Klima leer, Kompressor undicht - Welchen neuen, oder Dichtsatz verfügbar?

  • Moin


    Ich hatte ja irgendwie schon immer Probleme mit meiner Klima, das sie laufend leer war. Hielt so cirka 1 Jahr, dann war sie wieder leer.


    Ist ne Klimaautomatik in einem 09er E61 mit der 3L Maschine (197PS).


    Fehlersuche gemacht - Kompressor undicht.



    Nun frage ich mich, welche Möglichkeiten ich habe.


    1. Neuer Kompressor - ich finde zu meinen Daten meines Dicken hunderte Kompressoren, die alle unterschiedlich aussehen - welcher passt - und auf welche Hinweise (Ausstattung) muss ich achten?

    Ich habe da viele gefunden, wo sogar das Getriebe ne Rolle spielt - darum frage ich lieber vorher mal bei euch ^^


    2. Selbst abdichten - das schaff ich, aber gibts Dichtsätze, wenn ich weiß, welchen Kompressor ich habe? Oder muss man O-Ringe und Wellendichtringe selbst nach Zerlegung ausmessen und zusammensuchen?


    Oder kennt ihr wen im Raum Magdeburg, der mich dabei unterstützen könnte? Gern auch ne Firma, die den wieder chic macht ^^


    Liebe Grüße

    Chris

  • Ich hatte im Frühjahr das gleiche Problem.

    Ich habe den kompressor gegen einen gebrauchten aus einem 550i getauscht (meiner ist ein 535d lci) passt 100%. Sie haben nur 2 Rippen an der kompressorriemenscheibe die nicht verwendet werden.

    Wenn du ein co2-Paket hast, muss der kompressor eine magnetkupplung haben.

  • Du hast folgende Möglichkeiten:

    Einfach mit deiner (vollständigen) FIN bei zB. Leebmann24 oder realoem.com dein Fahrzeug heraussuchen, da die TN des bei dir verbauten Klimakompressors ziehen und mit genau DIESER Teilenummer grenzt das dann schon mal die Zahl der verbaubaren Kompressoren ein. Sollte es zumindest - wenn man über die FIN und TN sucht.

    Eine Suche nach "E61 Klimakompressor" o.ä. bringt nichts, außer eben wohl den "Suchergebnissen", die du bisher recherchiert hast. ;)

    Dann findest du auch den passenden Kompressor und kannst losbauen ... vergiss nicht, dabei auch den Trockner mit zu wechseln, denn wenn das System erstmal "offen" ist, sollte der auch gewechselt werden, weil er dann "Feuchte" zieht und damit der Klimakreislauf das nächste Problem bekommt. Und immer schön bei jeder geöffneten Schraubverbindung auch neue Dichtungen verbauen, an jeder Rohrverbindung, die du öffnest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!