Mr12Volt P2000 - "Android Auto" mit Musiksignal über MOST

  • Kostet das nun 372 Öcken oder ist das wieder nur der Preis für die "billigste, kleinste" Variante?

    Ich blicke da jedesmal nicht durch und 450 Flocken aufwärts ist mir der Spaß immer noch nicht wert! :D

    Ne das kostet über 600 Tacken in der 8G256GB und 580 in der 128er Version. Ich hab jetzt aber doch nochmal den Schwanz eingezogen, weil das für meinen wohl nicht passt. 6er Armaturenbrett ist bissi anders/runder als vom 5er und diese Adapterplatte für beide Varianten zu machen ist wohl zu kompliziert 🤮 Auf Basteln hab bei dem Preis kein Bock. Warum muss das so kompliziert sein?! 8.8 Zoll ist mir für Touch zu weit weg, das 12.3" wäre von der Entfernung ideal. Hab die chinesen jetzt angeschrieben. Man sind die schwer von Begriff die da am Chatfenster hängen, sie arbeiten wohl an einer Lösung, muss wohl noch warten... 😱

  • Das würde mich auch interessieren.

    Ob es generell machbar ist, mit einem anderen Bildschirm, oder ob man das CIC dazu braucht.

    CIC hat einen anderen Displaystecker. CCC ist quasi VGA ubd CIC HDMI oder so und geht somit nicht. Und da die Auflösung auch anders ist erst recht nicht, weil mans im CCC ja nicht ändern kann, auch wenns die Grafikeinheit bestimmt könnte

  • Gibt es eigentlich auch eine Lösung, wo das CCC oder CIC Video-Signal über eine Hardware/Software in ein Display mit höherer Auflösung 1:1 eingespeist wird und dort z.B. in einem Fenster erscheint?

  • Das würde mich auch interessieren.

    Ob es generell machbar ist, mit einem anderen Bildschirm, oder ob man das CIC dazu braucht.

    Also mit CCC gehts definitiv auch. Gibt ja verschiedene Modelle beim Mr12V ... weiß grad nicht ob nicht sogar auch MASK geht ...

    Aber einen Mixbetrieb, ein CCC an einen neueren CIC Schirm anschließen wird es so einfach nicht geben ...


    Da müsste quasi Das Gerät dazwischen (Mr12V) einmal das Signal vom CCC wirklich verarbeiten und dann für den Monitor umrechnen und neu generieren. Die Aktuellen Lösungen sind alle im Modus "Einfach das originale Signal durchschleifen" und da muß dann nat. genau der selbe Bildschirm dahinter hängen.

  • Gibt es eigentlich auch eine Lösung, wo das CCC oder CIC Video-Signal über eine Hardware/Software in ein Display mit höherer Auflösung 1:1 eingespeist wird und dort z.B. in einem Fenster erscheint?

    Das wäre clever. hab ich aber noch nicht gesehen. Mir würde schon reichen, wenn einfach das originalbild hochskaliert werden würde, und dafür "Das Gerät dazwishcen" dann den Monitor mit höherer Auflösung ansprechen könnte ... Android Auto ist auf dem CCC Schirm schon manchmal ein wenig am Limit. Das ist jetzt besser geworden, nachdem ich ein wenig den Kontrast hochgezogen habe aber so altbacken sie auch aussieht: Ich mag die knackige bunte Kartendarstellung vom CCC Navi - hätte da quasi nur gerne aktuelle Staumeldungen mit der Präzision von Waze/Google drin ... und evtl die Limits/Blitzer ...

  • Schön das es bei Dir so gut funktioniert. Meins nervt immernoch. Jedesmal kompletter Systemausfall wenn ich durch ein Funkloch fahre, kein Bild, kein Ton. Lässt sich nur durch Sicherung ziehen oder abschließen und lange warten neustarten. Bluetooth Verbindung muss ich jeden Tag neu koppeln, manchmal mehrmals am Tag. Der Support via whatsapp war am Anfang noch ganz ok, dann hat er irgendwann gefragt wo ich das Teil gekauft habe, seit dem ist Funkstille (ebay statt mr12volt homepage)

  • das hatte ich jetzt zwei mal: einmal stehenbleiben und keinerlei reaktion mehr bis strom aus/an.

    das andere hatte ich zwischendurch. wenn mehrere BT geräte in frage kommen, weil man sie mal gepaired hatte, dann kann es sich nicht entscheiden und startet das AndroidAuto nicht ... hab ich gelöst indem ich das mr12v aus allen geräten rausgelöscht habe. jetzt nur noch in meinem handy und er verbindet sich ohne probleme und spielt direkt die musik da weiter wo aufgehört ...

  • Ja, die Kopplungsversuche sind manchmal nervig.

    Mal geht es, mal nicht.

    hab ich gelöst indem ich das mr12v aus allen geräten rausgelöscht habe.

    Dem muss ich auch mal nachgehen.

    Einmal hatte ich ein zweites Handy, welches im P2000 drin stand, das hatte das verhindert.


    Bei mir in der Garage und im Raum nebenan laufen zwei Handys als Receiver (Spotify), evtl. behindern die sich gegenseitig.

    Wobei das Auto irgendwie immer Vorrang hat.


    Beispiel: Ich lasse Musik in der Garage laufen und komme aus Versehen mit dem Schlüssel in der Hosentasche gegen den Öffnen-Knopf.

    Schon wird das Auto wach, die Benzinpumpe springt kurz an und eine Minute später geht die Musik aus, weil das Auto und das P2000 wach geworden sind.

  • Ja, das ist in der Tat vor allem mit AndroidAuto ein Haken: Da wird der Ton nicht per Bluetooth sondern per WLAN übertragen, und das hat vorrang vor dem Bluetooth. Mich nervt es tatsächlich beim Aussteigen, wenn ich meine Kopfhörer schon ins Ohr stecke, und obwohl ich dem Telefon sage, daß es bitte übers Headset die Musik spielen soll, tut das nicht, solange es noch in Reichweite des Autos ist. Selbst wenn abgeschlossen ...

    Also muß ich erst ein paar Meter weg laufen ... zum Glück ist mein Parkplatz 150m von der Wohnung weg, so daß da keine Gefahr ist, bis nach Hause am Auto zu docken ...

  • Ja, das ist in der Tat vor allem mit AndroidAuto ein Haken: Da wird der Ton nicht per Bluetooth sondern per WLAN übertragen, und das hat vorrang vor dem Bluetooth..

    Wieder was gelernt. Ich schieb dem Ding mal die neueste MCU drauf, vielleicht bringt es ja was.


    Paladin: hast Du nicht auch ne Rückfahrkamera verbaut? Gibt es da ein Modell was besonders zu empfehlen ist? Oder immernoch Parkvision?

  • Paladin: hast Du nicht auch ne Rückfahrkamera verbaut? Gibt es da ein Modell was besonders zu empfehlen ist? Oder immernoch Parkvision?

    Da ich nur dieses Modell und ein Chinamistding kenne, ist der Vergleich ein leichtes: https://www.amazon.de/dp/B07WS…ing=UTF8&psc=1&pldnSite=1


    Die Kamera tut ihren Dienst.

    Wenn ich nicht vor hätte irgendwann auf CIC umzusteigen, wegen der besseren Auflösung, würde ich aber ein günstigeres Modell bevorzugen.

    Der Weitwinkel ist allerdings klasse :)

    Gerade vorne macht sich das bemerkbar, obwohl man das als reine Spielerei ansehen kann.

    Richtig gebraucht habe ich es bisher nicht ;)

  • Danke für die Info ... dabei hatte ich gerade erst das Amaturenbrett auseinandergenommen ... Mist! ;)

    Wo hast Du das Ding denn verbaut?


    Bei mir sitzt es rechts hinter dem Centraldisplay.

    Ich dachte mal an ein Verlängerungskabel wie dieses hier, zum Verbau im Handschuhfach, das ist jetzt nur ein Beispiel!


    https://www.reichelt.de/de/de/raspberry-pi-microsd-verlaengerung-flexibel-50cm-rpi-msd-fl50-p223612.html?PROVID=2788&gclid=EAIaIQobChMI8JWsnJ_G-gIVqujtCh2BYgaXEAQYASABEgLIhvD_BwE&&r=1

  • Es gab zwischendurch schon wieder 2 neue MCUs. Fazit: läuft viel stabiler als bisher, des lästige Koppeln der Geräte ist komplett Geschichte, nur der Totalausfall im Funkloch bleibt ungelöst. Auch neu: wenn man den Mr12Volt über das Menu rebootet, bootet das Handy ebenfalls durch (Android)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!