Abbau der Klimakompressor-Riemenscheibe

  • Servus allerseits


    Wie lässt sich beim Denso-Klimakompressor die Riemenscheibe bzw. die Kupplung abbauen?
    Hat vielleicht jemand eine Anleitung?


    Die Riemenscheibe hat mittig einen 6 Kant für die 8er Nuss.
    Es fragt sich nun insbesondere wie die Scheibe arretiert werden kann und ob es ein Links- oder Rechtsgewinde ist.


    Danke für etwas Erhellung.
    Gruss Gasi

  • Es sollte eine 10er mit m6 gewinde sein. Damit ist die bremsplatte an der Welle des Kompressor fest geschraubt. In der Platte ist dann ein m8 gewinde, da eine schraube reindrehen, dann schiebt sich die Platte runter. Ist wie nen Abzieher. Darunter befindet sich dann das Lager der magnet kupplung, und die Spule. Es sind dann außen und innen am Lager je ein segering, je nach dem wie weit du ausbauen musst willst die dann halt abnehmen und ausbauen. Solltest du die Spule tauschen wollen, unbedingt auf Position achten, und dann darauf achten das der segering nachher wieder richtig sitzt, sonst kommt es zum supergau......



    Eins noch, achte unbedingt drauf, daß die Teile die du einbauen willst auf jeden Fall die gleichen Masse haben, und das auf ein zentel genau, sonst greift nachher die kupplung nicht. Auch Bein Ausbau der bremsplatte darauf achten, daß die einstellscheiben in der Welle nicht verloren gehen......

  • Vielen Dank für Eure Hinweise.


    @kskalli Du hast recht. So einen habe ich.


    Hammer das Video. Frei nach dem Motto "seeing is believing". Sehr hilfreich.
    Es ist also wie ewartet ein Linksgewinde.


    Der Grund, weshalb ich das abmachen will, ist dann übrigens nicht etwa, etwas zu erneuern.
    Ich habe bereits erneuert, nämlich den ganzen Kompressor, weil er vermeintlich innerlich blockiert hatte und dann auch noch den Elastikriemen in Stücke gerissen hat.


    Nach dem Ausbau zeigte sich aber, dass es genau anders rum war. Der 4 jährige Elastikriemen war gelängt und geschwächt und hat sich selbst aufgelöst und zwischen Riemenscheibe/Kupplung als gummierte Fäden aufgewickelt.
    Nachdem ich mit der Zange die grössten paar Fetzen rausgenommen hatte, konnte ich das Bulli von Hand mit ein wenig Kraftaufwand wieder drehen.
    DIe Sache hat jetzt zwei Vorteile. Vor allem ist der Kompressor innerlich intakt und es sind keine Spähne in den Kühlkreis geraten. Das ist das mit Abstand Wichtigste!
    Und zweitens habe ich bald, einen gebrauchten Reservekompressor im Regal. Ich muss einfach noch die Scheibe abnehmen und die Riemenreste komplett rauspuhlen.


    Was ich allerdings im Video nicht geschnallt habe, ist wo da jetzt eine elektrische Kupplung gesessen hat.
    WIrd die aus dem Komressorgehäuse heraus mangnetisch angezogen?


    Gruss Gasi

  • Hi


    Der Kompressor hat keine Magentkupplung mit Spule.


    Es ist ein Kompressor der immer im Leerlauf mitläuft. Über ein Steuerventil im Kompressor wird die Kälte gesteuert.
    Die Ansteuerung erfolgt über ein PWM-Signal Stufenlos.
    Als mechanischen Drehmomentschutz (bei blockierten Kompressor) besitzt die Riemenscheibe einen Mitnahmeteller mit Mitnehmerzapfen die im Fehlerfalle abbrechen. Die Gummipuffer zwischen Mitnehmerscheibe und Riemenscheibe reduzieren die Drechschwingungen auf der Kompressorwelle.


    Gruss kskalli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!