Scheibenwischerausfall, am nächsten Tag wieder OK. Ursache??

  • Hallo,

    am Sonntag bin ich 360km gefahren fast die ganze Zeit auf der Autobahn bei starkem Regen. Ca. 25km vor dem Ziel, auf einer Landstrasse bei leichtem Regen blieb der Scheibenwischer plötzlich stehen, allerdings so wie er sollte, nicht mitten in der Scheibe. Es war Nacht und ich sah immer weniger, schaffte es zu einer Tamkstelle. Die hatten nichts um mir zu helfen, ich reinigte die Scheibe und hatte Glück, dass es aufhörte zu regnen. Ich schaffte es nach Hause.

    Am nächsten Tag wollte ich nach der Sicherung schauen, probierte die Scheibenwischer aber vorher und sie gingen wieder.


    Kennt jemand diese Problem?

    Wo könnte Wasser eingedrungen sein?

    Hat irgendwas die Scheibenwischer abgeschaltet?


    Ich denke, dass jetzt jederzeit bei Regen, die Scheibenwischer wieder ausfallen können, deswegen melde ich mich hier.

    Zur Sicherheit fahre ich jetzt mit einem Apfel im Gepäck.


    Grüsse,

    Michael


    E61, 2007, 520d, 278.000km

  • Kann dir zwar ad hoc nichts zum ominösen Ausfall beisteuern - vielleicht ne "Schutzabschaltung", Wischermotor heiß gelaufen wegen Dauerbetrieb, was an sich nicht sein dürfte - aber der Motor hat ja auch schon paar gewischte Kilometer aufm Buckel ...


    Aber - statt nem Apfel würde ich pauschal einfach mal die Scheiben mit zB. RainX behandeln, ab ca. 40km/h bilden sich lustige Perlen, die dann nach oben "wegrollen" ... mit soch einer Beschichtung war ich schon bei Starkregen unterwegs - ungewischt (weil sich ein Blatt zerlegt hatte), während andere schon fast standen, weils deren Wischer kaum noch schafften ... zwar am E34 - aber das dürfte sekundär sein.

    Easy in der Anwendung / beim auftragen, absolut tauglich.


    Schadet ja nix, auch wenn du deinem Problem auf die Schliche kommen solltest ...


    Rain-X Deutschland
    Rain-X Europe ist der offizielle Vertreiber der Rain-X Produkte in Europa. Überlisten Sie die Elemente mit Rain-X Glasbehandlungen für den Automobilmarkt.
    rainx.de

  • Was sagt denn der Fehlerspeicher.? Ich tippe mal auf Schwergänigkeit und somit auf das gesamte Wischergestänge. Das wird ausgeschlagen sein. Wischermotor glaube ich nicht.

  • Das Thema könnte der Blockierschutz für den Wischermotor sein.

    Der Blockierschutz wird aktiviert, wenn das Signal vom Rückstellkontakt 15 Sekunden lang ausbleibt oder einer der folgenden elektrischen Fehler vorliegt:

    - Wischerrelais defekt

    - Wischermotor defekt

    - Leitungsunterbrechungen


    Ist die Blockierung vorhanden, wird der Wischermotor abgeschaltet und der Fehler A428 Blockierschutz Frontscheibenwischer gespeichert.

    Die Scheinwerferreinigungsanlagen werden vom Karosserie-Basismodul KBM gesteuert. Die Ansteuerung des Wischermotors erfolgt über ein externes Doppelrelaismodul.

  • Vielen Dank für die drei hilfreiche n Antworten. Ich werde also Mal den Fehlerspeicher auslesen. Dass da was ausgeleiert ist glaube ich nicht, soviel regnet es hier in Spanien nicht und mein E34 518T hatte noch keine Probleme mit dem Scheibenwischer (619.000km).

    LG Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!