525xi Automatik, schwach, träge?

  • LMM alt / defekt. Da ist der Ansauglufttemperatursensor integriert. Der liefert wahrscheinlich Käse und so funktioniert die Kaltstartanreicherung nicht richtig.


    Ansonsten wäre es noch im Bereich des möglichen, dass ein Einspritzventil nachtropft oder aber Öl über defekte Ventilschaftabdichtungen in den Brennraum läuft.

  • den LM hab ganz vergessen mit aufzuführen.

    Den hab ich ebenfalls vor ca. 3tkm neu gemacht, Hersteller ebenfalls VDO.

    Live Daten in INPA sehen aich soweit plausibel aus.

    Genauso wie die KGE die ausgeschlossen werden kann, wurde beim Anlasser tausch mit erneuert und auch nochmal auf Funktion geprüft.


    Kat ist definitiv nicht meh i.O. da ich immer den Fehler "Katkonvertierung" für beide Bänke in regelmäßigen Abständen bekomme.

    Beim Regel-Lambdasonden tausch hab ich einmal mit dem Endoskop reingeschaut, siehe Bild.

    ...Sieht wirklich nicht mehr gut aus aber soll das zu solchen Problemen führen?

  • Wollt mich nochmal melden, nachdem ich nun endlich das Problem beheben konnte.

    3 von 6 LPG Injektoren der Prins Anlage haben geleckt und das beschrieben Fehlerbild hervorgerufen.

    Anfangs war es nur sporadisch zum Schluss nach jedem Start, wenn das Fzg. länger als 3-4h stand.

    Hab dann alle Düsen zum testen eingeschickt und es hat sich bestätigt.


    Dannach hab ich direkt alle 6 Injektoren erneuert, die alten hatten ca 150-180tkm gelaufen. Seitdem startet der Wagen immer ordentlich.


    Also klassisch "um das Problem herum repariert" :D.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!