannungskontrolle 12,6V an, auch nach Tagen, pendelt dann höchstens mal zwischen 12,6 und 12,5V.

    Beim Anlassen bricht er kurz runter bis zu 11,6 - läuft die Lima dann, läd er um die 14,9V ... schalte ich gerade jetzt in der kalten Jahreszeit noch Lüftung auf "voll" und Sitzheizung an, geht die Ladestandsanzeige auch mal für paar Minuten bis zu 15,3V, pendelt sich aber dann kurz darauf wieder bei 14,6V bis maximal 14,9V ein.

    Kofferraum ist trocken ...


    Mich wundert eben auch, dass bis zur "Selbstheilung" SIM-SGM angezeigt wurde beim auslesen und jetzt plötzlich das gleiche Auslesegerät was von ACSM erzählt.

    Die beiden neuen Kondensatoren liegen schon hier fürs SIM-SGM ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!