BMW N53 Motor 218PS 158000km

  • Hallo,


    ich weiß dass es auch hier zig Themen dazu bereits erstellt wurden. Die meisten bereits auch sehr alt und ausdiskutiert.

    Der Motor läuft etwas unruhig allerdings problemlos. Es wurden bereits der NOX Sensor erneuert, nur Homogenbetrieb, Fehler Heizung usw. Sensor und Adaption neu, Fehler weg. Gasannahme etwas träge, beide VANOS neu und Adaption zurückgesetzt. KGE incl. Zylinderkopfhaube erneuert (Unruhe und Undichtigkeit der Dichtung.
    Zündkerzen/Spulen wurden beim Service erneuert, NGK/Bosch.

    Der Verbrauch ist unter 10l/100km.

    Ab und an geht ein Ruck durch den Wagen und die MKL geht an, Fehler 2AAF und 0X29F1. Tankpumpe erneuert, gleiches Bild. Bleibt da nun wirklich nur noch die HDP, oder eher einer der Drucksensoren?

  • Der Motor läuft etwas unruhig allerdings problemlos.

    Das passt schon einmal nicht zusammen?

    Es wurden bereits der NOX Sensor erneuert, nur Homogenbetrieb, Fehler Heizung usw. Sensor und Adaption neu, Fehler weg. Gasannahme etwas träge, beide VANOS neu und Adaption zurückgesetzt.

    Was denn jetzt? Gibt es noch Fehler im Fehlerspeicher bzgl. NOX? Wird in den Schichtladebetrieb gewechselt, solange die Fehler bzgl. Kraftstoffdruck nicht auftauchen / gelöscht sind?


    Ab und an geht ein Ruck durch den Wagen und die MKL geht an, Fehler 2AAF und 0X29F1. Tankpumpe erneuert, gleiches Bild. Bleibt da nun wirklich nur noch die HDP, oder eher einer der Drucksensoren?

    Hast Du I*PA?

    Rufe die Ergebnisse aus dem Injektorbalancing auf und poste die Werte.

    Prüfe die Lambdawerte in der Schubaschaltung.


    Sofern ein oder mehrere Injektoren nicht undicht sind, bleibt fast nur die HDP!

  • Vielen Dank,


    der Kat fragt nach einer Desulphation. Das steht an, nur fährt das Auto nicht so lange Strecken.

    In.a ist vorhanden und wird auch benutzt. Die Einträge beziehen sich nur auf Druck der HDP. 2AAF und 0x29F1, dazu noch 2a.b und c.

    Dazu dann noch die anstehende Desulphation.

    Die Gleichlaufwerte sind wirklich sehr gleich bei den Injektioren. Die Balancewerte müsste ich nachschauen. Sind die im gleichen Meneu?

    Danke, die Zündkerzen könnten auch helfen, zwecks undichten Injektoren?

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