Beiträge von -Phillip-

    Lass es, wird extrem unkonfortabel.

    Der Xdrive ist eh schon original deutlicher härter, als der RWD, abgestimmt.

    Da der Einfederweg verkürzt wurde und wenn du jetzt noch Weg, durch kürzere Federn weg nimmst, wird es misst.

    Hatte mal h&r Federn in einem e61 mit Xdrive verbaut, waren schon beim Kauf verbaut... war das erste was rausgeflogen ist!

    Schon in Neutralposition, Fahrzeug steht auf ebener Fläche und federt nur durch Eigengewicht ein, sind die Zusatzdämpfer / Endanschlag-Puffer komplett auf Block.

    Wie das fährt kann man sich vorstellen.


    Wenn dann würde ich nur über kürzere Domlager versuchen bisschen was zu holen und dann hinten um den gleichen Betrag über SW.

    Die Xdrive Modelle im E60/E61 haben eine komplett geändert Vorderachse, da ist nichts zu der RWD / Standardachse kompatibel. Bis auf Zugstrebe und Querlenker ist hier auch alles aus Stahl anstatt aus Aluminium wie bei bei der RWD Variante.

    Die Spurbreite der Achse ist wahrscheinlich Konstruktionsbedingt durch den zusätzlichen Antrieb etwas breiter ausgefallen.

    Und daher musste BMW auch gesonderte Felgen für den xdrive verbauen um wieder auf die gleiche Spurbreite zu kommen.


    Die Hinterachse ist komplett identisch zu der RWD Achse, bis auf die Mitnehmerflansche die in die Radlager gepresst werden. Die xdrive Flansche sind einfach ein Stück breiter. Das hat BMW aber nur gemacht, um 4x die gleiche Felge verwenden zu können. Du kannst also hinten einfach auf die RWD Mitnehmerflansche umrüsten und deine Felgen dürften, hinten zumindest, passen.

    Wollt mich nochmal melden, nachdem ich nun endlich das Problem beheben konnte.

    3 von 6 LPG Injektoren der Prins Anlage haben geleckt und das beschrieben Fehlerbild hervorgerufen.

    Anfangs war es nur sporadisch zum Schluss nach jedem Start, wenn das Fzg. länger als 3-4h stand.

    Hab dann alle Düsen zum testen eingeschickt und es hat sich bestätigt.


    Dannach hab ich direkt alle 6 Injektoren erneuert, die alten hatten ca 150-180tkm gelaufen. Seitdem startet der Wagen immer ordentlich.


    Also klassisch "um das Problem herum repariert" :D.

    Du brauch die Stücklistennummer und Seriennummer von deinem Getriebe. Zu finden in Fahrtrichtung links an der Seite des Getriebes. Unterbodenverkleidung muss dazu lediglich ab.


    Dann kannst du z.B. automatic berger (shop) anschreiben und die können dir sagen was für eine Zwischenplatte verbaut ist. Bei mit gab es zwei die in Frage gekommen sind. Hab dann beide bestellt und die nicht passende zurück gegeben. Gleiches gilt für die Dämpferkolben, hier können 6 oder 7 Verbaut sein.

    den LM hab ganz vergessen mit aufzuführen.

    Den hab ich ebenfalls vor ca. 3tkm neu gemacht, Hersteller ebenfalls VDO.

    Live Daten in INPA sehen aich soweit plausibel aus.

    Genauso wie die KGE die ausgeschlossen werden kann, wurde beim Anlasser tausch mit erneuert und auch nochmal auf Funktion geprüft.


    Kat ist definitiv nicht meh i.O. da ich immer den Fehler "Katkonvertierung" für beide Bänke in regelmäßigen Abständen bekomme.

    Beim Regel-Lambdasonden tausch hab ich einmal mit dem Endoskop reingeschaut, siehe Bild.

    ...Sieht wirklich nicht mehr gut aus aber soll das zu solchen Problemen führen?

    ich muss moch hier leider nochmal melden.

    Zu früh gefreut leider trat der Fehler wieder auf.

    Motor startet sehr schlecht mit schütteln und rüttel und schwankender Drehzahl. 1 - 2 Kleine Gasstöße und der motor läuft 100% wie es sich für einen R6 gehört und läuft aich Prble.frei 100km und mehr durch. Tiefe Temperatur verstärken das Problem.

    Als letzte Hoffnung hatte ich den Exenterwellensensor im Verdacht, da dieser auch verölt war. Hat allerdings keine Besserung gebracht.

    Bis jetzt wurde getauscht:

    -alle Zundspuhlen

    -Zündkerzen erst 10tkm alt (PLZFR6A 11S)

    - Magnetventil (original BMW) funktionieren. Och anders / brsser als die von Sidat

    - KW-Sensor (VDO)

    - beide NW-Sensoren (VDO)

    - Anlasser (Bosch)

    - Ölfilterdeckel (original BMW)

    -Ölfilter von Mann

    - Exenterwellensensor (VDO)


    - SW vom Motorsteuergerät auf dem neusten stand

    - Benzindrucken (5bar) ist auch sofort da

    - Einspritzventile arbeiten auch allen einwandfrei, hatte ich bei abgebautem Saugroh kontrolliert

    Mittlerweile ist deswegen richtig Geld in den Wagen gegangen ohne Erfolg.

    Bin langsam etwas ratlos, da nach wie vor kein Fehler abgelegt wurde.

    Vielleicht hatte jemand ja schon mal ein ähnliches Problem, wäre über jede Hilfe Dankbar.

    ich wollte hier nochmal für die Nachwelt Rückmeldung geben.

    Gewechselt wurden inzwischen die große und kleine DISA Klappen, waren beide ohne Funktion und die Magnetventil, hier hab ich welche von Sidat genommen. Die Rückschlagventile von den Magnetventilen habe ebenfalls gereinigte.

    Wagen läuft jetzt deutlich kraftvoller, den größten Effekt haben die Magnetventil gebracht.


    Dann lief der Wagen 2 Wochen problemlos nur das Kaltstarverhalten war noch merkwürdig, der Anlasser drehte immer recht behebig und angestrengt und der Motor lief dann sehr rupig mit Drehzahlschwankungen an, 2x ist er sogar ausgegangen. Nach 2-3s pendelte er sich aber immer ein und lief ruhig und gleichermäsig, wie es sich für einen R6 gehöhrt. Fehlerspeicher war immer leer, es wurde nie etwas abgelegt!

    Daraufhin hab ich die Batterie erneuert, weil ich vermutet hatte das sie beim anlassen zu stark einbricht. Dies führte aber zu keiner Besserung.

    Letztendlich hab ich den Anlaser getauscht und direkt den KW-Sensor und alle KGE Schläuche.

    Der Motor wird jetzt förmlich "angeschossen" im Vergleich zu dem alten Anlasser und läuft dann direk rund.

    Ich vermute also das der alte Anlasser gerade so die min. Anlassdrehzahl geschafft hat wo die Sensorik noch nicht 100% arbeitet und dies für das umsaubere anlaufverhalten verantwortlich war.

    ...jeder hier ist dankbar für Hilfe!

    Aber Halbwissen oder Fehlinformationen bringen niemanden etwas!


    Fakt ist der N52B25 TÜ hat eine 3 Stufige DISA, für niedrige, mittlere und hohe Drezahlen. Das ganze ist über 2 Klappen realisiert, die über unterschiedliche Kombinationen, Klappe-1,-2

    offen, geschlossen, den gesamten Drehzahlbereich abdecken.


    Thema Verkokung, wie schon richtig von Dr Death geschrieben, bei Saugroheinspritzern entstehen keine Ablagerungen im Ansaugtrakt. Da hier durch die Einspritzung in das Saugrohr eine kontinuierliche Selbstreinigung, durch den Benzin stattfindet und zum anderen der ganze Einspritz- und Verbrennung-Vorgang sich komplett von dem eines Direkteinspritzers unterscheiden.

    der Wagen ist Bj. 01/2007 und hat 195tkm gelaufen.


    Für die große DISA hab ich schon einen Reperatursatz von "Vanos-BMW" bestellt den werd ich vorsorglich einbauen, allerdings lässt der noch auf sich warten.

    Der Selbsttest der beiden DISA's in Inpa war i.O. aber das muss ja noch nichts heißen...


    LMM ist bereit neu (VDO) und hat sich auch positiv bemerkbar gemacht.

    Die Regel-Lambdasonden (Bosch) hab ich ebenfalls Beide schon erneuert, dies hat allerdings keine große, spürbare verbesserung gebracht.


    Ölverbrauch liegt mit 5w40 bei 1l auf 1500km. Was mir zu viel ist und ich gerade an einer Motorreinigung mit Xado bin, mal sehen ob es etwas bringt.

    Mit der original Getriebe Software war es ganz schlimm, da hat er teilweise auf der Graden bei Gegenwind schon zurückgeschalten. Mit der "xHP Stage 1 Software" ist es schon deutlich besser, hier schalter er immer erst zurück wenn er um 3 km/h von der Sollgeschwindigkeit abweicht.


    Der Wagen hat schlichtweg zu wenig Leistungen für den 6 Gang, schon an kleinen Steigungen tourt er ab und wird langsamer, hab das auch mal im "Manuel-Modus" getestet, es liegt also nicht nur an der Softwareabstimmung vom Getriebe.


    Ich werd mir mal die große DISA anschauen und die Magnetventil von der Vanos wechseln. Hier werde ich aber wahrscheinlich Welche von Sidat nehmen da die preislich, mit 50€, deutlich günstiger sind als Originale und Pirburger. Hab dazu schon einige positive Erfahrungen gelesen. Können hier ja sicher auch ein paar bestätigen!?


    Achja, Fehlerspeicher, DME, ist leer.

    Das er beim beschleunigen rückschalten muss ist klar aber die von mir angesprochen Rückschaltung von 6 auf 5 tritt bei konstantfahrt auf, egal ob ich 130 oder 150km/h fahre.

    Bei beiden Geschwindigkeit ist der Wagen im 6 Gang, also Drehzahltechnisch im Bereich seines max. Drehmoment von 250Nm ( > 2750 1/min) das sollte doch reichen?

    Daher kommt mir das komisch vor... aber der Dicke wiegt ja auch seine 1800kg.

    Hey zusammen,

    Ich habe mir vor kurzem einen sehr gut ausgestattet e61 525xi mit dem N52b25 Motor, also vorfacelift und Allrad zugelegt.

    Soweit alles i.O.


    Allerding kommt mir der Antriebe doch recht träge, schwach vor.


    Vielleicht ist hier ja jemand mit dem gleichen Antrieb unterwegs und kann mir das bestätigen.


    Ist es normal, das dass Auto den 6 Gang nur auf Ebener Strecke bzw. ganz leichten Steigungen schafft?

    Wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin, 130 - 150km/h mit Tempomat, dann muss der Wagen sehr oft in den 5 gang zurück und das teilweise schon an kleinen Steigungen die dann mit 4000 1/min im 5 Gang durchfahren werden müssen.

    Ist das Normal oder stimmt bei mir vielleicht etwas mit dem Antrieb nicht?


    Grüße Phillip

    ich kram den alten Thread mal hoch.


    ich habe mir im Rahmen eines Kaskoschadens (Steinschlag) eine neu Scheibe mit Klimakomfort-Verbundverglasung verbauen lassen.


    Genau von Klimaautomatik, Head-Up : 51317070296 auf -> Klimakomfort, Klimaautomatik, Head-Up : 51317070298


    Nun habe ich aber die Vermutung das mir wieder die Standard ( 51317070296 ) verbaut wurde. Da die neue Scheibe keinen blau- / lila-Schimmer hat und die Kennzeichnung identisch zu alten ist.
    Denn Aufpreis hab ich natürlich artig bezahlt, einfach ein Frechheit!


    Kann mir jemand sagen ob die Klimakomfort einen andere Kennung hat?
    So wie ich herausgefunden habe müsste sich nur die Dot unterscheiden -> Dot 24 asi m168 (ohne Klimakomfort), Dot 24 asi m157 (mit Klimakomfort)


    Grüße Phillip