"Bremsbeläge Verschleißanzeige" aber laut IDrive noch viele km haltbar

  • Hallo zusammen,


    habe länger hier gesucht aber niemanden gefunden, der ein ähnliches Problem beschrieben hat:


    Habe heute morgen beim Starten die Meldung "Bremsbeläge Verschleißanzeige" bekommen, jetzt leuchtet das Handbremssymbol in Gelb. Hab dann gleich im I-Drive nachgesehen weil ich da vor einiger Zeit noch eine ordentliche Restreichweite hatte, und siehe da:
    Bremsbeläge vorn: OK, 28.000km
    Bremsbeläge hinten: OK, 8.000km


    Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage: deutet die Meldung auf nen defekt hin? Wie kann es sein dass (vermutlich) ein und derselbe Sensor dem Fahrzeug einmal sagt 28.000 bzw. 8.000km, gleichzeitig aber die Warnmeldung kommt?


    Oder hat die Handbremse vllt eigene Beläge und das ist des Rätsels Lösung? (Immerhin leuchtet das Handbremssymbol...)


    Hat jemand ne Ahnung?


    Gruß
    Tobi

  • Die Handbremse wirkt, soweit ich weiß, auf die Hinterräder und zwar auf Trommelbremsen hinten, also nicht auf die eigentlichen Hinterradbremsen.
    Verschleiß in dem Sinn bei der Handbremse kann es eigentlich nicht geben, da man damit das Fahrzeug ja nicht verzögert.
    Was passieren kann ist, dass die Bremsbeläge anfangen zu rosten, weswegen es der Bremse gut tut, sie auch mal während langsamer Fahrt zu ziehen, damit sich der Flugrost löst.


    Aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Handbremse eine Verschleißanzeige hat.
    Ich denke mal, dass Du ein anderes Problem mit der Bremsanlange hast.


    LG
    Dirk

  • Ok Danke erstmal für diese Info...


    ich hab jetzt in anderen Foren von fehlerhaften Anzeigen in der I-Drive-km-Anzeige gelesen, werde also mal eine Sichtprüfung in Angriff nehmen...


    ärgert mich aber schon ein wenig dass die beiden Aussagen des BC differieren...

  • Hallo,
    also ich hatte mal die Medlung "Störung Bremsbeläge Verschleißanzeige".
    Auch bei mir wahren die Kilometerstände vorne und hinten noch OK. Das Ganze kam nach dem abspritzen mit dem Hochdruckreiniger. Ich denke das ein Verschleißsensor eventuell an der Steckverbindung abgesoffen war. Nach zwei Tag war die Störung weg und kam bis jetzt nicht mehr.


    Kontrolliere mal Deine beiden Fühleranschlüße.


    Gruß BMW Freund

  • Hi,


    ich wollte es gerade schreiben:
    Komm ich doch vorhin ausm Büro ans Auto, mach den Wagen an: nichts. Keine Fehlermeldung...


    Gleich ins IDRIVE geschaut, und jetzt die neue Kuriosität:
    heute Morgen noch Beläge hinten in 8.000km, heute Abend in 3.500km, keinen Meter gefahren! Dafür jetzt die Verschleißwarnung wieder weg...


    ich verstehs nich...spielt mir mein Dicker Streiche?! :D


    mir ist vorhin bei versuchter Sichtprüfung(Felgen noch drauf, keine Bühne) ist mir aufgefallen, dass ich ca. den äußersten Zentimeter der Bremsscheibe irgendwie "Riefen" habe, sieht aus als würde dort der Bremsbelag anders anliegen...werd mal versuchen Fotos zu machen...
    oder ist das beim E60 ein bekanntes Problem, dass die Scheiben unterschiedlich belastet werden von innen nach außen? Vorne hab ich das Phänomen nicht...


    Gruß
    Tobi


    //EDIT: Bild kommt gleich...

  • Zitat

    Original von dertobi2503
    heute Morgen noch Beläge hinten in 8.000km, heute Abend in 3.500km, keinen Meter gefahren! Dafür jetzt die Verschleißwarnung wieder weg...


    Hallo,
    das war bei mir ganz genau gleich!!!


    Anzeige hinten Restkilometer 12000km
    dann Störung Restkilometer 12000km
    dann 2 Tage später Störung weg. Anzeige Restkilometer 6000km.


    Die 6000km stehen aber bis jetzt an.


    Mir ist es egal was da Angezeigt wird. Wenn die Beläge über 3mm haben bleiben sie drauf. Wenn die 3mm Belagstärke unterschritten wird fliegen sie raus.


    Es ist ja auch schwer mit einem Fühler 4 Beläge zu überwachen.


    Gruß BMW Freund

  • Die Computermeldungen sind Schätzungen aufgrund der Fahrmesswerte. In den Belägen sind keine Dickesensoren verbaut, aufgrund derer man auf die Laufleistung schließen könnte. Da ist nur ein zweistufiger Verschleißsensor drin.


    Berechnet Dein Computer aufgrund Deines vorsichtigen Fahrverhaltens noch die 28 Tkm, aber die Beläge sind bereits runter, gibts die Warnung.


    Das Scheibenbild ist normal. Obwohl die Beläge komplett aufliegen, bildet sich an den Scheibenrändern ein anderes Abriebbild. Ich werd bei Gelegenheit mal den Materialexperten dazu befragen, ob das evtl. an der Tempreraturverteilung oder am Schmutzeintrag liegt.


    Gruß Bobbin.

  • Hi zusammen,


    zuerst einmal möchte ich euch danken, dass ihr euch hier beteiligt. :)


    Hat mir sehr geholfen, dass ich nicht ganz falsch lag mit der Einschätzung, dass da irgendwas "geschätzt" wird...


    530i: hast du dich bei der "3mm"-Sichtprüfung auf die äußeren Beläge verlassen, oder wirklich Bühne - Rad ab - innen schauen? Ich hab irgendwo gelesen dass die Reststärken der äußeren und inneren Beläge stark differieren können, kann mir das bei einer korrekt arbeitenden Bremse nicht erklären...


    Bobbin: Danke für die Detailinfos! Eine Frage zum Abriebbild habe ich aber noch, bzw. ich möchte mich kurz vergewissern, dass ich es vorher richtig erklärt habe: die Scheibe zeigt nicht nur eine unterschiedliche Farbe am äußeren Rand, sondern die Dicke der Bremsscheibe ist dort auch fühlbar größer als innen. Stimmt deine Einschätzung zum "Scheibenbild" dann noch oder hast du dich nur auf die farblichen Unterschiede bezogen?


    Gruß
    Tobi

  • Zitat

    Original von dertobi2503
    530i: hast du dich bei der "3mm"-Sichtprüfung auf die äußeren Beläge verlassen, oder wirklich Bühne - Rad ab - innen schauen? Ich hab irgendwo gelesen dass die Reststärken der äußeren und inneren Beläge stark differieren können, kann mir das bei einer korrekt arbeitenden Bremse nicht erklären...


    Hallo,
    natürlich werden alle 4 kontrolliert. Hat einer unter 3mm, fliegen alle raus.


    Als Beispiel:
    Messung 2008 vorne links 4,7/4,1 rechts 4,6/3,9 mm.
    Anzeige Restkilometer: 1700Km


    Ich bin dann noch 1 Jahr gefahren (ca. 10´000Km überzogen) bis der erste 3 mm hatte.


    Gruß BMW Freund

  • Zitat

    Original von dertobi2503
    Bobbin: Danke für die Detailinfos! Eine Frage zum Abriebbild habe ich aber noch, bzw. ich möchte mich kurz vergewissern, dass ich es vorher richtig erklärt habe: die Scheibe zeigt nicht nur eine unterschiedliche Farbe am äußeren Rand, sondern die Dicke der Bremsscheibe ist dort auch fühlbar größer als innen. Stimmt deine Einschätzung zum "Scheibenbild" dann noch oder hast du dich nur auf die farblichen Unterschiede bezogen?


    Wir haben uns da schon richtig verstanden: die Scheibe sieht aus, als ob am äußeren Rand nicht mehr mitgebremsst würde.
    Beim Auseinanderbauen siehst Du dann, das die Beläge an den entsprechenden Rändern abgetragen sind, also doch komplett aufliegen.


    Gruß Bobbin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!