Beschleunigung / Vmax. E60 M5

  • Hallo Leute,


    ich habe nun 13000km mit meinem M5 zurückgelegt und immernoch total begeistert. Am Freitag fuhr ich von Lübeck nach Nürnberg und am Sonntag zurück. Auf der Fahrt sind mit 2 potenzielle Feinde begegnet:


    Audi R8 4.2FSI (habe ich in der 120er Zone abgelesen )
    und F10 760i ( an den 4 eckigen Endrohren erkannt )


    Die beiden sieht man ja auch nicht alle Tage!


    Ich bin mir sehr sicher das beide ALLES gegeben haben, und was soll ich sagen, es war ein Kinderspiel den beiden davon zu fahren!! Und das mehrmals. Je höher die Geschwindigkeit wurde desto größer wurde der Abstand.
    Ich denke da macht sich die enorme Beschleunigung des M5 auf 200 bemerkbar.


    Außerdem hatte ich einen vmax im HUD von 336km/h.
    Das ist ja wohl der Hammer, hätte ich echt nicht gedacht das es möglich ist!


    Bei der Ankunft hatte ich echt warme und nach Gummi stinkende Reifen :o)


    Was ne Höllenmaschine!


    Grüße aus Lübeck
    Daniel

  • Klingt doch gut:D
    Bei dem 7er kann ich mir das gut vorstellen das du den stehen gelassen hast alleine schon weil das Schlachtschiff nicht gerade wenig wiegt,aber bei dem R8 kann ich mir nicht vorstellen das du es so einfach hattest ,das teil ist doch leicht und aerodynamisch.Laut daten braucht der r8 von null auf 100 4.6 sek und deiner 4.7:D obwohl er ja nur in anführungszeichen 420 ps hat......ich denke mal der hat nicht alles gegeben,,,,,,,aber wenn du so viel unterwegs bist kannst du gerne mal bei mir vorbei kommen und mal mit mir ne runde drehen :d


    P.S gegen den neuen 5,2Motor solltest du es dann aber nicht versuchen :d
    Gruss crino

  • Hallo Crino,


    0-100 Werte sind auf der Autobahn so aussagekräftig wie die Abstandseinschätzung meiner Freundinn beim Einparken :o) Daher erwähnte ich ja die schnelle Beschleunigung auf 200. Normalerweise bremse ich ja auch nach dem Ende der 120er Zone nicht auf 0 ab und beschleunige dann! Wenn die Massen erstmal in Bewegung sind siehts halt anders aus


    Finde es aber immer wieder niedlich das einem kein Glaube geschenkt wird obwohl der andere ja im Auto saß :o)


    Wir beide fuhren etwas eine halbe Stunde nebenher und wenn man Hupt und dann Beschleunigt wars wohl Vollgaß :o)


    btw: Mein Beitrag diente als Erfahrungswert eines M5 Fahrers ( der es ja beurteilen kann, nämlich mir ) an andere PS Verrückte/Gleichgesinnte :o)

  • also der 4.2 is kein gegner V8 und 4.2 liter gegen 5 liter V10 ... und hochdrehzahl.


    760 ist einfach zu schwer auch wenn er weit mehr leistung hat als der M.


    ich habs von Würzburg nach Mannheim auf der A81 mal gegen einen Mercedes SLR fliegen lassen. da hatte ich mit dem M5 mal garkeine chance. feuchte fahrbahn bei 270 vom gas gegangen.


    die 336Km/h sind absolutes maximum beim M5, mehr ist nicht drin.



    fährst du schalter oder SMG?
    wenn du wirklich vollgas fährst ist das SMG in der höchsten schaltstufe einfach der hammer - stadtverkehr einfach nur nervig :)

  • Hi Ben,


    so weit ich weiß wurde der M5 mit Handschalter nur in den USA angeboten! Daher fahre ich SMG, auch wenn alle auf dem SMG in der Stadt rumhacken muss ich sagen nach kurzer Eigewöhnungszeit kein Problem damit habe und es mittlerweile an meinem M5 nicht missen möchte.
    Das Knack-Knack beim Schalten macht bringt das näher an einen Sportwagen. Schaltschläge kann man ohne Probleme mit kurzer Gaswegnahme unterbinden. Man geht ja beim Handschalter auch schnell vom Pedal wenn man kuppelt!


    Genau wie bei jedem anderen Auto muss man sich halt erst ein Gefühl für das Auto entwickeln (Kupplungsschleifpunk, Gasannahme, ...) ist halt keine weichgespülte Automatik ..

  • ja wie gesagt, mir gefiel es einfach nicht mit dem ruckeln in der stadt.
    persönlich würde ich den wagen auch nur überland/autobahn benutzen und da ist das getriebe top, die schläge sind genau das was mir gefallen würde ;)


    zum thema gefühl - als ungeübter fahrer ist es sau schwer den wagen punktgenau in eine kleine parklücke zu fahren, da du den schleifpunkt nicht wirklich ertasten kannst (wie bei einem handschalter)


    das mit dem handschalter nur für US ist mir neu ;)
    hat mir aber definitiv besser gefallen damals.

  • Zitat

    Original von Metti84
    EInen Topspeed von 336 kmh auf einer öffentlichen Straße zu fahren find ich absolut irrsinnig ...


    warum?
    fahr mit meiner gixxe auch mal schneller, nur hört der tacho da bei 299 auf :(

  • Wenn die Bahn komplett frei ist und es nur geradeaus geht sehe ich da auch kein Problem bei.
    Wenn natürlich Verkehr ist finde ich das ebenfalls unverantwortlich.


    LG
    Dirk

  • eieiei ... manchmal wünschte ich der Ersteller könnte den Thread selbst wieder schließen wenn er, wie meistens nach einigen Antworten, in eine unbeabsichtigte und nervige Ecke abdrifted ...


    Matti, ich respektiere deine Meinung und bin froh das es Leute mit "Hirn" beim fahren gibt! Auch wenn Geschwindigkeit ein Teil des Gesamtrisikos ausmacht ist es wie man im Vergleich mit anderen Ländern in Anbetracht des dort herrschenden Tempolimits sieht ehr unbedeutend.
    Eine vorrausschauende Fahrweise, Konzentration und räumliches Vorstellungsvermögen ist viel wichtiger.


    Btw: ich bin natürlich nicht um 18 Uhr im Berufsverkehr so gefahren, sondern um 23 Uhr auf einer 3 spurigen AB.
    Bevor man einem Wahnsinn "unterstellt" sollte man auf dessen Entscheidungsfähigkeit vertrauen.


    Wenn ich mich Recht erinner fährt dein 530i auch 250. Die Teile die von uns beiden übrig bleiben würden wären wohl ähnlich klein ...

  • Zitat

    Original von Metti84
    Weils öffentlicher Straßenverkehr ist und man auch andere Menschen gefährdet :rollen:


    im berufsverkehr wird man ihn ja auch nicht so laufen lassen,
    wenn ich aber ne gerade autobahn hab wo nix los ist, gib ich schon mal gas.


    find das auch net schlimm ;)

  • Zitat

    Original von nani1983
    eieiei ... manchmal wünschte ich der Ersteller könnte den Thread selbst wieder schließen...



    Ich kann dir da gerne helfen. ;)
    Einfach etwas schreiben ... und .... zu ist das Ding. :D




    Gruß Fabian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!