Mahlzeit zusammen,
ich fahre den E61 523i mit 177 PS
Er war letztens in der Werkstatt, weil er geruckelt hat (mein vorheriges Thema: Unrunder Lehrlauf und Zündaussezter bis 1500 U/min - Antrieb - E60-Forum.de ). In der Werkstatt ist dann raus gekommen, dass der Motor durch die Nockenverstellung Öl in den Kabelbaum gedrückt hat und das Öl ist nun im Steuergerät gestanden, deshalb dieser unruhige Moterlauf. Momentan läuft er, zeigt mir aber CCS an, dass er einen erheblichen Leistungsverlust hat, was man aber definitiv nicht spürt.
Die Werkstatt hat mir empfohlen schnellstmöglich ein neues Steuergerät einbauen zu lassen.
Nun zu meiner Frage, da ich sehr gerne selber Hand anlegen möchte:
Kann ich einfach so wie bei einem Golf oder Opel das Steuergerät tauschen, oder muss ich dabei noch andere Sachen beachten, wie Autoschlüssel, oder Zündschloss?
Oder gibt es noch andere Hürden um das Steuergerät zu tauschen?
Oder kann ich sogar das Steuergerät eines 190PS Models nehmen? Oder muss es auch von einem 177 PS sein?
Ich bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.
Dachs