Beiträge von Murdoc

    An Stahlflex hatte ich auch schon gedacht. Die würde ich bei einer Umrüstung / Upgrade gleich mit machen.


    Die Bremsen wurden kurz vor dem Kauf vom Vorbesitzer gewechselt und sollten Max 1 Jahr alt sein (Beläge + Scheiben). Beides sieht optisch gut bis sehr gut aus: bremst nur leider nicht so schön.


    Der E61 von meinem Vater bremst als 525d deutlich besser mit älteren Scheiben + Belägen!


    Bevor ich ein andere Sättel montiere würde ich gern den Versuch mit anderen Bremsbelägen starten: welche wären zu empfehlen? Hätte spontan Richtung Brembo gegriffen.

    Das klingt schonmal super. Hatte bedenken, dass man den Unterschied von der Bremsanlage 530d zu 535d kaum bis gar nicht merkt.


    Würde mir für den Alltag einfach „ein wenig mehr Bremsleistung“ wünschen. Mit aktuell 280PS bin ich ja schon im Bereich des Serien 535d :P


    Da sollte die Bremse meiner Meinung nach auch etwas Aufmerksamkeit in Form eines Upgrades erhalten. ^^


    Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht :top:

    Habe selber Aktivlenkung und auch genau dieses "Knacken".
    Soweit es aus den zahlreichen Forenbeiträgen hervorgeht soll das bei der Aktivlenkung wohl mehr oder minder normal sein.
    Bei mir gesellt sich zudem noch ein minimal spürbares Spiel in der Lenkung, was man aber nur beim Rangieren merkt.


    Meiner hat 291t runter :whistling:

    Wie der Titel schon erahnen lässt, geht es ums Thema Bremsen-Upgrade, bzw um Erfahrungsberichte andere User. ^^


    Fahre einen 530d mit diversen Modifikationen, Kennfeld, AGR DPF off etc.
    Die Bremsleistung der Standartbremse ist für mein Empfinden jetzt nicht soooo berauschend.
    Deshalb Spiele ich mit dem Gedanken meiner Bremsanlage ein Upgrade zu verpassen :top:


    Vorerst ins Auge gefasst habe ich die Bremsanlage vom 535d.


    Es gibt bereits zahlreiche Threads zum Umbau selbst, darum geht es mir aber gar nicht:
    Mich würden Erfahrungsberichte interessieren, ob sich ein solcher Umbau von 324-er Scheiben
    zu 348-er Scheiben überhaupt lohnt --> ist ein subjektiver Unterschied in der Bremsleistung spürbar? ?(


    Oder wäre mein Vorhaben absoluter Käse und ich sollte besser auf die 374-er Anlage vom M5 umrüsten?


    Freue mich über jeden Tipp oder Erfahrungsbericht :trinken:

    Alles klar, wenn der Kabelbaum die "schlüssigste" Erklärung ist, werde ich mich wohl oder übel darum kümmern müssen.


    Bei meinem E61 steht der Kabelbaum auch noch auf der To-Do Liste :heul:


    Zum glück gibt es ja zahlreiche Erfahrungsberichte und Video zu dem Thema :trinken:


    Wird wahrscheinlich erst nächstes Jahr in Angriff genommen, werde aber trotzdem berichten ob es geklappt hat ;)

    Moin liebe Schrauber und Enthusiasten ^^


    Es geht um einen E61 525d BJ 2006 mit Lichtpaket, der vor kurzem gekauft wurde.
    Erst nach dem Kauf am Abend viel uns auf, dass das Innenraumlicht nicht funktioniert.
    Nach langer Suche war der Fehler dann gefunden:
    Der Verkäufer hat ALLE Stecker von jedem einzelnen Innenraumlicht + Ausstiegslichter in den Türen gezogen ?(


    Alle Stecker wieder eingesteckt und siehe da, es ward Licht. :trinken: Leider hat sich damit auch das nächste Problem ergeben:
    Das Licht geht nicht mehr aus! :O


    Sobald eine Tür geöffnet wird bleibt es hell, auch nach Schließung der Tür (völlig egal welche Tür inklusive Heckklappe).
    Da das Problem bei jeder Tür besteht, gehe ich mal nicht von einem defektem Türkontakt aus...


    Damit das Licht nicht permanent brennt, muss ich beim aussteigen und geöffneter Tür zum Lichtschalter im Himmel greifen,
    das Innenraumlicht manuell ausschalten und dann erst darf ich die Tür schließen. :|


    Sehr interessant ist: Wenn der Wagen abgeschlossen ist und ich ihn auf und zuschließe ohne eine Tür geöffnet zu haben, dann geht das Licht auch wieder aus. :huh:


    Vielleicht hat Jemand einen hilfreichen Tipp oder eine Idee, die mich der Lösung näher bringt.
    Bin für alle Vorschläge offen :kap:

    @Andreas53639 Genau wie du gesagt hast, habe ich fest stellen müssen, dass man das Thermostat vom Getriebe-Wärmetauscher
    nicht einzeln wechseln kann (was ich gesehen habe war das Thermostat / Wärmetauscher vom 7-er).


    Beim E60/E61 Diesel mit Automatik ist das Thermostat und Wärmetauscher ein teil und muss komplett gewechselt werden :motz:
    Das Teil kostet original knappe 170 Flocken...


    Habe mir einen neuen aus dem Zubehör für 60€ geholt. Wird in den nächsten 2-3 Wochen verbaut.
    Werde berichten sobald es verbaut ist :top:

    Moin an alle Enthusiasten ^^


    Im kommenden Jahr werde ich den Wandler von meinem E61 530d Bj 2004 wechseln (6HP26 Getriebe).
    Da ich den Motor per Software + Hardware und das Getriebe per Software optimiert habe, würde ich gern
    einen verstärkten Wandler verbauen.
    (Aktuelle Ausbaustufe: ca 280PS und 550NM --> geplant sind 330~350PS und ca 650NM+) :D


    Mein 6HP26 Getribe aus dem VFL, bzw der Wandler verträgt bekanntlich max 600NM.
    Ich habe schon oft gehört und hier im Forum gelesen,
    dass 535d VFL Fahrer einfach den Wandler v102 aus dem 535d LCI verbauen. :trinken:
    Passt der Wandler aus dem 6HP32 auch in das 6HP26 Getriebe? ?(


    Falls nicht: könnte man in dem Fall den Wandler vom LCI, also vom 6HP28 verbauen??? Der schafft ja immerhin 650NM 8)
    (Wäre theoretisch ja dasselbe wie bei den 535d Fahrern :thumbup: )

    Ja ist ein Automatik. Verbaut ist das ZF-GA-6HP26.


    Dann werd ich mal den ETK + TiS wälzen,
    vielleicht ergibt sich durch den Wärmetauscher vom Getriebe noch eine Fehlermöglichkeit.


    Danke für den Tipp :top:


    ►Nachtrag◄


    E60/E61 mit Automatik haben tatsächlich noch einen zusätzlichen Wärmetauscher für´s Getriebe,
    MIT Thermostat! Wieder was dazu gelernt :rollen:


    Werde das Teil mal tauschen und wieder berichten. Kostenpunkt mit 30€ original Behr absolut OK.

    Die unterschiedliche Erwärmung in unterschiedlichen Last- und Temperaturbereichen leuchtet mir absolut ein.
    Alles in allem kommt er ja auch wieder auf Temperatur, besonders wenn ich dann doch mal flotter unterwegs bin.


    Welche Ventile könnte ich mir denn noch ansehen? (Außer die beiden Thermostate)
    Dachte es gäbe "nur" die zwei Thermostate, die den gesamten "Wasser-Kühlkreislauf" regeln :huh:

    ► Gelöst! ◄


    Ich habe den Fehler finden können: der Übeltäter war das nagelneue AGR Thermostat von Behr (Originalteil).
    Habe eins von @MaxHassler bekommen, nochmal vielen Dank dafür! :top:
    Scheinbar hatte das Thermostat von Anfang an zu früh geöffnet, obwohl es neu war ?(


    Noch eine abschließende Frage:
    Ist es normal, dass der M57 3.0l Diesel über 30km braucht um annähernd auf Betriebstermperatur zu kommen?
    Fahre morgens 55km zur Arbeit: nach 10km Landstraße Tempomat 100 km/h ->70C
    Für die restlichen 20C braucht er nochmal 20km :O Eigentlich pendelt er sich dann bei 80~85C ein,
    es sei denn ich beschleunige stark oder überhole einen LKW. Dann kommt er direkt auf 88~90C.
    ( Gemessen bei einer Außentemperatur 10C)

    @oliver_in_germany Danke für´s verschieben :S


    Habe gerade eine neue Theorie: Der Vorbesitzer hatte einen Wildunfall -> Reh frontal.
    Daraufhin hat er alles selbst gerichtet und gleich eine M-Paket Stoßstange verbaut.


    Im ETK sehe ich gerade, dass es für den "unteren Teil" der Stoßstange eine Art Luftführung gibt.
    (die Luftkanäle unterhalb der Nieren zB. für den LLK)


    Gestern hab ich die "Klappen" für die Nieren nachträglich montiert:
    eine untere Luftführung existiert bei mir quasi gar nicht :O
    Die Luft die durch die Öffnung für den LLK kommt, trifft dahinter gleich auf den Ladeluftkühler und kann
    frei auf das gesamte Kühlerpaket strömen. (Es sind diverse gebrochen Plastikteile hinter der Stoßstange || )


    Es fehlen die Teile Nr:


    - 15
    - 16
    - 20
    - 21
    - 28 (der untere Teil fehlt)



    Könnte das der Fehler sein? ?(

    Moin,


    habe mir vor kurzem einen E61 530D 218PS BJ 2004 zugelegt.


    Der Dicke ärgert mich ein wenig und nun bräuchte ich einfach ein paar Erfahrungsberichte und eventuelle Lösungsansätze. :)


    Zu meinem Problem:
    Der Motor wurde kaum wärmer als 60C, daraufhin beide Thermostate gewechselt.
    Danach wurde er immerhin schon knappe 70C.
    Luftklappen wurden wieder eingebaut (hat der Vorbesitzer ausgebaut), jetzt wird er knappe 75C warm.
    Da kann doch was nicht stimmen bei 16C Außentemperatur :spinnen:
    Thermostate sind von Meyle bzw Behr (also originalteile mit ausgefräster Teilenummer) :rollen:
    Ich fahre 90% Überland mit Tempomat und 10% Stadt als Arbeitsweg. Jede Tour sind 55km, also 110km am Tag.
    Erst wenn ich stark beschleunige oder etwas schneller fahre, klettert die Temperatur mal auf 80~85C


    Erwähnenswert: Der Dicke hat eine Kennfeldoptimierung, XHP Stage 1 oder 2 auf dem Getriebe, AGR Drallklappen DPF off.
    Glaube zwar nicht dass das damit etwas zu tun haben könnte, aber je mehr Infos desto besser.


    Vielleicht hat ja Jemand von euch eine Idee, warum der Dicke einfach nicht warm werden will :S

    Moin aus dem hohen Norden :)


    Um nicht "noch einen Sitze Thread" zu starten, hefte ich mich mal an den Bestehenden Beitrag: ;)


    Habe hier im Forum bereits viele hilfreiche Informationen zum Sitzumbau gefunden, jedoch
    habe ich noch ein Paar offene Fragen.


    Zu meinem Vorhaben: Habe einen E61 bj04 mit vollelektrischen Ledersitzen mit Memory als Basis-Sitz (mit SHZ).
    Da mir der Basis-Sitz aber nicht sonderlich zusagt, möchte ich auf Sport oder lieber noch auf Komfort Sitze umbauen. :D


    1) Müssen "Leitungen gelegt werden" wenn ich auf die LCI / FL Komfortsitze umbauen will oder ist es Plug and Play + Codierung?
    Dass die SBM von FL auf VFL getauscht werden muss ist mir bewusst. ;)


    2) Muss das Schaltzentrum getauscht werden, oder kann ich mein vorhandenes Schaltzentrum auch für die Sport/Komfortsitze nutzen?


    Es sind noch keine neuen Sitze gekauft, möchte mir vorab alle nötigen Infos holen :hilfe: