Außenspiegel LED funktioniert nicht [Lichtpaket]

  • Hallo,


    ich habe mir beim E60 (LCI, Bj. 2007) voll ausgestattete Außenspiegel mit elek. Einklappfunktion, Lichtpaket und automatische Abblendfunktion montiert (3 Pin Stecker / LIN-Bus).

    Soweit konnte ich die elek. Einklappfunktion und die elek. Verstellung erfolgreich testen. Die Abblendfunktion muss ich noch verkabeln. Abblendende Innenspiegel habe ich bereits.


    Was noch nicht funktioniert, sind die LED´s auf beiden Spiegeln. Ich habe bereits die Codierarbeiten durchgeführt und $430 + $563 als SA in FA: CAS und LMA eingefügt. Codierarbeiten wie Einklappen mit der FB habe ich im KGM auch freigeschaltet und läuft. Was könnte die Ursache sein, dass die LED´s nicht angehen? Haben die LED´s was mit dem Codieren zu tun? Ich habe mehrere Videos angeschaut und alles nach Anleitung kodiert. Verkäufer sagt, dass die LED´s noch funktioniert haben.


    Wäre für Hilfen sehr dankbar.

  • Wenn da erst gar keine Spannung ankommt können die LED's auch nicht leuchten. Da scheint dann mit der Codierung was nicht zu stimmen oder im Kabelbaum zum Spiegel fehlt nen Draht und oder oder das Steuergerät passt nicht.

  • Hast du denn ansonsten "Lichtpaket"? Denn wenn nicht, dürfte da doch eigentlich auch nichts weiter an Strom anliegen, was mehr Funktionen unterstützt, als du bis jetzt quasi "freigeschalten" / aktiv hast. :/ "Strom" kann man ja eigentlich nicht "freischalten", wenn er nicht vorgesehen ist.

    Berichte mal, wie erfolgreich du warst.

  • Fehler gefunden. Ich konnte über ISTA die LED ansteuern, also war die Vermutung mit fehlerhafter Codierung richtig. Ich habe einen Schritt bei der Codierung nicht beachtet.

    Zu sehen wie ich es gemacht habe, siehe Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nabend zusammen,


    ich war Heute an der Verkablung mit dem Außenspiegel für die auto. Abblendfunktion dran. Kabel bis zum KGM gezogen und die Stecker abgemacht (Info: Batterie war dran). Ich bin nicht weiter gekommen, da mir die PIN Belegung am Stecker etwas kompliziert war und ich erstmal die Arbeit verschieben wollte. KGM Stecker wieder dran. Auto gestartet. Fehler mit Aktivlenkung und Bremsfehler aufgetaucht, nach kurzer fahrt Fehler verschwunden.


    Zwei Probleme nun:
    Problem 1: Fensterheber Fahrertür geht nicht mehr. Beim betätigen kommt die Meldung Fensterheber Einklemmschutz. Ich habe bereits versucht die Initialisierung manuell durchzuführen, aber es klappt nicht. Die Fenster fahren nur noch ca. 5cm und bleiben ganze Zeit stehen und ich muss quasi öfters betätigen. Initialisierung über ISTA genauso. Die anderen Fenster funktionieren ohne Probleme?


    Problem 2: Zusätzlich schließt sich meine Fahrertür nicht mehr auf/ab. Egal ob Komfortzugang, ZV oder über die Taste im Auto. Mit dem Schlüssel kann ich zum Glück noch auf und abschließen.


    Habe das Auto erstmal abgeschlossen und bin Heim. Werde in ein paar Stunden nochmal kontrollieren und ggf. die Batterie mal abklemmen.
    Hat jemand eine Idee? Hat das Steuergerät einen abbekommen beim ab und dran stöpseln? Sicherung raus geflogen? KGM eventuell nochmal neu stecken?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!