Motor erreicht keine Betriebstemperatur

  • Moin,


    habe mir vor kurzem einen E61 530D 218PS BJ 2004 zugelegt.


    Der Dicke ärgert mich ein wenig und nun bräuchte ich einfach ein paar Erfahrungsberichte und eventuelle Lösungsansätze. :)


    Zu meinem Problem:
    Der Motor wurde kaum wärmer als 60C, daraufhin beide Thermostate gewechselt.
    Danach wurde er immerhin schon knappe 70C.
    Luftklappen wurden wieder eingebaut (hat der Vorbesitzer ausgebaut), jetzt wird er knappe 75C warm.
    Da kann doch was nicht stimmen bei 16C Außentemperatur :spinnen:
    Thermostate sind von Meyle bzw Behr (also originalteile mit ausgefräster Teilenummer) :rollen:
    Ich fahre 90% Überland mit Tempomat und 10% Stadt als Arbeitsweg. Jede Tour sind 55km, also 110km am Tag.
    Erst wenn ich stark beschleunige oder etwas schneller fahre, klettert die Temperatur mal auf 80~85C


    Erwähnenswert: Der Dicke hat eine Kennfeldoptimierung, XHP Stage 1 oder 2 auf dem Getriebe, AGR Drallklappen DPF off.
    Glaube zwar nicht dass das damit etwas zu tun haben könnte, aber je mehr Infos desto besser.


    Vielleicht hat ja Jemand von euch eine Idee, warum der Dicke einfach nicht warm werden will :S

  • Prüfe mal den Sensor für die Kühlmitteltemperatur. Nicht dass dieser bloß einen Weg hat und dann falsche Werte angezeigt werden.
    Er müsste ja bei kaltem Motor annähernd mit der Außentemperatur überein stimmen.

  • Es könnte sein, das etwas mit dem Wärmetauscher am Getriebe ist mir fällt die genaue Bezeichnung nicht ein.
    Allerdings muss ich gleich dazu sagen das ich das schon für unwahrscheinlich halte.


    Wenn der DPF off ist setzt sich dieser wenigstens mal nicht zu.


    Es gab schon Fälle wo das kleine Thermostat (AGR - Kühler) von Beginn an Defekt war.


    Wohnst du in BaWü?
    Ich habe noch ein neues im Keller, was ich dir fürn Appel und ein Ei geben kann.

  • @oliver_in_germany Danke für´s verschieben :S


    Habe gerade eine neue Theorie: Der Vorbesitzer hatte einen Wildunfall -> Reh frontal.
    Daraufhin hat er alles selbst gerichtet und gleich eine M-Paket Stoßstange verbaut.


    Im ETK sehe ich gerade, dass es für den "unteren Teil" der Stoßstange eine Art Luftführung gibt.
    (die Luftkanäle unterhalb der Nieren zB. für den LLK)


    Gestern hab ich die "Klappen" für die Nieren nachträglich montiert:
    eine untere Luftführung existiert bei mir quasi gar nicht :O
    Die Luft die durch die Öffnung für den LLK kommt, trifft dahinter gleich auf den Ladeluftkühler und kann
    frei auf das gesamte Kühlerpaket strömen. (Es sind diverse gebrochen Plastikteile hinter der Stoßstange || )


    Es fehlen die Teile Nr:


    - 15
    - 16
    - 20
    - 21
    - 28 (der untere Teil fehlt)



    Könnte das der Fehler sein? ?(

  • Ich würde ebenfalls den AGR Kühler in Erwägung ziehen.

  • ► Gelöst! ◄


    Ich habe den Fehler finden können: der Übeltäter war das nagelneue AGR Thermostat von Behr (Originalteil).
    Habe eins von @MaxHassler bekommen, nochmal vielen Dank dafür! :top:
    Scheinbar hatte das Thermostat von Anfang an zu früh geöffnet, obwohl es neu war ?(


    Noch eine abschließende Frage:
    Ist es normal, dass der M57 3.0l Diesel über 30km braucht um annähernd auf Betriebstermperatur zu kommen?
    Fahre morgens 55km zur Arbeit: nach 10km Landstraße Tempomat 100 km/h ->70C
    Für die restlichen 20C braucht er nochmal 20km :O Eigentlich pendelt er sich dann bei 80~85C ein,
    es sei denn ich beschleunige stark oder überhole einen LKW. Dann kommt er direkt auf 88~90C.
    ( Gemessen bei einer Außentemperatur 10C)

  • Die unterschiedliche Erwärmung in unterschiedlichen Last- und Temperaturbereichen leuchtet mir absolut ein.
    Alles in allem kommt er ja auch wieder auf Temperatur, besonders wenn ich dann doch mal flotter unterwegs bin.


    Welche Ventile könnte ich mir denn noch ansehen? (Außer die beiden Thermostate)
    Dachte es gäbe "nur" die zwei Thermostate, die den gesamten "Wasser-Kühlkreislauf" regeln :huh:

  • 30km finde ich doch noch etwas heftig.
    Bei mir braucht es im Winter auch gut und gerne mal an die 15-20km, allerdings ohne AGR und Defekte Glühkerzen.


    Hast du ein Automatikgetriebe?
    Da gibt es auch noch einen Wärmetauscher.
    Das wäre eine Möglichkeit. Kann dir nur leider nicht viel Info zu geben, da ich selbst noch nichts an dem gemacht hatte.

  • Ja ist ein Automatik. Verbaut ist das ZF-GA-6HP26.


    Dann werd ich mal den ETK + TiS wälzen,
    vielleicht ergibt sich durch den Wärmetauscher vom Getriebe noch eine Fehlermöglichkeit.


    Danke für den Tipp :top:


    ►Nachtrag◄


    E60/E61 mit Automatik haben tatsächlich noch einen zusätzlichen Wärmetauscher für´s Getriebe,
    MIT Thermostat! Wieder was dazu gelernt :rollen:


    Werde das Teil mal tauschen und wieder berichten. Kostenpunkt mit 30€ original Behr absolut OK.

  • Ob die Thermostate des Wärmetauschers vom Getriebe offen klemmen lässt sich schnell rausfinden.


    Normalerweise öffnen diese erst, wenn das Getriebe seine Betriebstemperatur erreicht hat.
    Deshalb im kalten Zustand T-Stück welches nach unten geht abklemmen.


    Dann sollte der Motor innerhalb vom 10km auf über 70°kommen, wenn es denn der Getriebe-WT ist.
    Meyle stellt keine Thermostate her, das ist ein Kistenschieber, unterstelle ich jetzt mal.


    Das HT muss von Behr sein, und wenn man durch das AGR nicht durchpusten kann, ist es auch nicht kaputt.
    Der Ölkühler? 30€? Never ever, 130 Steine ja, kann sein.

  • @Andreas53639 Genau wie du gesagt hast, habe ich fest stellen müssen, dass man das Thermostat vom Getriebe-Wärmetauscher
    nicht einzeln wechseln kann (was ich gesehen habe war das Thermostat / Wärmetauscher vom 7-er).


    Beim E60/E61 Diesel mit Automatik ist das Thermostat und Wärmetauscher ein teil und muss komplett gewechselt werden :motz:
    Das Teil kostet original knappe 170 Flocken...


    Habe mir einen neuen aus dem Zubehör für 60€ geholt. Wird in den nächsten 2-3 Wochen verbaut.
    Werde berichten sobald es verbaut ist :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!