Fehlersuche am 525i - Anlasser dreht schwer/nicht

  • Bin echt froh, dass meine Kiste bisher nur "kleine" Wehwehchen" hatte, wenn ich mir das Theater bei dir so anschaue.


    Hab maln Bild gesucht - zwecks dem "Balgventil".

    Kann mir allerdings nicht vorstellen, wie das Auto das Ding diagnostizieren soll/will - deshalb tippe ich eher auf einen "Übersetzungsfehler" und glaube eher, dass hier das Magnetventil gemeint ist, was hängt, Durchlass blockiert, undicht ist oder was auch immer.
    Das hängt am Strom und da glaub ich eher, dass da ne Fehler-Diagnose was erkennt, wenns nicht (richtig) tut.


    Hier mal das Bild von so nem Balgventil (da sitzt dann der jeweils blaue oder rote Schlauch drauf, der vom Magnetventil kommt)

  • Mit dem Verteilerventil hatte ich schon mal Probleme 2014 und das ausgetauscht. Damals allerdings gegen ein Gebrauchtteil. Das hat damals gar nicht mehr geöffnet und der Kompressor arbeitete gegen einen zu großen Druck an, bis die Sicherung rausflog.


    Das wäre immerhin plausibel. Guck ich mir an. Danke!

  • Sollte es wirklich das "Balgventil" sein - vielleicht kann ja mal jemand erklären, wie dieses Teil "erkannt" wird - ist es vielleicht sogar besser,

    man macht sich bei den Gummibälgen einfach mal dran und setzt paar neue ein.

    Das Gummi da hat ja auch nicht das ewige Leben und ich war erstaunt, wie günstig die doch neu sind im Gegensatz, wenn man ein Schraubfeder-Fahrwerk hätte und neue Dämpfer bestellen müsste.


    Hab mir grade fix mal zwei Videos reingezogen zur Niveauregulierung und leider hat keiner der beiden Verfasser was zum "Balgventil" beigesteuert, allerdings im 2. Video hat sich einer ebenfalls nen Wolf gesucht, Magnetventil, Balge, Kompressor und Niveauschalter getauscht ... Am Ende wars ein Kabelbruch innerhalb der Isolierung noch vorm Stecker zum Niveauschalter ... und der Teiletausch war gar nicht nötig.

    Also = auch mal die Kabelei / Stecker mal genauer angucken, wenn du dran bist.

  • Sollte es wirklich das "Balgventil" sein - vielleicht kann ja mal jemand erklären, wie dieses Teil "erkannt" wird - ist es vielleicht sogar besser,

    man macht sich bei den Gummibälgen einfach mal dran und setzt paar neue ein.

    Das Gummi da hat ja auch nicht das ewige Leben und ich war erstaunt, wie günstig die doch neu sind im Gegensatz, wenn man ein Schraubfeder-Fahrwerk hätte und neue Dämpfer bestellen müsste.

    300 EUR pro Stück findest Du günstig? OK... :rolleyes:

    Hab mir grade fix mal zwei Videos reingezogen zur Niveauregulierung und leider hat keiner der beiden Verfasser was zum "Balgventil" beigesteuert, allerdings im 2. Video hat sich einer ebenfalls nen Wolf gesucht, Magnetventil, Balge, Kompressor und Niveauschalter getauscht ... Am Ende wars ein Kabelbruch innerhalb der Isolierung noch vorm Stecker zum Niveauschalter ... und der Teiletausch war gar nicht nötig.

    Also = auch mal die Kabelei / Stecker mal genauer angucken, wenn du dran bist.

    Guck ich mir alles am WE mal an. Kann das Ventil ja jetzt manuell ansteuern und sehe/höre dann hoffentlich, ob es korrekt öffnet und/oder schließt.

  • Momentan habe ich keine Veranlassung zu glauben, dass die Bälge nicht dicht sind. Darum lasse ich die erst mal wo sie sind. Hab fürs Erste genug Kohle ausgegeben seit Dezember. Jetzt muss die Karre erst mal fahren. Wäre so schön, mal eine Fahrt ohne "DÜDDELÜMM" zu haben. X/

  • Wenns doch dieses "Balgventil" ist?

    Hab noch nicht geschaut, obs die auch einzeln gibt ... und ob die überhaupt wechselbar wären!

    Ansonsten wäre wohl dann doch neue Balge fällig. Man wills mal nicht hoffen.

    Kriegste hin, das andere haste doch auch hinbekommen (bekommen) ... ;)


    Hast ja erstmal Ansatzpunkte, denen du nachgehen kannst.

  • Der Anschluss am Balg ist kein Ventil.

    Das nur der Übergang Luftschlauch auf gewinde für den Balg.

    Da es sich hier um die 1Achs Luftfederung handelt kann es sich nur am das Ventil handeln das gleich neben dem kompressor sitzt wo der rote und blaue schlauch rein geht.

    Hatte einen E61 da dort hat vom rechten sensor das Kabel an der radhausschale gescheuert war dort entweder blöd verlegt oder original so ich weiß es nicht genau.

  • OEM = BMW AG... Zubehör kosten die um die 160,- bei bekannten Portalen. Die letzten fürn E39 zwei Stk keine 200... ja, der E60 ist teuer.

    "Was versteht man unter OEM?

    Die Abkürzung OEM steht für Original Equipment Manufacturer, was so viel bedeutet wie Erstausrüster oder Originalgerätehersteller. Ein OEM stellt Produkte oder Komponenten her, die er jedoch nicht selbst an Endkunden verkauft."


    Hätten wir das auch. ;)

  • Der Anschluss am Balg ist kein Ventil.

    Das nur der Übergang Luftschlauch auf gewinde für den Balg.

    Da es sich hier um die 1Achs Luftfederung handelt kann es sich nur am das Ventil handeln das gleich neben dem kompressor sitzt wo der rote und blaue schlauch rein geht.

    Hatte einen E61 da dort hat vom rechten sensor das Kabel an der radhausschale gescheuert war dort entweder blöd verlegt oder original so ich weiß es nicht genau.

    In der Fehlerauslesung tauchts als "Balgventil" auf bei ihm und in der Servicebeschreibung zur Behebung.

    War der Anschluss am Balg naheliegend, was mich ja auch gewundert hat.

    Das Magnetventil sollte ja als Magnetventil deklariert sein. Komische Sache, vielleicht ne verunglückte Übersetzung.

    War falsch, Korrektur - Magnetventil hatter "gebraucht" ersetzt schon mal, nicht neu. Niveauschalter war neu.


    Kanns eigentlich, wie du schreibst, nur am Kabel / Elektrik liegen irgendwo, wenn der Rest ok ist.

  • Da ein Kunde kurzfristig einen Termin abgesagt hat und ich morgen noch bei einem Umzug helfen muss, habe ich mich heute mal schnell drangesetzt und noch mal geguckt.


    Als erstes habe ich -um den Aufwand zu minimieren- I*PA angeschlossen und den Kompressor manuell angesteuert. Sowohl rechts als auch links fährt er hoch und runter. Damit würde ich mal das Magnetventil und die Schlauchverbinder als Problemquelle ausschließen. Einsprüche dagegen?

    Dann habe ich die Online-Statusanzeige geöffnet und den Wagen mit dem Wagenheber angehoben, um zu sehen, ob sich die Werte am Höhenstandssensor ändern. Tun sie, zumindest teilweise. Denn es bewegt sich nur was bei den Fast-Filter- und Slow-Filter-Werten. In der Zeile "Rohwerte" bleibt er rechts immer auf "-73 mm" stehen. Egal, wie die tatsächliche Höhe ist.


    Dann habe ich das Ärmchen des Sensors mal abgeschraubt und manuell bewegt. Man sieht sehr schön, wie sich die Werte ändern, außer eben oben dieser Rohwert.


    Hier mal zwei Bilder von I*PA mit dem Wagen auf dem Heber. Links angehoben, rechts abgesenkt.:

    IMG_20230203_135800.jpg IMG_20230203_135823.jpg


    Das Kabel zum Sensor ist intakt. Da hatte ich 2014, als ich den das letzte Mal gewechselt hatte, zur Sicherheit Isolierband drumgewickelt. Das sieht heute noch fast genauso aus wie vor 8,5 Jahren:

    IMG_20230203_141529.jpg


    Nicht wundern wegen des Kabelbinders, mir ist heute beim Abziehen des Steckers dieser Halterahmen zerbrochen. Den habe ich darum wieder "drumgewickelt" und per Kabelbinder gesichert.


    Zur weiteren Informationssammlung habe ich noch ein paar Fotos gemacht von den Statusanzeigen.


    Status Digital

    IMG_20230203_152027.jpg



    Modi einstellen (alle Ist-Werte im grünen Bereich):

    IMG_20230203_142958.jpg


    Status Analog (Versorgungsspannung = 5,5 V wäre auch im grünen Bereich?)

    IMG_20230203_152049.jpg


    Aktoren ansteuern (hier taucht wieder diese ominöse -73 auf):

    IMG_20230203_143025.jpg´


    Hier komme ich jetzt in tiefes Wasser, da braucht's Expertenwissen. Woher kommt dieser "Offset" von 73 mm? Und warum ändert der Wert sich nicht, wenn man den Sensor bewegt?

    Da kann doch eigentlich nur noch das Steuergerät einen Hau haben, oder?


    Ich könnte noch mit der XPS-Datei mit dem Fehlerprotokoll dienen, falls jemanden das interessiert.

  • Bei den beiden Fahrten gestern zum Umzug und nach Hause, jeweils 45km, kam keine Fehlermeldung. Die ist aber noch im Bordcomputer bei den Check-Control-Meldungen gespeichert (es leuchtet auch ein Warndreieck im Display).


    Der Kompressor pumpt brav, wenn man die Beifahrertür öffnet (in Annahme, dass sich jemand reinsetzt) oder wenn man den Kofferraum belädt. Grundsätzlich funktioniert das System also. Nur diese 73 mm Fehlstand gehen nicht weg.


    Kann das von dem Energiesparmodus bzw. Transportmodus gekommen sein, der bis neulich aktiv war? Nach dem, was ich bisher recherchiert habe, kann dieser durch die schwache und dann abgeklemmte Batterie ausgelöst worden sein.


    Mysteriös!

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